Stempel und Matrizen Welcher Stahl könnte es sein?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Stempel und Matrizen Welcher Stahl könnte es sein?
von Mordin am 20.06.2019 21:09Re: Stempel und Matrizen Welcher Stahl könnte es sein?
von Schmied-Wagner am 20.06.2019 21:36Hi
Ja das ist für mich schwer zu sagen. Dein Vermutung könnte richtig sein.
Aber generell würd Ich sagen ist es halt Werkzeugstahl. Eigentlich sogar genau richtig für Messer würd ich sagen, weil dafür sind die Werkzeuge ja schon gewesen.
Ich würds ausprobieren.
Gruß Alex
Re: Stempel und Matrizen Welcher Stahl könnte es sein?
von Tommi am 21.06.2019 00:262379 richtig zu Härten ist für Hobbyisten nicht möglich. Er benötigt eine hohe Anlasstemperatur um seine Stärken richtig auszuschöpfen, aber zu hoch darf sie auch nicht sein. Er hat durch die 12%Cr viele grobe Carbide, für feine Schneiden ungeeignet, für lange Schnitthaltig aber optimal. Gemacht ist er für Schneidwinkel um die 90°, kleiner geht auch.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
von Mordin am 21.06.2019 10:31Re: Stempel und Matrizen Welcher Stahl könnte es sein?
von Crantius am 22.06.2019 14:21Dieser Stahl, sofern es denn wie angenommen 1.2379 / AISI D2 ist, eignet sich gut als Warmarbeitsstahl. Ursache sind die reichlich vorhandenen Chromkarbide, die bis 500°C beständig sind. Er ist schnitthaltiger als zB. 1.2344 / H13, aber auch spröder. Sollte ergo als Werkzeug recht dick gelassen (ähnlich dem Stempel in der Mitte deines Bildes) und nicht mit dem Vorschlaghammer verwendet werden. Spitze lufthärten, Schlagfläche spannungsfrei glühen. Haltezeiten beachten.
von songshun am 12.10.2020 10:451.2379 is cold work mold steel. It is widely be used in the mould base