Stielfederhammer, Aufstellung und Amboßhöhe

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Stielfederhammer, Aufstellung und Amboßhöhe

von Timm am 12.08.2012 16:55

Moin,
mir ist vor einiger Zeit mal wieder ein Federhammer zugelaufen, der nun seinen Platz in der Schmiede gefunden hat.

Federhammer.jpg

Der Hammer wird noch auf eine Gummimatte gestellt und am Boden fixiert. Ggf. werde ich noch eine 100mm starke Eichenbohle unterlegen um die Arbeitshöhe zu erhöhen. Der Betonboden ist stark genug, so dass ich kein extra Fundament bauen muss.
Nun meine Frage an euch: Welchen Abstand sollte ich zwischen Hammerfinne/-bahn und Amboß in Ruheposition wählen?
Derzeit hat der Hammer in Ruheposition (tiefster Punkt der Finne => höchter Punkt des Exzenters) einen Abstand von 82cm zwischen Bahn und Boden. Wenn der Hammer läuft, schwingt der Hammer gut 15-20cm nach oben und unten. Ich habe es nicht voll ausgetestet um nicht das Federpaket überzustrapazieren.
Als Schabotte dient ein alter Amboß mit abgebrochenem Horn, den ich auf einen Holz- oder Betonsockel stellen werde.
Über eure Ideen freue ich mich!
Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2012 16:59.

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Stielfederhammer, Aufstellung und Amboßhöhe

von Bohr_Romain am 12.08.2012 18:17

Hallo Timm,

Gute Frage.

Für meinen Geschmack, bei horizontal stehenden Stiel evtl. 30mm zwischen Finne und Ambossbahn.

Da du den Amboss ja auf kreuzweise gelegte Eichenbohlen stellst lässt sich die Höhe ja eistellen.
Idealerweise, lägen die Bohlen wohl besser in einem mit Sand gefüllten Fass .

Gruß Rom. 

Antworten

EisenbahnPeter

44, Männlich

Beiträge: 45

Re: Stielfederhammer, Aufstellung und Amboßhöhe

von EisenbahnPeter am 12.08.2012 19:12

Sand sackt halt irgendwann mal ab und muss wieder ausgerichtet werden.
Kannst du die hintere Stange nicht in ihrer Länge verändern?
Alternativ wäre praktisch sich sowas nachträglich zu bauen falls man mal ein dickeres Stück verarbeitet.

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Stielfederhammer, Aufstellung und Amboßhöhe

von Timm am 12.08.2012 22:04

Moin,
die Pleuelstange ist bis zu einem gewissen Grad verstellbar, also werde ich schon etwas justieren können.
Zunächst geht es mir jedoch darum einen vernünftigen Mittelwert zu finden um erstmal den Amboß überhaupt unter den Hammer zu bekommen.
Ich überlege auch, eher die Bahn nach unten zu drehen, da ich den Hammer auch für Setzhämmer nutzen will.

Gruß,
Timm

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Stielfederhammer, Aufstellung und Amboßhöhe

von Damastschmied am 13.08.2012 10:49

Tritz sein Hammer  ab 2,5 min.

Kennste seinen ? vielleicht hilft das ja etwas bei der Einstellung.

Gruß Maik

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2012 10:50.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Stielfederhammer, Aufstellung und Amboßhöhe

von Timm am 13.08.2012 11:50

Moin Maik,
danke für den Tip. Das Video kenne ich und hab mich auch schon daran ein wenig orientiert. Habe neulich den Tritz angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Gruß,
Timm

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Stielfederhammer, Aufstellung und Amboßhöhe

von Damastschmied am 13.08.2012 12:34

Wenn du bei ihm per Internet gefragt hast ?,ist das wohl so eine Sache,im Blauen war er warum auch immer mit einmal auch angemeldet aber zu Wort hat er sich wohl nie gemeldet,wenn dann soll man mit ihm Telefonieren.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

« zurück zum Forum