Umbau einer Tretesse auf Elektrobetrieb

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


goete

85, Männlich

Beiträge: 21

Re: Umbau einer Tretesse auf Elektrobetrieb

von goete am 26.05.2015 19:47

Eine centrifugalpumpe oder -Lüfter nimmt tatsächlich WENIGER Strom auf wenn gedrosselt. Dass kann man leicht bei einer Staubsauger kontrollieren. Wenn auf Null gedrosselt geht Drehzahl hoch = weinger Belastung auf den Motor.
Die Ursache ist daß bei Drosselung wird die geförderte Menge kleiner. Die abgegebene Effekt ist gleich gefördete Menge mal Drucksteigerung. Diese fenomen ist alle Konstrukteure und Betrieber von größere Pumpen bekannt. Große Pumpen werden immer gegen geschlossener Ventil gestartet damit der Elektromotor bei Start (also vor daß Gegendruck aufgebaut ist) nicht überbelastet wird.
Ich weiss nicht ob ich es klar ausgedruckt hab - Deutsch ist für mich eine Fremdsprache.
Übrigens. Eine Änderung von Lüfterraddiameter hat eine sehr große Wirkung auf der Drucksteigerung.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Umbau einer Tretesse auf Elektrobetrieb

von Klopfer am 27.05.2015 22:20

Zitat von Christian:

"Daher musste ich mir einen Metallkasten unter das Esseisen konstruieren."

--> kannst du mal Fotos von dem Metallkasten machen?
Welche Blechstärke wäre für die Tischplatte ratsam?

Danke!

Antworten

Flint

36, Männlich

Beiträge: 47

Re: Umbau einer Tretesse auf Elektrobetrieb

von Flint am 28.05.2015 07:47

Hallo Zusammen,

ich danke euch allen für eure Tipps und Hinweise. Ich bin von dem gedanken abgekommen den 20cm Lüfter einzubauen, wegen dem Druckverlust, also bleibt nurnoch elektromotor an das vorhandene Gebläse. Sobald ich etwas weiter bin mit dem Projekt stelle ich ein paar Fotos vom Umbau rein. Sollte noch einer Tipps haben, freue ich mich natürlich. Ansonsten steht der Plan soweit schon.

 

Gruß aus dem Pott

Patrick

Antworten

Rojo

-, Männlich

Beiträge: 39

Re: Umbau einer Tretesse auf Elektrobetrieb

von Rojo am 04.11.2016 13:07

Hallo.

Wie weit ist denn dein Umbau?
Bilder?


Vielleicht für den einen oder anderen noch interessant.
Hier noch was zum Waschmaschienenmotor: http://zisoft.de/elektronik/drehzahlregelung.html
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum