Umgang mit alten Gasflaschen???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von DerSchlosser am 11.02.2018 16:59

erst mal Danke für die vielen konstruktiven Antworten.

Also eine Lösung wäre: Rückschlagventile und Schläuche erneuern und die Dinger einfach aufbrauchen?
Und wenn sie leer sind versuchen zu tauschen.
Kann ich die einfach von A nach B transportieren?

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Holledauer am 11.02.2018 17:06

...bei entsprechend ordentlicher Ladungssicherung meineswissen, JA!

Tauschangebot aus der Bucht...

https://www.ebay.de/itm/ACETYLEN-20-Liter-Wir-tauschen-Jede-Gasflasche/311517117403?hash=item4887ddfbdb:g:wcAAAOSw8H1aYHp3

Gruß Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2018 17:07.

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Gravedigger am 11.02.2018 17:24

.....kannst Du Martin, bei der Ladungssicherung gibt es eine 1000 Punkte Punkte Regelung, Die Du nicht überschreiten darfst. Ich habe mal mit 55kg pro Flasche gerechnet dann kommst Du auf 210 Punkte, also kein Thema, mit entsprechender Ladungssicherung natürlich. Kannst Du auch gerne hier nochmal prüfenhttp://www.adr-check.com/. Die UN Nummer für Sauerstoff ist 1072 und Acetylen 1001.

Gruß Manni

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Worschdsub am 11.02.2018 19:23

Mal ein kleiner Auszug aus dem Internet: (Kein Anspruch auf Stimmigkeit!)
Der Teil mit der KFZ-Versicherung ist spannend!

Hi, da in der letzen zeit so Einiges in Sachen Transport von Gasflaschen durch die Medien ging, habe ich mal die Mühe gemacht und die Gesetzeslage verifiziert. Also, um das ganze einmal in wenige Worte zu fassen: Als Privatperson darf man 333 Liter Gas (das sind 13 volle 11kg Flaschen, da eine 11kg Flasche knapp 25 Liter Flüssiggas enthällt)) in einem PKW transportieren. Voraussetzung ist dabei die fachgerechte Verpackung und Sicherung. Verpackung heißt Gasflasche mit gültigem TÜV-Stempel, Ventil geschlossesn, Flanschschutzkappe zugedreht (das ist diese Schraubkappe mit dem Linksgewinde) und Sicherungskappe aufgesetzt und gesichert. Ladungssicherung bedeutet, die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Verrutschen gesichert sein. Zwischen den einzelnen Flaschen muß ein Berührungsschutz bestehen (z.B. ein Streifen Plastik, ein Kunstoffgitterstrumpf, etc.). Es muß für eine ausreichende Be- und Entlüftung gesorgt sein. Nachzulesen ist dies alles in der ADR (Accord des marchandises Dangereuses par Route, Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße). Diese gilt auch für den Transport von Kleinmengen in privaten Kombifahrzeugen (Kombifahrzeug ist ein Fahrzeug, das nicht nur ausschließlich dem Gütertransport dient, also auch ein PKW.). Die genaue "Kleinmenge", die mitgeführt werden darf, findet sich dort in Anlage A 1.1.3.6. Dies ist die Gesetzeslage.

Ich würde erstmal gucken wem die Flaschen gehören!
Sind es Mietflaschen gehören die dem Vermieter! TÜV hin oder her! Zurückgeben und keine Gedanken mehr drüber machen.
Sind es "echte" Eigentumsflaschen: verkaufen an einen Gaslieferanten! Linde, Praxair...

Die Kosten für einen Flaschen- TÜV sind extrem! Und lohnen nimmer seit es Tauschflaschen wie Widmann etc. gibt.

Und Gasflaschen sind STEHEND in geigneten Transportvorrichtungen zu transportieren! Bei 20 Liter Flaschen wird das im Kombi schon schwer werden!

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Holledauer am 11.02.2018 19:46

Und Gasflaschen sind STEHEND in geigneten Transportvorrichtungen zu transportieren! Bei 20 Liter Flaschen wird das im Kombi schon schwer werden!

...da hab ich bisher wohl noch Glück gehabt, daß unser Städtchen noch steht, denn alle! Installateure, die bei uns so rumcruisen, fahren die großen Flaschen beinahe liegend und in geschlossenen Transportern rum.

Acet. transportiere ich sehr selten und bei normalem, unbrennbaren Schweißgas lege ich die Flasche mit Gummiunterlage in eine umgedrehte Europalette und mach n Gurt drüber. Propan/Butan wird natürlich stehend transportiert - natürlich auch mit Zurrgurt gesichert.


Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2018 19:53.

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Tommi am 11.02.2018 20:27

Olli, wenn es den Vermieter noch gibt...die Acetylenflasche ist von 1973 von einer mir unbekannten Firma aus meiner Wahlheimat.
Gas entnehmen bei Acetylen sollte man niemals liegend.
 

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2018 20:29.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von kunstschlossernussbach am 11.02.2018 20:31

Bei Acetylenflaschen die einen roten Ring am Flaschenkopf haben kann man das Gas auch liegend entnehmen.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Holledauer am 11.02.2018 20:54

...bei den anderen sollte zumindest ein gewisser Winkel eingehalten werden!!!!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von kunstschlossernussbach am 11.02.2018 21:07

Damit das Aceton nicht entweicht, sonst wird es ungemütlich.

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von kunstschlossernussbach am 11.02.2018 21:21

Bei meiner grossen Acetylenflasche habe ich eben mal nachgesehen, der erste Datumsstempel ist von 1964, der letzte von 2008, die steht jetzt seit 2004 hier in meiner Werkstatt und ich habe keine Bedenken sie weiterhin zu nutzen...ist noch halb voll.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum