Vision eigene Schmiede

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Vision eigene Schmiede

von Steffen am 30.04.2017 18:31

Wahnsinn das Wasserrad. Darf ich bescheiden Fragen, wieviele Tonnen Stahl sich da drehen?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Vision eigene Schmiede

von Holledauer am 30.04.2017 20:00

Servus Martin,

ich würde eher sagen, daß der 20-Tonnen Bagger neben dem Wasserrad eher mickrig rauskommt.
Allen Respekt! Erbitte auch die Angabe des Gewichtes von dem Teil. Das hat doch wohl nicht der Danebenstehende reingewuchtet?
Hinter meiner Werkstatt läuft- allerdings in etwa 50 Metern Entfernung - auch ein Bach vorbei, aber für so ein Teil von Wasserrad bräuchte ich sicher schweres Gerät, um den breit genug zu machen und hätte bestimmt einen kleinen "Behördenrummel" hinter mich zu bringen...noch dazu bedürfe es einer Transmission über die zu überbrückende Entfernung und das gäbe die Portokasse nicht her.

Ich bleib daher vorerst beim Meitinger.

Grüße

vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Vision eigene Schmiede

von Steffen am 30.04.2017 20:06

Dazu brauchts wohl eher einen aufgestauten Mühlteich, oder eben schon ein mittleres Flüsschen.

Nochmal zu dem Rad, Martin: Hast Du das gefertigt?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Vision eigene Schmiede

von DerSchlosser am 01.05.2017 08:49

Darf ich bescheiden Fragen, wieviele Tonnen Stahl sich da drehen?

du darfst fragen...muß ich aber auch. Antwort also demnächst.

Nochmal zu dem Rad, Martin: Hast Du das gefertigt?

hm das würde wohl meine schlosserischen Fähigkeiten bei weitem übersteigen. Das Rad ist ein Prototyp der irgendwo in der Ecke stand und wir an Land ziehen konnten

Das hat doch wohl nicht der Danebenstehende reingewuchtet?

doch, in Einzelteilen- das Rad musste für den Transport und für die Anfertigung einer neuen Welle zerlegt werden

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2017 08:54.

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Vision eigene Schmiede

von EdgarDerSchmied am 01.05.2017 10:21

Geil!Nur hätte ich ein uriges, moosbewachsenes Eichenholzrad optisch vorgezogen, aber das ist sicher zu teuer und auch nicht so super effizient...
Trotzdem sehr geil, da steckt wumms dahinter, und ökologisch korrekt ist es auch noch!
VG, Edgar

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Vision eigene Schmiede

von SchmiedePEK am 01.05.2017 13:13

Ich hoffe wir können das bald in live sehen:)

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Vision eigene Schmiede

von Hacheschmied am 02.05.2017 06:03

He Martin,

da gehts rund!

Sag mal, dreht das Wasserrad dann gegen den Uhrzeigersinn?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das linke Fundament von dem Rad in der Luft hängt.. wurde das noch unterfüttert?

beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Lutz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2017 06:08.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Vision eigene Schmiede

von kunstschlossernussbach am 02.05.2017 09:27

So wie  ich das sehe ist es ein oberschlächtiges Wasserrad, dann würde es sich von der Werkstatt aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Vision eigene Schmiede

von DerSchlosser am 02.05.2017 09:40

Sag mal, dreht das Wasserrad dann gegen den Uhrzeigersinn? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das linke Fundament von dem Rad in der Luft hängt.. wurde das noch unterfüttert?

Ja, das Rad dreht gegen den Uhrzeigersinn - vom Gebäude aus betrachtet. Der Generator zur Stromerzeugung kommt auf die andere Seite. Das Rad wird keine Verbindung zum Schmiedegebäude haben, um etwas anzutreiben.
Und nein, da wird meines Wissens nach nix unterfüttert. Beide Fundamente hängen in der Luft...

Wasserrad1.jpg

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Vision eigene Schmiede

von Hacheschmied am 02.05.2017 16:24

Hm.. das mit dem Generator finde ich ein bissel am Thema vorbei.. nun gut.. es wird seine Gründe haben... Aber warum Fundamente so frei schweben kann ich nicht nachvollziehen..

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum