Voramboss u. Bahnenbreite
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Voramboss u. Bahnenbreite
von Paetter am 27.05.2017 18:20Da ich vollkommener Neuling bin interessieren mich Dinge die für Euch selbstverständlich sind.
1. Wozu wird der Voramboss genutzt?
2. Welche Bahnenbreite ist optimal für das normale schmieden ?
3. Welches Gewicht sollte der Amboss mindestens haben?
4. Austellung des Ambosses im Sandfass oder auf Holz mit Zwischenlage.
Wäre froh wenn ich was dazu lesen könnte
Besten Dank
Paetter
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
Re: Voramboss u. Bahnenbreite
von kunstschlossernussbach am 27.05.2017 18:33Antworten auf Deine Fragen findest Du in der Suchfunktion (oben rechts auf dieser Seite)
Re: Voramboss u. Bahnenbreite
von EdgarDerSchmied am 27.05.2017 22:231. Keine Ahnung- ich denke für Schmiedearbeiten an Sachen, wo man sonst nicht rankommt. Ich habe keinen und könnte oft einen gebrauchen.
2. Eigentlich relativ egal, im Frühmittelalter wo Eisen noch etwas teures war ist man supi mit Bahnbreite fünf cm ausgekommen.
3. Bei einer guten Montierung reichen 50 Kilo locker, eigentlich kann man auch mit einem 10 Kilo schweren Amboss arbeiten wenn er perfekt montiert ist (Steckambosse...) Meiner hat 45 Kilo, was für den Anfang wunderbar ist, wiegt 10 Kilo weniger als ich und ist somit super tragbar, man ist ja keine Ameise.
4. Ich habe ihn auf holz stehen, es ist eigentlich völlig egal. Wenn ich meine Tischkreissäge restauriert habe möchte ich mal versuchen ein Fass für ihn zu machen, meiner Meinung nach ist das etwas einfacher gut hinzukriegen, denn der Sand passt sich ja an den unebenen Ambossfuß an. Mein Kantholzklotz ginge super, wäre nicht der Boden so uneben dass er immer wackelt...
Hoffe, ich konnte helfen :) und nimm was du bekommen kannst, mMn sind für den Anfang viel wichtiger als das Gewicht die Härte der Bahn, der Zustand der Bahn und der Preis. Spaß kann man mit allem haben, und wenn man nach 5 jahren immer noch dabei ist (so wie ich) und der alte Amboss langsam schrumpft, kann man sich immernoch einen größeren holen, Ambosse verlieren nicht an Wert, solange man sie nicht kaputt macht.
VG, Edgar
Re: Voramboss u. Bahnenbreite
von Holledauer am 28.05.2017 03:15...schließ mich größtenteils dem Edgar an - es gibt meineswissens eine Faustregel => Amboß = 30-faches Gewicht des schwersten Hammers, mit dem gearbeitet wird - bis auf den letzten Absatz.
Sorry Edgar - der Preis ist bei den meisten unter uns, die wir es hobbymäßig betreiben, wohl eines der Hauptkriterien. Der Zustand genauso.
Die Härte der Bahn zusammen mit dem Zustand derselbigen gilt für mich aber als eines der wichtigsten. Wenn s nur ein eiserner Hauklotz zum Anfangen sein sollte, könnte man zum Protypenbauer um die Ecke gehn (bei mir ist zufällig einer) und sich n ordentlichen Klotz zum Schrottpreis holen. Der hält bei sachgemaßem Umgang sicher eine Zeit lang her. Schwierig wird s wohl auf Dauer werden, wenn der Hammer (wie bei mir) nicht immer dahin trifft, wohin er treffen soll.
Und wenn auch mittlerweile auch für altes, ausgelutschtes Zeug hohe Preise bezahlt werden, könnte sich das ändern und dann könnte vielleicht zu teuer gekaufter Schrott irgendwann mal vergleichsweise wertlos werden.
Dieses Forum ist das richtige. Schaut regelmäßig rein, es werden immer wieder gute gebrauchte, ehrliche Sachen angeboten. Der eilige Kauf ist in solchen Fällen oft nicht lohnend, der zufällige schon eher. Fragt einfach nach.
Gutes Gelingen und viel Erfolg beim Kauf
vom obberbayrischen Oberlehrer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Re: Voramboss u. Bahnenbreite
von EdgarDerSchmied am 28.05.2017 19:57Wieso? Ich hab fast genau das gleiche geschrieben wie du danach nur dass ich es weit verwirrter formuliert und die kommata an die falschen Stellen gesetzt hab
Ich habe mal ein Youtubevideo gesehen "wie findet man einen Amboss?", dort waren fünf Tipps für die Suche gegeben worden:
- bau das Wort "Amboss" in jede Konversation ein, egal obs passt oder nicht, nach einigen Monaten kommt irgendwer zu dir der grade einen Amboss im Blumenbeet zu stehen hat oder in der scheune und schon kannst du ihn zu einem echten Freundschaftspreis haben.
- In Zeitungen inserieren "Suche amboss"
- mit allen Schrotthändlern in der Umgebung ein Bierchen trinken gehen und ihnen deine Nummer mitgeben, falls ein Amboss auftaucht sofort anrufen, du zahlst gut. Irgendwann kommt eventuell einer, und vielleicht ist der Schrotthändler schon mit doppeltem Schrottpreis zufrieden...
- Ebay, Foren etc ist ja klar :)
VG, Edgar
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
Re: Voramboss u. Bahnenbreite
von Gravedigger am 28.05.2017 20:03 mein lieber Edgar wenn Du das mit meinem guten Freund, der ist nämlich Schrotti hinkriegen willst, kannst Du anschließend das Wort Amboss weder buchstabieren, Geschweige daran erinnern was man mit so einem Ding macht.
Gruß
Manfred
Re: Voramboss u. Bahnenbreite
von EdgarDerSchmied am 28.05.2017 20:09Das stimmt, oft haben die ganz schön Ahnung und ziehen die Leute eher selber über den Tisch. Aber versuchen kann mans ja
Re: Voramboss u. Bahnenbreite
von Steffen am 28.05.2017 23:19Ich glaube, es gung ums Trinken...
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Voramboss u. Bahnenbreite
von Micha76 am 29.05.2017 15:53Holledauer - wo kommt diese Regel her? Und bezieht sie sich nur auf das Gewicht des Amboss selbst oder Amboss plus Untersatz?
Denn für eine Mittelalter-Darstellung benutze ich einen Steckamboss, der vielleicht 4kg wiegt und in einem etwa 25kg Eicheklotz steckt. Auf dem kann man ohne Probleme auch mit einem 2kg Hammer arbeiten.
Was soll denn passieren, wenn man einen schwereren Hammer benutzt?
Grüße
Michael
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
Re: Voramboss u. Bahnenbreite
von Gravedigger am 29.05.2017 16:23Hallo Michael,
wie das mit Faustregeln so iss, es gibt Sie und Sie basieren auf irgend etwas, diese Regel trifft aber auf das reine Ambossgewicht ohne Unterklotz oder dgl. und ich denke das Sie absolut Sinn macht, weil bei Schmiedearbeiten, gerade bei größeren Werkstücken doch ziemliche Kräfte zusammen kommen und dann ist ein Amboss der hin und her wackelt absolut fehl am Platze.
Gruß aus Nordhessen
Manfred