Weihnachtslicht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wolfgang
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachtslicht

von Wolfgang am 23.11.2011 20:41

Hallo !

Meiner Meinung nach ist eine objektive Kritik gar nicht mit Geld zu bezahlen.
Normalert Weise bekommt man die nicht so einfach.
Deshalb enthält so eine Äusserung ein Teil wirklicher Achtung;wirklichem Interesse an/ vor dem "Schöpfer".
Da guckt man schon mal genauer hin.
Ich bin der Meinung ,das ein Diskussion ueber Entwurf und Ausfuehrung von Arbeiten absolut sinnvoll ist.
(Gibt es ja sonst auch kaum).
Gruss
Wolfgang.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2011 20:42.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Weihnachtslicht

von Sebastian am 23.11.2011 21:16

Hallo Wolfgang,

hallo Thomas,

ihr sprecht mir beide aus der Seele! Nach meiner Meisterschule hatte ich das goße Glück, bei verschiedenen Künstlern in ihren Ateliers mitarbeiten zu dürfen. Über diese wichtige Zeit in meinem Leben bin ich bis heute froh. Die dortige Auseinandersetzung mit Gestaltung und Inhalt hat hat meine Arbeitsweise über die Jahre grundlegend verändert. Was die formale Ernsthaftigkeit betrifft, ging es für mich eigentlich erst ab da "richtig los". Diese Diskussionen, die ja nicht aufhören, sondern natürlich auch heute noch immer wieder mit diesen Leuten, teils auch recht heftig, geführt werden, sind für mich immer wieder erfrischend und von unschätzbarem Wert! Kritik muß eben als konstruktiver Input verstanden werden, und nicht als Demontage.

Viele Grüße,

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2011 21:34.

subba

-, Männlich

Beiträge: 174

Re: Weihnachtslicht

von subba am 23.11.2011 22:03

Grundsätzlich sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so. Dem einen gefällts mehr dem anderen weniger, na und? Es fährt auch nicht jeder Golf. 
Meine Eltern können mit meinen Sachen nicht so viel anfangen, die sind aus der Generation C-Schnörkel. Lieber noch 3 Schnörkel mehr und ein Paar Zwirbel dazu als ein gerades abgeschmiedetes Teil. Hab letztens so eine Siebziger-Jahre-Garderobe vom Schrott heimgeschleppt und zur Rohmaterialgewinnung zerlegt, meine Mutter war entsetzt. Ich dagegen mag mehr klare Linien und etwas reduziertes Design. So ist es eben.     .  Wenn alle den gleichen Geschmack hätten käme das Zeugs erst aus der Fabrik und dann aus China.  Also Willi weiter so, ich beneide Dich schon etwas um Dein Talent. Aber solange es konstruktiv ist kann doch auch jeder seine Meinung dazu sagen und die sollte man auch akzetieren. Und wir sind ja alle Erwachsen und vertragen das auch.

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2011 22:26.

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Weihnachtslicht

von Willi am 24.11.2011 17:20

Also ich hätt nich gedacht, dass ich mit so einem kleinen Projekt so eine lange Diskussion auslöse.
Als ich die Fotos von meinem Geschenkkästchen gemacht hab hatte ich die Kamera grad in der Hand und dachte ich stells mal rein


Ich glaube es lässt sich zusammenfassen, dass alle irgentwie dafür sind offen seine Meinung zu irgentetwas zu sagen und nicht bloß immer hohl rumzuschwafeln nur um irgentwas beizutragen.
Dank an Irontom, dass du damit angefangen hast!!

Außerdem sind wir uns alle einig, dass die Meinungen die man hört und miterlebt, zur gestalterischen Entwicklung beitragen und deshalb wertvoll sind solange sie irgentetwas nicht schlecht reden oder runtermachen.
Ob man nun bei einer so einfachen Schale so viel lernt wenn man mal drüber disskutiert is noch die Frage, aber es geht ja ums Prinzip! (außerdem: Kleinvieh macht auch Mist)

Ich persönlich würde mich freuen wenn in Zukunft ALLE versuchen würden, wenn nur noch Beiträge mit der ehrlichen Meinung oder einem nachvollziehbaren Hintergrund zu schreiben, damit wir endlich von diese höflichen distanzierten Ebene runterkommen.
Man muss sich ja nicht bekriegen, aber das hier ist ein Forum! Da wird ausgetauscht, disskutiert und nicht einfach ein Bild nach dem anderen mit "sieht gut aus" abgenickt!

Gut, ich denke damit wir sind jetzt zu einem allgemeinen Ergebniss gekommen und es muss nich noch hundertmal gesagt werden.

Zum Schluss noch an Irontom:
Ich denke nicht, dass bei der Schalenform ein angestauchter Rand so gut aussieht. Da es sich ja nicht um eine gerade Platte handelt und man daher nicht erkennen kann wie dick Rand und Mitte der Platte sind, denke ich dass es dann eher nur so aussieht als ob die Schale einfach insgesamt dicker ist. Die Wirkung davon sehe ich nicht ganz.
Wenn du keine Kerben reinmachst, wird die Schale noch schlichter, was natürlich auch seinen Reiz hat.
-->Geschmackssache (ich sagst halt jetz nochmal)


Danke an die, die sich so vorbildlich beteiligt haben!

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2011 17:23.

irontom
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachtslicht

von irontom am 24.11.2011 19:23

Hallo Willi ,

ich meinte einseitig!!! anstauchen d.h. mit einem

ziehenden Schlag mit einem schnellen Hammer

quasi einen starken Grad herstellen - an dieser scharfen Kante

( die auch einen Verlauf haben kann -breiter/schmaler) vollzieht

das Auge die Linienführung der Form  - je durchgespannter die

Linie um so kraftvoller die Form.

Gruss von irontom 

           

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Weihnachtslicht

von Willi am 24.11.2011 22:24

Hallo Thomas,

jetz versteh ich was du meinst.
Den Rand einfach etwas interessanter gestalten als "gerade abgetrennt"
Die Idee is gut. Sorry dass ich dich vorher falsch verstanden habe.

Wenn man das dann auch noch variiret im Randverlauf kriegt die Schale eine andere Wirkung als mit einem überall gleich dickem geradem Rand.

Danke für den Tipp!

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Weihnachtslicht

von Scheunenschmied am 26.11.2011 17:58

Mich stören die Meisselhiebe nicht! Im Gegenteil sie geben dieser schlichten Arbeit eine Note. Die einfache Formgebung, mit den "archaischen" Messelhieben für eine stink normales Teelicht.

Mehr braucht es nicht.

Gruß 


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachtslicht

von Klaeus am 26.11.2011 18:36

Also irgendwie bin ich etwas hin und hergerissen. Willis Arbeit gefällt mir gut. Die anderen Vorschläge machen mich aber sehr neugierig. Die Rosen haben mich auf eine Idee gebracht. Was haltet ihr davon wenn wir uns ein ganz einfaches Projekt vornehmen meinetwegen auch ein Weihnachtslicht mit Willis Ausgangsmaterial und schauen wie das der einzelne Umsetzt. So ein Teil ist schnell gemacht, auch für absolute Anfänger geeignet und wir können uns anhand der Ergebnisse besser vorstellen wie sich die einzelnen Technicken am fertigen Produkt machen.

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Weihnachtslicht

von pit03 am 26.11.2011 22:16

Hallo auch allen.

Ich finde das eine gute Idee! Was war noch mal das Ausgangsmaterial  100/100/10mm. Eisenstück?

Werde mich mal daran versuchen und Anfang der Woche Berichten.

Der pit03.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2011 22:19.

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Weihnachtslicht

von Willi am 27.11.2011 14:16

Ich find die Idee auch nich schlecht. Allerdings hab ich ja meinen Beitrag schon geleistet.

Mein Ausgangsmaterial war ca. 100/100/10, aber ich habe das nur genommen weil ich nix passendes hatte. Ich hab erstmal ne Weile ausgebreitet auf ca 3mm Stärke.
Du kannst also auch direkt mit ner 3mm-Platte anfangen.

Viel Spaß!
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum