wenig geschmiedetes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  49  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Vitus

51, Männlich

Beiträge: 89

Re: wenig geschmiedetes

von Vitus am 23.05.2018 08:58

Hallo Manfred,

Du hast sicher Recht, mit dem Flacheisen und einer neu gemeißelten Nut sähe es sicher gleichmäßiger aus.

Ich mag es so wie es ist, hat Charme (für mich). Aber die Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich.

Zwecks Befestigung hatte ich erst die Idee an Rundeisen als Nagelkopf schmieden und dann hinten Gewinde drauf zu schneiden.

Werde aber wohl die Schloßschrauben umschmieden und verwenden(die Idee kam auch schon von Thorkell als ich bei ihm war).

Auf jeden Fall vielen Dank für deine (konstruktive) Kritik und Anregungen, das ist das schöne hier am Forum:

nette, freundliche Leut und ein angenehmer Umgangston.

 

Gruß aus Osnabrück

Veit 

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: wenig geschmiedetes

von Gravedigger am 23.05.2018 18:24

....das sollte keine Kritik sein sondern nur eine Anregung. Aber davon ab wenn es Dir  gut gefällt, haste alles richtig gemacht .
Ich hab Das mit den Schlossschrauben auch schon öfter gemacht und finde es ne gute Lösung dazu.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine (konstruktive) Kritik und Anregungen, das ist das schöne hier am Forum: nette, freundliche Leut und ein angenehmer Umgangston

Viele, (mich einegschlossen) können nur davon provitieren wenn erfahrene Schmiede, ihr Meinung zu den geschmiedeten Objekten preisgeben.
Gruß
Manfred

Antworten

DL1LBN

67, Männlich

Beiträge: 350

Re: wenig geschmiedetes

von DL1LBN am 13.09.2018 18:35

Kleine Freude  =>  große Freude
Beim Hundeausführen traf ich Christian. Er zeigte mir stolz, die kleine Abwurfstange, die seine junge Hündin aus dem Wald mitgebracht hatte. Wir haben rumgeläster, dass man daraus ein ganz kleines Jagdmesser machen könnte. Er meinte oder nen Flaschenöffner. Hab ich gedach, mach ihm ne kleine Freude und hab einen Öffner geschmiedet. Und jetzt, große Freude!, hat er mir den Öffner mit Griff geschenkt.
Abwurfstangenoeffnerkl.jpg

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Beiträge: 146

Re: wenig geschmiedetes

von Hammerfreund am 09.10.2018 20:01

Die Axt mit der vor gut 2 Jahren alles anfing hatte bisher nur einen provisorischen Platz. Nachdem ich nun ein geeignetes Eichenbrett vorbereiten konnte, habe ich noch zwei kleine Halterungen geschmiedet. Nun kann ich das gute Stück an die Wand hängen.
IMG_1198-1.jpg
IMG_1200.jpg
IMG_1202.jpg
IMG_1203.jpg
Die Axt durfte ich auch selbst herstellen. Wir waren dazu in den Bison-Werken im Zittauer Gebirge. Unter der fachkundigen Anleitung des Schmiedemeisters (und entsprechender Hilfestellung und vor allem Handführung am Lufthammer) haben wir die Äxte aus Rohlingen fertig geschmiedet und eingestielt.
Grüße
Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: wenig geschmiedetes

von Gravedigger am 10.10.2018 04:45

....schöne Halterung Alex, maxht sich gut zu der Axt, kannst ja original Wiidderkopfaxt oben drüber schreiben .
Gruß Manni

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 10.10.2018 10:40

gefällt mir gut
vm

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: wenig geschmiedetes

von Steffen am 10.10.2018 20:02

Echt toll, auch und gerade in Kombination mit dem schönen Holz!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Bosco

33, Männlich

Beiträge: 98

Re: wenig geschmiedetes

von Bosco am 11.10.2018 07:11

Sieht toll aus! Ein Bild im finalen grande interessiert mich auch noch :) 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Beiträge: 146

Re: wenig geschmiedetes

von Hammerfreund am 11.10.2018 08:19

Danke für die Rückmeldungen.
Ein Bild von der Endmontage im Esszimmer zeige ich noch demnächst.

Viele Grüße

Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

Thorkell

46, Männlich

Beiträge: 248

Re: wenig geschmiedetes

von Thorkell am 10.11.2018 16:47


Nur mal so zum Zeigen. Bildqualität ist mies, war eigentlich nur als Memo gedacht damit ich später noch weiß was ich ins Paket gepackt hatte.
Alles Auftragsarbeiten nach Kundenvorgaben. 
Der Breitdechsel ist aus zwei geschmiedeten Teilen elektrisch verschweißt, frei nach Berglund 😉

20181105_194923.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  49  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum