wenig geschmiedetes
Erste Seite | « | 1 ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 ... 49 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: wenig geschmiedetes
von dengelbengel am 17.08.2021 21:33Hallo, Christoph,
eine Sonnenuhr stand auch schon mal auf meiner Traum-Liste, aber an die grazile Realisierung Deines Modells bin ich nicht mal gedanklich nah dran gekommen. Die Sonnen-Kalender-Stundenuhr, die mich am meisten fasziniert hat, steht in Oslo im Vigeland-Park: Was die an Kalendarium drauf hat ist nicht einfach zu verstehen. Ich muss mal suchen, ob ich davon ein Bild finde.
Bei dem derzeitigen Wetter könnte ich vielleicht auch eine Wasseruhr planen ...
Meinhard
von DL1LBN am 20.08.2021 18:44Hallo Meinhard, das Vorbild Sonnenuhr bei PINTEREST habe ich beim Stöbern im Netz gefunden und es hat mich gereizt das auch zu versuchen,
Das Orginal war noch etwas graziler. Gelingt bestimmt beim nächsten Versuch.
von volker53 am 20.08.2021 19:13Re: wenig geschmiedetes
von DL1LBN am 20.08.2021 19:43Bei dieser ist es etwas einfacher, da muss nur der Schattenwerfer parallel zu Erdachse stehen und genau mach Norden zeigen.
Die Skala steht rechtwinklig dazu, parallel zum Äquator.
Sie ist für die Position 52,2°N 10,6°O gemacht, Der Schattenwerfer also auf 52,2° damit er parallel zur Erdachse steht.
Da sie die wahre Ortszeit anzeigt und unsere ME(S)Z für den 15. Längengrad zählt, geht sie hier um 17,7 Minuten nach.
Also wird die Skala um diese 17,7 Min verschoben, damit die "richtig" geht.
Für die Umstellung von Winter auf Sommerzeit hat der Halter 2 Löcher. Umstellen durch Umschrauben.
von Andrew_R am 11.11.2021 11:48Re: wenig geschmiedetes
von DerSchlosser am 11.11.2021 14:01hallo Andrew,
sehr schöne Idee, diese Halter! Und auch sehr schön gelungen!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!