Werkzeug - Grundausstattung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Blechbaron

39, Männlich

Beiträge: 117

Re: Werkzeug - Grundausstattung

von Blechbaron am 06.08.2015 11:06

Vieles bekommt man immer noch günstig auf Flohmärkten oder bei Haushalts- oder Firmenauflösungen. Geduld zahlt sich aus. Die Einrichtung meiner kleinen Hobbyschmiede (Kommtentar eines Messerschmiedes, der kürzlich zu Besuch war: Is´ ja alles da, watt man brauch´) hat rd. 400.- € gekostet. Vieles an Handwerkzeugen hatte ich aber schon, wie Hämmer, Zangen, Flex usw.

Demnächst kommen noch ein paar Schmiedezangen dazu und dann is´aber auch gut.
Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Die Möglichkeiten, die ich nun habe, sind größer wie mein Können.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2015 11:07.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Werkzeug - Grundausstattung

von DerSchlosser am 06.08.2015 11:50

und bin fast vom Hocker gefallen bei den Preisen

Es gibt bei neuem Schmiedewerkzeug durchaus preiswertere Alternativen, nämlich direkt beim Hersteller, z.B. Krenzer.

Außerdem gibt es auch Händler für gebrauchte Schmiedesachen, z.B. Jörg Pardella in Solingen. 


Gruß DerSchlosser   

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

LochNagar

45, Männlich

Beiträge: 27

Re: Werkzeug - Grundausstattung

von LochNagar am 06.08.2015 22:35

Hey Schlosser,
das ist ein schlechtes Beispiel. Der Herr Pardrella liegt für generalüberholte Geräte etwa 20% über den Neupreisen von Angele. Sicherlich nicht ohne Grund, für den Anfänger im Hobbybereich aber wohl eher zu viel.

Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse) 

Antworten

proton
Gelöschter Benutzer

Re: Werkzeug - Grundausstattung

von proton am 11.08.2015 07:43

Danke!

Gitbs es so etwas auch von seitens des Bundesheers in Österreich? 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum