Werkzeug zum Tauschieren

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonny_flink...

36, Männlich

Beiträge: 4

Werkzeug zum Tauschieren

von Jonny_flinke_Finger am 16.03.2013 18:58

Hallo,
ich bin auf der Suche nach unterschiedlichen Sticheln und einem Schleifstein um mich am Gravieren und später vielleicht auch am Tauschieren zu versuchen.
Leider habe ich von den Werkzeugherstellern keine Ahnung und würde mich über eine Empehlung freuen.

Ich habe Fischer gefunden => ca. 7 Euro
http://www.goldschmiedebedarf.de/advanced_search_result.php?keywords=stichel

Dictum => 19€
http://www.mehr-als-werkzeug.de/category/Gravierwerkzeuge-3871_2531.htm;jsessionid=A15CE5D713854E1BACB65372FC2F3E5F

Horbach => 7-13€
http://www.horbach-giesstechnik.de/shop/Feilen-und-Stichel/Stichel-Stichelhefte:::12_71.html


und beim Schleifstein habe ich nur eine Amazonsuche gemacht und bin auf den Schleifstein von King 1000/6000 für 35€ gestoßen.

Wenn ihr da noch andere gute Quellen habt, immer her damit!

Den Ziselierhammer würde ich mir bei gelegenheit selbst schmieden. Für Stichel fehlt mir aber eindeutig die Erfahrung darum möchte ihm mir ersteinmal welche kaufen.

Da ich noch nicht weiß ob mir sowas überhaupt liegt wollte ich für den Anfang nicht mehr als 100€ ausgeben.

Brauchen würde ich wahrscheinlich unterschiedliche Flach-, Rund-, V- und Messerstichel. Da würde ich mich auch über eine Empfehlung freuen.

Gravieren möchte ich am Anfang erst mal nur mit Baustahl und Später vielleicht meine Werkzeuge (Federstahl, C45 usw.)

Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Antworten

aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Werkzeug zum Tauschieren

von aeglos am 16.03.2013 21:19

Also zum Schleifstein:

Die 6000er Seite würde ich als Overkill betrachten. Alternativ gehen auch gut entsprechende Schleifpapiere/Schleifleinen, die man auf einer planen Unterlage festmacht.

Zum Werkzeugherstellen: Klar kann man solche kleinen  Meißel auch schmieden. Aber sehr gut gehen auch alte Schlüsselfeilen. Einfach in die richtige Form schleifen (natürlich nicht zu warm werden lassen) und fertig.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, was die Qualiunterschiede betrifft.

Antworten

Jonny_flink...

36, Männlich

Beiträge: 4

Re: Werkzeug zum Tauschieren

von Jonny_flinke_Finger am 16.03.2013 21:43

Ich habe mich schon etwas umgesehen und es wurden bis 8000der empfohlen. Den Kombistein könnte ich auchnoch für Messer usw. benutzen, darum kam er mir nicht so schlecht vor.

So kleine Feilen habe ich leider nicht herumfliegen und ich habe auch überhaupt keine Erfahrungen um genau diese Winkel zu schleifen. Also würde ich es lieber kaufen, da ich nicht mit schlechtem Werkzeug anfangen möchte. Nachher nimmt mir genau dieses Werkzeug den Spaß daran.

Leider waren alle infos die ich gefunden habe auf englisch und somit leider auch keine Geschäfte in Deutschland.

Antworten

aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Werkzeug zum Tauschieren

von aeglos am 16.03.2013 22:10

Hey Jonny,

ich habe den King Stein auch. Und bis jetzt haben meine Meißel den noch nie gesehen. Ich gebe zu, dass ich Tauschieren selber noch nicht gemacht habe aber ich habe schon Nuten kalt in Kupfer und Messing geschlagen. Dafür muss man auf keinen Fall bis 8000 polieren.

Das mit dem Schleifen hört sich schlimmer an, als es ist. Und wenn der Winkel um ein paar grad daneben geht, ist das am Anfang auch nicht schlimm. Wirklich! Aber wenn du lieber neues Werkzeug kaufen willst kann ich das verstehen.

Aber hier eine portion courage, post nr. 8. Tauschieren für anfänger

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Werkzeug zum Tauschieren

von Eisenbrenner am 17.03.2013 17:55

Den king würde ich nicht für Gravierstichel Stechbeitel oder Holzbearbeitungswerkzeuge hernehmen.
Dafür ist er viel zu weich gebunden, zumindest ich würde zu schnell Riefen hineinschleifen.

Dann lieber etwas härter gebundene europäische Steine, wie z.B. die von Zische, oder Natursteine. Nach dem was ich bisher gehört habe, wäre der Missarka wahrscheinlich ein brauchbarer Abschlusstein. Bisher nehme ich erst den Zische-Kombistein, danach Naturarkansas und Belgische Brocken.

Als Anleitung für Werkzeug und Herstellung bin ich einmal über diese Seite gestoplert und habe bereits Stichel aus 1.2210 hergestellt. Die einfache Form ist gar nicht so kompliziert zu fertigen.

Grüße,
Eisenbrenner

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Werkzeug zum Tauschieren

von Klaeus am 17.03.2013 18:43

Ich würde es mal mit den kleinen 3-kantfeilen probieren. Wusste eh nie was ich mit denen anfangen soll. Und die bekommt man sehr häufig.

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Werkzeug zum Tauschieren

von akrumbsEisn am 19.03.2013 14:39

Servus Jonny.
Da wird ein Gravierkurs angeboten, da siehst dann auch welche Werkzeuge sinnvoll sind und wie man damit umgeht.
Kostet natürlich was, aber meistens erspart man sich Fehlkäufe und man lernt die Grundtechniken.

Lg

Walter

Gravierkurs

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2013 14:41.

« zurück zum Forum