Wie lange muss Damast geätzt werden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lange muss Damast geätzt werden?

von Klaeus am 12.06.2013 20:56

Hi Willi, ich ziehe echt den Hut vor dem was du schon so mal eben gezaubert hast. Aber du wirst beim probieren merken dass das Korn beim schleifen entscheident ist welchen Effekt du bekommst und wie der Kontrast rüberkommt. Es ist schwer zu beschreiben. Auch wirst du von der Essigessenz abkommen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@ Maik Ich wusste gar nicht dass du 75Ni8 verwendest. Bin aber gespannt was ich besser machen kann.

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Wie lange muss Damast geätzt werden?

von Damastschmied am 13.06.2013 08:39

Ich wusste gar nicht dass du 75Ni8 verwendest. Bin aber gespannt was ich besser machen kann.

Nach anderer Meinung ist wohl da kein großer Unterschied zwischen 75Ni8-1.2767 und Leo 1 Kanonenrohr,wenn Blank dann ist eben Blank,nur muß es das auch bleiben,Spiegeln ist da noch etwas anderes aber bei diesem Schliff hatte ich den 1.2510 und Feile nicht mehr so Dunkel bekommen bzw. würde nach dem Vlies wieder sehr viel heller.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lange muss Damast geätzt werden?

von Klaeus am 13.06.2013 15:02

Also ich kenne mich nur mit dem 75Ni8 aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man 2    4% Nickelstähle mit einem 2% Nickelstahl gleichsetzen kann. Das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen.

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Wie lange muss Damast geätzt werden?

von Damastschmied am 13.06.2013 20:05

Auch 5% Ni sollen nicht mehr bringen-Blank ist nun mal Blank,soweit man ihn lässt.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Wie lange muss Damast geätzt werden?

von Willi am 14.06.2013 19:49

Auch wirst du von der Essigessenz abkommen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nun das war ja mal mehr als eine Einladung
Also bin ich gestern in meiner Werkstatt verschwunden

Ein Paket auf 108 Lagen gebracht und dann mal den Fraunhaar-Damast geschmiedet den ich immer schonmal machen wollte.
Was macht man daraus? Ich schuldete meinem Vatern noch einen Brieföffner und da mir Sachen aus  Ganzstahl eh meist besser gafallen warum nicht?

Geschliffen mit 120er Papier auf meinem Popelsbandschleifer, dann 12 Stunden in Essigessenz. Nach 10 min war das Muster sichtbar und nach einer Stunde abriebfest, aber noch nicht intensiv genug. Dannach bin ich ins Bett gegangen

Nach dem Ätzen abgeputzt und dann sah es so aus (bisschen matt und dunkel):

CIMG1435.jpg

Dann wirklich nur ganz kurz mit einem 300er Papier von Hand drüber gegangen und fertig (sieht in echt noch besser aus):

CIMG1443.jpg

CIMG1444.jpg

CIMG1445.jpg

Ich denke gegen die Essigessenz ist hier nicht viel einzuwenden oder?


Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2013 19:52.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lange muss Damast geätzt werden?

von Klaeus am 14.06.2013 20:16

Nein wirklich nicht, sieht gut aus.

Antworten

Silver11k

40, Männlich

Beiträge: 22

Re: Wie lange muss Damast geätzt werden?

von Silver11k am 14.06.2013 21:28

Also ich verwende 30%ige Schwefelsäure, vor allem warm gemacht, sorgt sie für eine recht scharfe Zeichnung, bei kurzer Ätzzeit.

1.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer auf Sicht auszuweichen."

2.Lehrjahr: "Lerne dem fliegenden Hammer intuitiv auszuweichen, ohne die Arbeit dabei zu unterbrechen." 

3.Lehrjahr: "Lerne Werfen."       

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lange muss Damast geätzt werden?

von DerBachleitnschmied am 16.06.2013 09:11

Willi, Schöner Brieföffner, siehst du, Essigessenz geht auch gut

Kläus ich lasse mich auch eines Besseren belehren, aber momentan mag ich Essigesenz recht gern... Die ist nicht so Giftig und gefährlich wie diese ganzen Batterie- und Salzsäuren... Klar, beim anäzen werden immer Schwermetalle frei, egal welches Ätzmittel du nimmst, trotzdem, Essigessenz ist von haus aus schonmal nicht so gefährlich wie die anderen Säuren...
Klar, die anderen Säuren greifen schneller an, aber wenn da mal was verschüttet wird oder am Messer was heften bleibt... uiuiuiui

Viele Grüße
Alex

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lange muss Damast geätzt werden?

von Klaeus am 18.06.2013 22:31

Also ich hab in Lüdenscheid Willis Brieföffner mal befingern dürfen   Er zeichnet wirklich sehr gut. Ich könnte jetzt ja sagen - gut beide Komponenten sind ja die oberen Extreme. Sowohl hell als auch dunkel. Mehr geht fast nicht. Aber Willi hat ja schon vorher bewiesen dass es auch bei einer Kombi klappt die nur sehr wenig Kontrast erwarten lässt. Ihr hattet also recht - Essigessenz funktioniert gut. Warum es bei mir nicht geklappt hat muss ich nochmal nachforschen. Bitte tut mir den Gefallen und setzt die Bilder mit Materialbezeichnungen/Lagenzahl/Ätzmedium/Ätzdauer hier ein.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum