Wieder ein "Wo Stahl herbekommen"-Thema

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Wieder ein "Wo Stahl herbekommen"-Thema

von Adriaan am 20.01.2015 07:31

Moin,

ich glaube, das die meiste hier die Verfügbarkeit von ausgefallene Stahlsorten für Messerbau überschätzen. Ich habe gestern einige meiner Zulieferer(wir machen Blechbearbeitung und dabei keine schlechte Umsätze bei denen) angerufen und nach die Liefermöglichkeiten für je einen Tafel 1.1274, 1.1590, 1.2842, 1.5634(75Ni8) und 1.2235 gefragt.

Durchgehend sieht das (sehr) mau aus. Einigermasse problemlos zu bekommen ist nur das 1.2842, alles unter eine Tonne wird aber schon teuer. Die andere sorten sind entweder überhaupt nicht verfügbar oder nur ab 10-25 Tonnen(je nach Aussage). Kleine Einschränkung: ich habe nur mit Blechlieferanten zu tun, vielleicht geht da bei spezialisierte Stahlhändler mehr. Ich kenn da aber auch nur das, was Google auspuckt.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Stahlhändler: hier kenn ich nur dieser:  Pauly in Essen der schon vieles anbietet, auch ein grosser Bestand an Restposten hat. Allerdings hat er recht wenig Bleche, eher Vollmaterial im Angebot. Einen Versuch ist es aber Wert.

2. Kontakt suchen zu Maschinenbauer/Dreher-Fräser in der Umgebung. Die jungs müssen aber auch von irgendetwas leben, also erwarte auch da keine Sonderpreise(wenn die das überhaupt schon mitmachen wollen)

3. Einkauf bei die übliche Messermacherbedarfhändler. Ist am einfachsten, du bekommst recht gut passende Zuschnitte die sich mit wenig Verlust/Aufwand verarbeiten lassen, was auch einen erheblichen verdeckten Kostenposten sein kann. Zu den hier oft angeprangerte "Wucher" Preise: bei fairem betrachten der Kosten und Aufwand für den Händler kann ich die nicht entdecken, ausserdem verbietet ja keiner die Preise zu vergleichen...

gruss

Adriaan

 

Antworten

Olav_der_Sc...

56, Männlich

Beiträge: 20

Re: Wieder ein "Wo Stahl herbekommen"-Thema

von Olav_der_Schmied am 20.01.2015 08:28

Auch eine Adresse - Die habe auch kleinere Mengen, wobei ich bisher nur Selbstabholer war.
http://www.mertens-edelstahl.de   sitzt in Offenbach

Regelmäßige Liefertouren:
Aschaffenburg

Biedenkopf
Frankfurt
Fulda
Gießen
Hanau
Koblenz
Mainz
Marburg
Mannheim
Münnerstadt
Odenwald
Offenbach
Schweinfurt
Siegen
Sontra
Usingen
Wertheim
Wiesbaden
Würzburg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2015 08:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum