Wohnzimmertisch
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wohnzimmertisch
von Lenni am 12.02.2020 21:45Hallo alle zusammen,
ein anderes Mammutprojekt was im Rahm des Jobwechselurlaubs fertig wurde, ist der hiesige Esstisch. Eigentlich ganz simpel, aber irgendwie hats doch ewig viel Zeit gefressen bis alles gepasst hat und sich verschrauben ließ.
Die Idee hat ihren Ursprung vom Hammer In 2017 wo ... ich glaube Sascha hieß er ... ein Pferd aus Winkelprofil geschmiedet hat. Wir brauchten auf lange Sicht mal nen ordentlichen Tisch und schon haben sich zwei Ideen vereint. Die Platte ist aus Dielen eines alten Dachbodens. Um den alten Look beizubehalten, habe ich hier auf ordentliches Planhobeln verzichtet.
Hoffe er gefällt.
Beste Grüße,
Lenni
Re: Wohnzimmertisch
von PARX am 13.02.2020 20:59Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
von Lenni am 13.02.2020 21:43Hi Olli,
Danke für die Korrektur! Mal in dem alten Thread nachstöbern ist natürlich ne gute Idee.
SuFu SuFu SuFu!!!! Nicht schon wieder
Gruß,
Lenni
von Hammerfreund am 14.02.2020 19:54Schmieden, kann man am besten am Amboss.
von Ghost am 16.02.2020 11:31Hallo Lenni,
auch die Arbeit finde ich sehr gelungen.. schlicht und einfach auf den Punkt gebracht.
Mit Winkel und T- Profilen kann man tolle Sachen machen, habe ich festgestellt
eine schöne Schmiedearbeit!
LgM
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 21.02.2020 18:57Re: Wohnzimmertisch
von EdgarDerSchmied am 23.02.2020 20:29Re: Wohnzimmertisch
von Lenni am 04.03.2020 21:31Ja das mit dem alten und neuen Forum macht’s für uns Gewohnheitstiere nicht einfacher. Aber wie hat’s hier irgendwer so schön im Footer stehen: wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein... oder so ähnlich.
Freut mich das der Tisch gefällt. Was ich vergessen hab zu erwähnen: der Tisch wackelt leider ein wenig. Für Tipps wie man sowas wackelfrei herstellt wär ich sehr dankbar
Im hiesigen Falle habe ich den gesamten Tisch „aufgebockt“ sodass er in Wage stand. Dann mit nem ... wie heißt das Ding? Parallelanriss? ... Markierungen parallel zum Boden an den Holzfüßen angebracht und dann abgeschliffen. Hat leider nur bedingt gut geklappt .
Beste Grüße,
Lenni
von volker53 am 05.03.2020 10:22Lennart G, 4. März 2020 um 20:31
Ja das mit dem alten und neuen Forum macht’s für uns Gewohnheitstiere nicht einfacher. Aber wie hat’s hier irgendwer so schön im Footer stehen: wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein... oder so ähnlich.
Freut mich das der Tisch gefällt. Was ich vergessen hab zu erwähnen: der Tisch wackelt leider ein wenig. Für Tipps wie man sowas wackelfrei herstellt wär ich sehr dankbar
Im hiesigen Falle habe ich den gesamten Tisch „aufgebockt“ sodass er in Wage stand. Dann mit nem ... wie heißt das Ding? Parallelanriss? ... Markierungen parallel zum Boden an den Holzfüßen angebracht und dann abgeschliffen. Hat leider nur bedingt gut geklappt .
Beste Grüße,
Lenni
Hi Lenni, ich habe auch schon Tische gebaut. Sie auf einen möglichst ebenen Boden gestellt und das Bein was nicht auflag mit nem Brenner warm gemacht und so gebogen, daß nichts mehr wackelt. Evtl ein paar mal richten. Wenn das nicht geht helfen nur Hozkeile zum unterlegen. Vierbeinige Tische auf Anhieb wackelfrei zu bekommen klappt fast nie.
VM
von DL1LBN am 05.03.2020 21:32Moin Lennart
Respekt! Ein toller Tisch!
Vorschlag zum Entwackeln:
Mach doch einfach zu große Löcher in den Fußklotz des zu kurzen Beins, dann kannst Du die Höhe variieren bis er bis an die Erde reicht.
Schrauben festziehen und vorbei ist es mit der Wackelei. Notfalls kannst Du ja mit Scheiben die Löcher abdecken.