XL Gasesse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: XL Gasesse

von Moritz am 10.01.2013 08:43

@ Walter

Ja mit offenen Augen hätt ich die Brenner bestimmt bemerkt^^.

Und an der Leitung hast du dann noch ein Gebläse? Bläst dir das dann nicht viel heiße Luft aus der Esse?

Ich meine das ne Esse die heftig läuft, auch massig Sauerstoff verträgt/braucht ist klar. Aber dann so viel.... Hm?

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: XL Gasesse

von akrumbsEisn am 10.01.2013 14:06

@Moritz.
Nein, das ist ja das komische an der Lufteinblasung in den Brennraum: wennst die abstellst schlagen an allen offenen Stellen Flanmmen raus, sobald  das Gebläse anläuft werden die Flammen richtig in die Esse "eingesaugt" . Mit der Einblasung hab ich nochmal ca. 20% Gasersparnis, da ja die Verbrennung optimal in der Kammer abläuft. Wenn die Kiste 1100 grad erreicht hat kann ich die mit 0.3 Bar halten, natürlich auch von der Materialmenge abhängig. CO ist auch sogut wie nichtmehr. Natürlich muß noch immer ausreichende Raumbelüftung gegeben sein!! Sonst: siehe Ingo.
Turbo funktioniert definitiv anders. Kalte Luft hat eine höhere Dichte als heiße, du hast mehr Sauerstoff, kannst mehr Sprit zugeben, hast mehr Kraft.... so ungefähr. Wie dünn heiße Luft ist siehst du auch an unseren Politikern... 

@ Rainer: Klappbett zwischen den Ambossen, Baden im Löschtrog,den Lufthammer als Wecker, so wirds gehn.
Danke dir für das liebe Angebot, melde mich dann.

lg

Walter

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: XL Gasesse

von Damastschmied am 10.01.2013 14:15

Wie wäre es mit Abgas betriebenem Turbolader.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: XL Gasesse

von Lenni am 20.08.2015 14:55

So jetzt mussick das Dingen aber doch nochmal aus seiner staubiger Kiste hoch kramen *hust hust*

Dolles Teil Walter, da will ick jetzt och ma hinkommen Ich wollt an dieser Stelle nur mal kurz die Frage stellen, wo der Unterschied zum normalen Gebläsebrenner, wo die Luft ja erst mit dem Gas vermischt wird un dann angezündet. (außer natülich das die Luft dann in der Regel kalt ist).
Das sich Luft und Gas vorher gut vermischen klingt für mich irgendwie sinnvoller und sollte doch auch eher dem Verzundern einhalt gebieten oder, da er besser verbrennt? Das Optimum nach dieser Theorie wäre dann ein Gebläsebrenner, der warme Luft mit dem Gas vermischt bevor entzündet wird? Könnte man ja beispielsweise dadurch realisieren, dass man wie hier Rohre um die Esse wickelt, diese dann dem Lüfter zuführt und dieser dann die Luft zum Gas zu pumpt (versteht man was ich meine???)

Beste Grüße,

Lenni

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: XL Gasesse

von akrumbsEisn am 21.08.2015 15:25

Servus Lenni.

Deine Überlegungen stimmen.
Nur: hab versucht die von mir gebauten Venturibrenner mit versch. Gebläsen zu betreiben, es hat nicht funktioniert. Warum? Ich bin nicht dahinter gekommen. Mir hats, egal wieviel oder wenig Luft, die Dinger immer ausgeblasen. "Normale " Heizungsbrenner funktioniern aber so. Wollte aber auch nicht mehr ewig weiterexperimentieren.
Ich bleibe bei menem System, bin vollauf zufrieden.


lg
Walter.

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: XL Gasesse

von Lenni am 26.08.2015 13:46

Super, danke Walter.
Hast du den eine erhebliche Verzunderung in deinen Essen oder ist das schon argh reduziert gegenüber Kohlefeuer?
Generell frag ich mich ja doch auch, wenn man auf Schweißhitze ohne Gebläse kommt (Was doch sogar auch deine kleinen Gasessen schaffen oder?), warum dann die Tüftelei und Stromentnahme? ...

Antworten

tnt

44, Männlich

Beiträge: 30

Re: XL Gasesse

von tnt am 27.08.2015 09:51

Hallo,

werden die zwei Brenner eigentlich aus der gleichen Gasflasche betrieben? 

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: XL Gasesse

von Uli_Wolf am 27.08.2015 15:47

Hallo Torben,

da Du ja eine Lehre als Metallbauer absolviert hast, solltest Du eigentlich wissen, das jede Flasche nur eine bestimmte Entnahme verträgt. Je höher Deine Entnahme ist, umso schneller vereist sie.

Gruß

Uli  

Antworten

tnt

44, Männlich

Beiträge: 30

Re: XL Gasesse

von tnt am 08.10.2015 18:14

Hallo Uli,

 

das ist mir wohl bewusst, aber der durchschnittliche Regler ist ja auch von 0,5 bis 4 Bar einstellbar, die Entnahmemenge muss mMn. also nicht zwangsläufig etwas mit der Anzahl der Brenner zu tun haben. Ich habe auf den Bildern halt nur eine Flasche gesehen, deshalb fragte ich :)

Gruß,
Torben 

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: XL Gasesse

von akrumbsEisn am 09.10.2015 12:48

@tnt

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ja beide Brenner werden von einer Flasche gespeist. (sieht man auch auf den Bildern)
Zur Feinregelung unter die 0,5 Bar habe ich einen Regler nachgeschaltet wie er im Campingbereich verwendung findet.
Ist auch beim Anzünden und hochfahren von Vorteil, ebenso beim Härten.
Die Verzunderung im Schmiedebetrieb ist unwesentlich höher als im Kohlefeuer.

@Lenni. Weil die normale Venturibrenneresse für Schweißhitze  ca. 0,8-0,9 Bar Gasdruck braucht, mit der Lufteinblasung max. 0,5.
Neben dem Gassparen auch wesntlich weniger Vereisung, geringere Restmengen in den "leeren" Flaschen.
Anschlußwert des Gebläses: ca 50 Watt.

lg

Walter.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum