Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

von DerBachleitnschmied am 24.04.2014 21:08

@Bernd
Also die Toomtongs scheinen ne Serie von nem Hersteller zu sein die eben aus gutem Stahl ist, deshalb also besonders leicht. Mehr weis ich zu diesen auch nicht.

Ich habe mir eine 300, eine 500 und eine 700er gekauft, eine 400er hatte ich schon. ich empfehle dir die 300er für sehr kleine feine sachen, gerade so Zeug um 8mm Rund und kleiner, Schmuckzeug oder für ähnliche Kunstschmiedearbeiten sehr von Vorteil.
Die 400er wird zur Standartzange, so um 16er Rund geht damit super, habe meine allerdings umgeschmiedet damit ich auch 25ger vierkant noch packen kann. Dafür kannst du aber dann auch die 500er verwenden, diese ist für mich die etwas schwerere Ausführung, damit kann man schon ordentlich anpacken. Falls du allerdings eher im Messerbereich bleibst ist diese für dich eher uninterresant.
Die 400er war mir für vieles zu klobig, für anderes wieder zu schmächtig, deshalb die 300er und die 500er. Die 300er ist wirklich super, da sie (trozalledem sie so klein ist) noch sehr viel Masse hat und deshalb kaum zu beschädigen ist. Für Kleinzeugs der Hammer!

Antworten

Bernd

43, Männlich

Beiträge: 27

Re: Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

von Bernd am 24.04.2014 21:11

Vielen Dank! Jetzt kann ich mit der Größe mögliche Einsatzbereiche verbinden. Das war sehr hilfreich!

Antworten

Bernd

43, Männlich

Beiträge: 27

Re: Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

von Bernd am 28.04.2014 13:18

Hallo!

Wollte Euch nur mitteilen, dass ich mich für drei Wolfsmaulzangen der Firma Halbach in den Größen 300mm, 400mm und 500mm entschieden habe. Die bei Angele waren fast doppelt so teuer, selbst die Standardzangen, geschweige denn die Tomtongs, obgleich die mich auch gereizt haben. Ich hoffe, mit dem Zangensatz kann ich mir dann Rundzangen, Dornzangen, etc. selber machen.

Vielen Dank an alle, die mich so gut beraten haben!
Bernd 

Antworten

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

von Feuerkaefer am 28.04.2014 14:56

Da hast du keine schlechte Wahl getroffen. Ich habe auch schon eine von denen seit ca 6 Jahren in gebrauch ist meine Standartzange.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

von Paulunder am 28.04.2014 20:51

Die bei Angele waren fast doppelt so teuer,

bei angele ist fast alles doppelt so teuer ;) die firma hat halt alles, ist bekannt etc, da gönnen die sich schon nen guten aufschlag.

krenzer und refflinghaus fand ich bisher die besten anbieter.

natürlich ist selber schmieden noch am besten... aber wie oft kommt man schon dazu 

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

von SchmiedePEK am 28.10.2016 02:58

Kann mir bitte jemand erklären wie man bei der fa. Krenzler etwas bestellen kann entweder sehe ich das auf dem handy gerade nicht oder ich bin blind und zu verwöhnt vom online kaufen^^

Antworten

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

von WiCon am 28.10.2016 04:00

Ja, zu verwöhnt. Nimm dein Handy mal ausnahmsweise zum telefonieren. 

Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

von SchmiedePEK am 28.10.2016 05:10

In der nachtschicht ist man doch manchmal ein wenig gehirn amputiert.^^
Aber ist klar. 

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

von DerSchlosser am 28.10.2016 12:22

Also bei Krenzer rufst Du am besten an. Dafür gibt es auch noch Festnetztelefone falls Dein handy das nicht kann.

Und sag bitte Herrn Krenzer dass Du die Infos aus dem Schmiedeforum hast. Nur informativ.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum