Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von Hacheschmied am 10.08.2015 13:22

Hallo,

ich habe hier auch mit der Firma FHB schon korrespondiert.. allerdings ohne Erfolg .. zu wenig nachfrage..

Generell sollte man sich hier dann auch auf ein Zunftzeichen einigen, was bei den Schmieden auch schwer fällt, da es ja so viele verschiedene Schmiede gibt...... Grobschmied, Hufschmied, Hammerschmied, Sensenschmied, Blankwaffenschmied, Gewehrlaufschmied, Stangenwaffenschmied, Messerschmied, Nagelschmied................................. und viele mehr. Ein einheitliches Zunftzeichen hier wird schwierig. Ich führe auf meiner schließe das Zunftzeichen der Messerschmiede.. (Krone mit 3 Schwertern).

Der Nagelschmied hat z.B. öfters ein Herz was mit Nägeln gespickt ist .... und dann gibts noch kombinierte Zunftzeichen..... Also.. Beispielsweise Nagel und Messerschmied hätten vielleicht das Zunftzeichen des Nagelschmieds mit Messern zusätzlich.

tja.. soviel zur allgemeinen Verwirrung ;) Der Grobschmied hat, soweit ich weiß links eine Zange mit glühendem Werkstück, in der Mitte einen gekrönten Basilisken / Drachen / Schlange und rechts einen Schmiedehammer.

Antworten

noobrider

32, Männlich

Beiträge: 66

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von noobrider am 10.08.2015 18:28

Ich hab definitiv auch Interesse!

Beim Zeichen bin Ich eigentlich relativ offen, obwohl Ich persönlich am ehesten mit dem Zunftzeichen der Messerschmiede oder dem allgemeinen Zunftzeichen (Zange, Schlange, Hammer ) liebäugle.

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von Uli_Wolf am 10.08.2015 18:45

Ok, da ist ist ja schonmal ein reges Interesse.👍

Lutz, Du hast leider sehr recht, nicht nur das es für die einzelnen Gewerke, wie Du sie aufgezählt hast unterschiedliche Zeichen gibt, nein je nachdem wo ich nachsehe, gibt es auch innerhalb eines einzelnen Gewerkes unterschiedliche Anordnungen. 😠

Und, sorry, ich habe sogar für die Elektrische Fraktion ein Zeichen gefunden. 😨So Alt sind die doch noch gar nicht. 😚

Ja also die Auswahl wird schwierig.

@Olli, Koppelschlösser aus Alu hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, was nicht heißen soll, daß es sie nicht gibt.

Zu den fertigen Koppelschlössern (ohne Zunftzeichen) brauchen wir hier ja nichts sagen, die gibt es recht günstig bei den einschlägigen Händlern (wie Krähe, Strauss, Rufu, E..., DEG und wie sie noch alle heissen mögen) zu kaufen. Ich habe auch schon selbst hergestellte aus Damast gesehen (z.B. Heintges, falls er noch welche hat), wobei da ein Emblem drauf zu setzen.

Dann gehen wir mal in die Ideenfindung.


Gruß

Uli  

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von Uli_Wolf am 10.08.2015 19:06

@Lutz, vielleicht sollten wir Carsten erstmal fragen, ob er überhaupt was machen würde, bzw. was er dafür haben möchte?

Gruß

Uli  

Antworten

facejoker

72, Männlich

Beiträge: 118

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von facejoker am 10.08.2015 19:48

Hallo,

Koppelschloss neutral silber oder gold 4,49 ebay

 

Gruß Dieter

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von Hacheschmied am 10.08.2015 20:14

Generell ist Carsten dem Ganzen, soweit ich weiß, recht aufgeschlossen.. Er wollte eigentlich welche auf der VA gießen.. bzw. war von der Idee ganz angetan ;)

für den Maschinenhammerschmied fände ich z.B. als Zunftzeichen ein Zahnrad mit einem Hammer darin ein schönes Zeichen...

ja.. was sollte in so einem allgemeinen zunftzeichen vorkommen?

Feuer (Drache, Basilisk,)
Amboss?
Hammer
Zange
und vielleicht nach ausrichtung Messer oder schnörkel?

Überlegenswert wäre vielleicht auch etwas wie

Amboss, Zirkel, Hammer, Zange

(wer sich fragt wofür der Zirkel ist, sollte sich um ein zunftzeichen keine gedanken machen ;) )

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von pit03 am 10.08.2015 21:43

Hallo Leute.

Ich finde die Idee recht gut. Aber wie wäre es mit einem eigenen Zunftzeichen!

Schmiede Das Eisen Zeichen geht doch alle an!

Der pit03.

Antworten

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von Crantius am 10.08.2015 22:02


no comment

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von DerBachleitnschmied am 10.08.2015 22:08

Mh... ich finds jetzt nicht so prickelnd wenn wir ein "Schmiede das Eisen" Zunftzeichen machen.

Mir wären die beiden vorschläge von Lutz am liebsten, also Hammerschmied mit Zahnrad und Hammer, oder dann halt Hammer Zirkel Amboss und eben Feuer.

Ich denke wir sollten bei 2 verschiedenen Mustern bleiben, alles andere denke ich wird zu aufwändig. Nehmen wir doch ein Standartzeichen für jeden (H-Z-A-F), und für den Maschinenhammerschmied Zahnrad mit Hammer.
Würde für mich auch den Sinn machen, bzw. den Hintergrund bringen, der Größenunterscheidung.
Also Kleinschmiede (wie Huf und Wagenschmiede, Dorfschmiede) und eben
Hammerschmiede mit Krafthammer, dort können schon weit aus größere Arbeiten gemeistert werden. (Quasi interresant für Kunden bzw. Auftraggeber, wenn man das so sehen will).
Das fände ich gut.
Jeder der dann aus der Reihe hüpfen will und ne Sonderschließe haben will muss sich halt dann bei Carsten melden und dementsprechend Sonderanfertigungsaufschlag zahlen....
So seh ich das...

Grüße,
Alex

Antworten

WiCon

68, Männlich

Beiträge: 218

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von WiCon am 10.08.2015 22:18

Aber wie wäre es mit einem eigenen Zunftzeichen! Schmiede Das Eisen Zeichen geht doch alle an!

Finde ich gut.

In etwa so?

Koppelschloss.png 

Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum