Schweisspulver

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peter_Brunner
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Schweisspulver

von Peter_Brunner am 10.10.2012 23:41

Mensch Peter... das mit den Pfärdeäpfeln is doch mein spruch ;)

Stück davon
Peter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Schweisspulver

von akrumbsEisn am 11.10.2012 08:23

Servus Peter.

Nimmst die Äpfel von der  Haflingerstute oder doch die anderen?
Ich schau, dass ich im Kohlefeuer des Werkstück nicht aus dem Feuer nehme beim Boraxauftrag.
Beim Gasfeuer isses egal, da hast im Ofen sowiso keinen Sauerstoff mehr (im Idealfall).
Verwende auch einen Streuer mit Stahlkugeln drinnen, dann verklumpt nix. Ins Feuer streu ich mit der Hand, geht mit ein bisserl Übung punktgenau. Wie ich auch der Meinung bin: weniger ist mehr. Soll heißen: sowenig Borax als möglich. Ist 1. teuer und versaut 2.den Gasofen und die Kohleesse.

lg Walter

P.S. Dein Buchständer: vom feinsten, Idee wie Ausführung, Hut ab. Muß ich mir für meine Bettlektüre bauen....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2012 08:34.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Schweisspulver

von Damastschmied am 11.10.2012 09:11

@Daniel

350 € für einen Sack Borax,ich glaube ich verkaufe dann doch lieber meine 3 Sack und ordere bei Keramik-Kraft gleich Neu und arbeite nicht mehr mit dem Zeug,sondern handle nur noch damit.

Mit Phönix Elektroden ist das genauso,bezahle je nach Sorte 24/26 €,im Baumarkt (Werkmarkt) lagen kürzere Pakete für 99 €,da muß ja mein Händler wohl noch draufzahlen anscheinend.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Schweisspulver

von schakaa am 11.10.2012 10:46

Mensch Peter... das mit den Pfärdeäpfeln is doch mein spruch ;)

Ja ok aber der is gut.
Am besten geht es wenn man mit dem Ambosshobel kleine Scheibchen abhobelt die man dann aufs Werkstück legt.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Schweisspulver

von Burgschmied.Daniel am 11.10.2012 21:04

Ich hörte mit eines der besten Flussmittel ist das "Iron Mountain Flux" von Brian Brazeal. Es ist zwar sehr teuer (20€ pro Flasche) es soll aber extrem gute Eigenschaften haben. Man kann damit Stahl bereits bei sehr niedrigen Temperaturen zusammenbacken und dann ganz einfach bei voller Hitze (mit dem Flussmittel auch eher niedrig) verschweissen. Es ist eigentlich nur anhydrisches Borax und Reineisenpulver aber der Rheinheitsgrad und das Mischverhältnis müssen stimmen.

Antworten

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Schweisspulver

von schakaa am 11.10.2012 21:48

Lass Dich nicht verscheißern Daniel,
bei den Flußmitteln ist eins so gut wie das andere, wenn Du den Bogen raus hast ist es völlig egal was Du nimmst.
Wenn das von Bob Irgendjemand oder Brian Sonstwer ist is das nur gut für dessen Geldbeutel.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Schweisspulver

von Damastschmied am 11.10.2012 23:42

Weiß auch nicht ob Reineisen im Klingenstahl gut sein soll,bei Laminat ist es egal,genauso wie Reinnickel.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Schweisspulver

von Burgschmied.Daniel am 12.10.2012 00:30

Ich bevorzuge es auch einfach nur mir Sand oder Borax zu schweissen. Aber mir wurde von sehr positiver Erfahrung berichtet. Das heißt ja nicht gleich, dass ich mir das Zeug holen würde.

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Schweisspulver

von akrumbsEisn am 12.10.2012 15:11

Servus Daniel.

Womit ich beim Schweißen gute Erfahrung gemacht habe ist die Zugabe von ein wenig Salmiak zum Borax. Nur: des stinkt dann als hätte dir a Pferd in die Esse gepinkelt!!! So ises eben: kein Vorteil ohne Nachteil.
Die Schweißmitteldiskusion ist schon ok, aber das Flußmittel alleine bringt nix, wenn man nicht alle anderen Faktoren wie , Feuer, Temperatur, etc auch stimmen.

lg

Walter

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Schweisspulver

von naabthalschmied am 12.10.2012 17:29

Ich stimme da Walter ganz zu! Es muss schon mehr als das Schweisspulver passen......

Aber das Mittel sollte zur Esse passen. Sand in der Gasesse? Naja, dabei wird sehr viel ausgeblasen. Wirklich nützen wird da der Sand nix! Habs mal zum Spass versucht, würd ich nicht ernsthaft machen.

Ich mische manchmal Sand mit Borax, ca. 1:1, wenn ich in der Kohle schweissen will und mit recht hoher Temperatur arbeite. Geht recht gut. Der Borax schmilzt ab bei sehr niedriger Temperatur im Gegensatz zum Sand. Wenn der Borax schon allmählich verkocht, oder ist, greift dann der Sand. Ich meine damit etwas besser zurecht zu kommen.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum