Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Hallo aus Emsdetten

von Timm am 26.09.2013 22:07

@Peter
Bitte entschuldige, ich hatte deinen Eintrag übersehen.
Ein großen Ölfass könnte als Untersatz für einen 60Kg-Amboß in der Tat etwas groß sein. Mein Amboß hat 350Kg, da ist es fast schon zu klein, wie man sieht ;)
Ein kleineres Faß könnte allerdings schon zunächstmal eine gute Basis sein.
Der ungemeine Vorteil ist halt, dass es billig, schnell gemacht und funktional ist. Ein eigenes Konstrukt ist sicher optimaler, aber für den Anfang auch gleich wieder eine gewisse Hürde.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Faszinierender Amboss, komisches Hufwerkzeug und neue "alte" Ausrüstung

von Timm am 25.09.2013 20:09

Moin, 
der unbekannte Hammer ist ein Schlackehammer. Damit schlägt man beim Elektroschweißen mit Schweißelektroden die Schlacke von der frischen Schweißnaht.
Gruß,
Timm 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Habe ich feuergeschweißt?

von Timm am 24.09.2013 00:50

Sorry Alex,
der letzte Satz ist Quatsch. In einer normalen Gasesse wirst du Baustahl nicht zum Verbrennen bringen.
Wenn der Stahl übrigens beim Schweißen Funken sprühen würde, wäre das kein gutes Zeichen und würde eher für eine Überhitzung sprechen. Baustahl mag da mal verzeihen, aber zum Schweißen ist es definitiv nicht nötig.
@victor: na das sieht doch ganz ordentlich aus, offenbar hat deine Schweißung geklappt, und zwar im vorderen Bereich. Hättest du hinten nochmal nachgeschweißt, hätte der Rest auch gehalten. Das ein kurzes verschweißtes Stück bei solch einer Spreizaktion auseinander geht, halte ich übrigens nicht für ungewöhnlich.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Welche Schleifmaschine?

von Timm am 23.09.2013 18:58

Moin,
ich habe einen solchen Nass/Trockenschleifer hier noch rumfliegen und kann nur sagen, dass das einfach Mist ist, sowohl der Trocken- als auch der Nassstein (bei mir ist allerdings eine echte Schleifscheibe drauf und keine Polierscheibe wie im Link). Der Motor ist unterdimensioniert, den hält man ganz locker an.
Für 'nen 10er aufm Flohmarkt mags o.k. sein, aber sicherlich nicht für 45€.
Was Einhell sonst noch so zusammen baut (in China zusammenbauen lässt) kann ich nur am Rande beurteilen (auch wenn ichs für unteres Segment halte), das Kombiding reisst es jedenfalls nicht raus.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Welche Schleifmaschine?

von Timm am 22.09.2013 21:55

Vergiss den Baumarktmüll, viel zu schwach.
Dann eher einen guten, alten, gebrauchten Industriedoppelschleifer fürs Grobe.

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Hallo aus Emsdetten

von Timm am 12.09.2013 07:48

Moin Lothar,
wilkommen hier!
Anschließend an Peter: ein halbiertes Ölfas mit Sand gefüllt tut es auch. Etwas verdichten, eine dicke Holzplatte darauf und fertig. klick tuts bei mir seit über 10 Jahren.
Gruss,
Timm
PS die Löcher im Amboss werden dich zunächst nicht stören, evtl. sogar nie. Und nimm den Bergland, der ist wirklich super

 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Selbstbau Gasesse

von Timm am 08.09.2013 15:10

Am einfachsten wird es sein, wenn du 2 Winkeleisen vorne an die Esse anpunktest, dann kannst du die vordere Öffnung mit einem Schamottstein verschließen, bzw. den selbigen wie auf einer Schiene zur Seite schieben. Verschließe die Öffnung immer so weit wie möglich. Ich lasse immer nur einen möglichst kleinen Spalt, durch den ich mit dem Werkstück gerade noch durchkomme.
Bezüglich der Glühfarben: die täuschen wie beschrieben in der Gasesse mächtig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2013 15:11.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Selbstbau Gasesse

von Timm am 05.09.2013 17:35

Moin,
wenn die Esse durchgetrocknet ist und läuft, glüht der gesammte Innenraum, das ist normal und muss so sein. Da wo die Flamme auftrifft geht die Glüfarbe natürlich noch etwas höher. Die Temperaturen erscheinen übrigens in der Gasesse meist etwas niedriger, bei meiner habe ich bereits bei hellem Orange Schweißtemperatur. Da muß man sich einfach etwas rantatsten. Ich orientiere mich da an der Borax, wenn die gut sprudelt und kocht und bereits ins Abrauchen übergeht, ists meist soweit (natürlich immer werkstoffabhängig).
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Frage zu zunderfreiem härten

von Timm am 02.09.2013 18:38

Ich benutze Condursal Z1100

Klick

Funktioniert bestens.

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Frage zu zunderfreiem härten

von Timm am 02.09.2013 17:09

Der Lack wird hart, ist aber nur sehr dünn und kaum kratzfest.
Gasesse und Zunderschutzlack geht problemlos, Glühfarben sind gut zu erkennen.
Bei einer Kohleesse wirds ungleich schwieriger, da kann der Lack schon leiden.
Am besten wird es da dann sein mit Holzkohle zu arbeiten und sich einen gut durchgewärmten Kohlehaufen zu machen, den dann flach auszubreiten und die Messerklinge (darum gehts ja vermutlich) oben aufliegend bei schwachem Gebläse auf Temperatur zu bringen.
Eine Muffel über der Esse könnte auch funktionieren, da du auch da die Klinge nicht in die Kohlen hineinstecken mußt.
Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite