Suche nach Beiträgen von Micha76

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:


Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Anhänger

von Micha76 am 02.09.2016 08:28

Hallo,

genau, das Kreuz ist gesägt und aufgeklappt aus 8mm vierkant.
Die Schlange ist aus 4mm rund entstanden, ein Nagel wäre in der erforderlichen Länge zu dick, da müsste man zu viel Querschnitt reduzieren. Aber die eingerollten Anhänger sind früher mal Nägel gewesen. 100er glaub ich.
Das Blatt ist aus 10mm vierkant entstanden.

Gruß, Micha

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Ahle zum Binsenflechten

von Micha76 am 31.07.2016 19:47

Hallo, nein da ist nichts gehärtet, da mit dem Teil nur Binsen zwischen andere Binsen geflochten werden. Ist auch ohnehin nur Baustahl.

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Noch ein Neuzugang

von Micha76 am 30.07.2016 11:47

Anfang der Woche habe ich diesen großen Schmiedeschraubstock für kleines Geld erstanden. Er wiegt so um die 50kg würde ich schätzen und war ziemlich verrostet als ich ihn bekam. Zudem öffneten sich die Backen nicht von alleine.
Nach einer Reinigung mit der Flex-Drahtbürste, etwas Fett und einer kleinen technischen Korrektur an der verrutschten Feder funzt er nun wieder einwandfrei und ist fertig für den Einsatz.
Der Untersatz ist erstmal nur ein Provisorium, bis mir was besseres in die Finger kommt. Aber zum Testen langt es. :)

IMGP4772.jpg

IMGP4773.jpg
 Auf dem zweiten Bild kann man die Feder sehen, sie steckt hinter dem Riegel, mit dem der Schraubstock an der Platte fixiert ist. Sie war bis zum Schneckengehäuse hochgerutscht und konnte daher zunächst ihren Dienst nicht wie vorgesehen verrichten.

Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Ahle zum Binsenflechten

von Micha76 am 30.07.2016 11:23

Hallo,
heute zeige ich euch eine Auftragsarbeit für eine Bekannte. Sie flechtet viel aus Binsen - Hüte, Umhängetaschen und so was.
Diese Ahle habe ich ihr genau dafür gefertigt, nach ihren Vorgaben, sie war beim Schmieden dabei, so dass es recht fix ging mit kleineren Änderungen. Den Griff macht sie selbst dran, ich habe den Erl so gestaltet, dass man ich ganz durchstecken und hinter dem Griff über einer Unterlegscheibe vernieten kann. Der Griff wird ja hauptsächlich auf Zug belastet. Das Öhr ist warm gemeißelt und mit einer Schlossfeile entgratet.

2in1.jpg

Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Schlosserarbeit ;-)

von Micha76 am 30.07.2016 11:08

Hallo Frank!

Sehr schick, ist mal was anderes als die üblichen Rankgitter - toll gemacht!
Wir sehen uns ja in ein paar Tagen :)

Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Anhänger

von Micha76 am 28.07.2016 23:32

Hallo zusammen,

es war ja gewünscht worden, dass jeder mal etwas mehr von seinen Sachen zeigt, also nun mal was von mir:

IMGP4770.jpg

Das Blatt ist ganz frisch von heute, die anderen Sachen sind schon etwas länger her.

Gruß, Michael

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2016 23:46.

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Vollmetallmesser

von Micha76 am 28.07.2016 23:17

So nochmal ein Update:
Inzwischen hat das erste Messer eine kleine Schwester und einen großen Bruder bekommen, und alle drei sind fertig geschliffen.
Kommentare und Kritik wie immer willkommen...


IMGP4767.jpg

Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Seitenwindesse zum Luppen Ausheizen und Schweissen mit Koks

von Micha76 am 28.07.2016 09:48

Hallo Rom!
Na das ist ja mal ein cooles Teil! Sozusagen eine Sechszylinder-Esse... :) die macht sicher ordentlich Schub!
Was ist das für ein Gebläse, die den Wind macht? Ist ja eher ein Sturm bei dem Ding ;)
Danke fürs Zeigen!
Gruß, Micha

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Hallo Leute wer lässt mich mal über die schulter schauen

von Micha76 am 13.07.2016 08:53

Hallo - in Henricks Profil steht Gondelsheim.

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Vollmetallmesser

von Micha76 am 29.06.2016 12:00

Also, ich hab vorhin mal mit einem Archeologen über die Messerform gesprochen und er sagte, dass die durchaus im nördlichen Deutschland und im SKandinavien verbreitet waren, und zwar von der Zeit der Völkerwanderung bis Beginn des Frühmittelalters. Diese Messer sind meist im weiblichen Kontext (Frauengräber) zugeordnet. So gesehen passt das als Küchenmesser prima bei uns rein.

Micha

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite