Suche nach Beiträgen von Micha76

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:


Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Vollmetallmesser

von Micha76 am 28.06.2016 21:20

Danke Edgar... mit der historischen Esse und dem kleinen Amboß ging's echt besser als erwartet. Mein Steckamboß hat einen ca. 75cm hohen Eicheklotz mit 35cm Durchmesser als Amboßstock. Der Amboß selbst hat vielleicht 3-4 kg. Aber mit dem Stock gehts wirklich gut, teilweise hab ich da mit einem 2kg Hammer drauf gearbeitet. Allerdings wird der Amboß recht schnell warm, ich hab ihn so alle Stunde mindestens einmal im Wassereimer gehabt, weil ich ihn nur gerade eben so noch mit der Hand anfassen konnte. Die Bodenesse haben wir mit einem großen Einkammer-Spitzbalg betrieben, also nicht mal durchgehender Wind. Und trotzdem war es kein Problem auf Temperatur zu kommen. Als Essestein hatten wir so einen leichten Stein aus dem Ofenbau, der allerdings nach dem Wochenende auch durch war. Ansonsten war die Esse nicht mehr als eine Mulde im Boden, Grasnarbe weg und etwas Erde angehäuft.

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Vollmetallmesser

von Micha76 am 28.06.2016 16:30

Nochmal Nachtrag zum Thema Messerform mit dem Metallgriff. Einen echten archeologischen Fund habe ich noch nicht dafür gefunden, aber es gibt Bilder eines Metallfundes, der dem Messer sehr ähnelt und aus der Eisenzeit stammen soll. Bei der G**gle Bildersuche zu finden mit den Suchwörtern "eisenzeit messer".

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Vollmetallmesser

von Micha76 am 28.06.2016 12:28

@Flaumur - ich hab ja auch nie behauptet, dass es ein authentisches frühmittelalterliches Messer ist... :) Da wäre ein Steckerl richtig dafür. Ich treibe mich halt auch auf Events rum, bei denen es nicht so 100% auf die Belegbarkeit ankommt.  Für eine authentische Darstellung muss das Messer dann ohnehin auch mit eingelegter Schneidlage hergestellt werden.

@Volker, ein wenig konisch ist es, aber das meiste davon ist in der Rolle gelandet. Ich werd deinen Tipp beim nächsten Projekt mal ausprobieren - danke!

Grüße, Micha

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Vollmetallmesser

von Micha76 am 27.06.2016 21:08

Hallo,

hier mal ein noch nicht ganz fertiges Messer, dass ich vorletztes Wochenende auf einem Mittelalterevent mit Bodenesse und Steckamboss geschmiedet habe. Was noch fehlt ist das Härten / Anlassen und der endgütlige Schliff. Trotzdem habe ich es schon mal an einem Apfel getestet, daher sieht man auch etwas "Sägefrass" an der Klinge. Ausgangsmaterial war 8mm rund Federstahl.

IMGP4759.jpg

Zum Einsatz kommen wird es bei den kommenden Mittelalterevents als Küchenmesser.

Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Hallo in die Runde

von Micha76 am 24.06.2016 10:48

Hi Patrick!

Ich hab den Boden des Fasses rausgemeißelt (im Deckel waren zwei Schraubverschlüsse), das Fass zugeschraubt auf den Kopf gestellt, Sand rein und dann den rausgetrennten Boden da drauf, dann noch drei Lagen Bleibleche und dann den Amboß.

Gucksdu hier:
IMGP4711.jpg


Dadurch dass mein Amboß genau mit dem Fuß ins Faß passt, hat er an dem Wandüberstand etwas Halt. Bislang ist der "Sandstand" im Fass durch Kompression um ein paar mm gesunken, kann man dann einfach von oben nachfüllen.
Das ist übrigens ein Fass in dem Sonderkraftstoff für Motorsägen war, bekommst du evtl für kleines Geld bei nem Garten- und Landschaftsbauer.

Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Hallo in die Runde

von Micha76 am 23.06.2016 20:36

Hallo,

ich bin gerade von einem Eiche-Holzklotz auf ein Fass voll Sand umgestiegen. Der Zug ist erheblich besser, vor allem spürt man die Schläge nun nicht mehr im Boden wie vorher als ich den Holzklotz genutzt habe. Allein das ist für mich ein klares Zeichen, dass das Fass mehr vom Schlag absorbiert. Bei mir ist es ein 100L Fass, das hat etwa 60cm Höhe und passt für mich mit meinem 90kg Amboß ganz gut.
Nachteile sind ganz klar Optik und ins Fass kann man halt nicht einfach so mal ein paar Krampen einschlagen, um Werkzeughalter zu haben. Da ich aber ansonsten in Griffreichweite genug Ablagen und Anhängemöglichkeiten habe überwiegt für mich der Vorteil des besseren Zuges.
Gruß, Micha

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Neuzugang

von Micha76 am 21.06.2016 14:02

Am Wochenende ist mir dieser kleine Amboss für ebenso kleines Geld zugelaufen:
IMGP4756.jpg

Nach der Behandlung mit der Drahtbürste sieht er doch schon viel besser aus:
IMGP4757.jpg


Er wiegt 34,5kg und ist bis auf die Kanten sehr gut in Schuß. Die Bahn ist sehr eben und nicht eingesunken, das Horn sieht auch noch sehr gut aus.
Laut Herstellerprägung ist er von H. W. Holthaus aus Dahlerbrück in Westfalen. Der "Kleine" wird nun mein neuer Reiseamboss.

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Croissant schmieden - wie am besten vorgehen?

von Micha76 am 13.06.2016 20:41

Hallo Adriaan,

noch eine Anregung für die Oberfläche - wenn du das Croissant warm mit einer Kupfer- oder Messingdrahbürste bearbeitest bekommt es denke ich einen guten "Backwaren"-Look.
Bin gespannt auf die Bilder, ich finde die gesamte Idee einfach super!

Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Kleine Helfer in der Schmiede

von Micha76 am 28.05.2016 08:27

Hallo,
hat etwas länger gedauert aber nun wie versprochen Bilder von meinen Helfern:

Der Hammerkopf an der Kette:
IMGP4709.jpg

Und eine selbstgeschmiedete Alternative zum Niederhalten:
IMGP4711.jpg

Gruß, Michael


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 08:28.

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Werkzeughalter

von Micha76 am 14.05.2016 08:55

Ich spinn die Idee mal weiter... wie wäre es statt Wagenrad mit einer Felge vom Fahhrad? Die Speichenabstände könnten für Hammerstiele so schon fast passen. Und wenn du eine Felge von nem Kinderfahrrad nimmst, sind die Speichen auch nicht so lang und dünn, sondern nur kurz und dünn. Trotzdem nichts für Vorschlaghämmer, das ist klar.

Gruß, Michael

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite