Suche nach Beiträgen von HACHIJURO
Erste Seite | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 18 | » | Letzte
Die Suche lieferte 176 Ergebnisse:
Winkel für Regale
von HACHIJURO am 20.02.2022 01:25Sven,
zum Thema 'Hammergewichte' noch ein Nachschlag:
Standardmäßig gibt es bei uns neue Hämmer nur in relativ großen Gewichtssprüngen. Beim 'Krenzer Hammer' gibt es auch einen solchen mit 1.250 g als Zwischenstufe. Willst Du aber Hämmer mit kleinen Gewichtsdifferenzen, dann lohnt vielleicht der Weg zum Flohmarkt (wenn es denn wieder welche gibt). Da findet man dann manchmal alte, nicht genormte Hämmer mit ungewöhnlichen, aber nützlichen Gewichten, die man für den eigenen Gebrauch überarbeiten kann.
Und irgendwann schmiedest Du Dir dann ohnehin Deine eigenen Hämmer....
Freundliche Grüße
Jean
Regalstützen schmieden
von HACHIJURO am 19.02.2022 20:55Shadow (?),
traditionell macht der Schmied seine Werkzeuge - und die vieler anderer Handwerker - selbst! Es ist also zunächst mal keine Rede von kaufen!
Selbst Dein Amboss (der auf dem Foto gar nicht so schlimm aussieht) kann verbessert werden. Ein gut eingerichteter Fachbetrieb kann Dir die Kanten nachfräsen, wobei von der Breite der Bahn wirklich nur Millimeterchen verloren gehen. Die Kante muss nicht einmal rechtwinklig gefräst werden! Ohnehin sollten die Ambosskanten nicht messerscharf sein, und ein alter Amboss muss auch nicht rundherum neue Kanten haben!
Wenn Du für die Techniken keinen Lehrmeister hast, hilft oft schon ein gutes Buch. Sehr einfach und hilfreich ist z.B. "Der Schmied am Amboss" von H. Hundeshagen für € 27,95. Allein das Lesen gibt Dir schon Hilfestellung bei verschiedenen Techniken, auf die Du allein kaum kommen wirst, dazu ist das Leben zu kurz!
Und der Tip mit Stahl vom Schrott ist natürlich Gold wert, denn speziell der Stahl von Schraubenfedern in Kfz (z.B. 56Si7) ist für derbe Messer, Gartenwerkzeug und Werkzeuge für die Schmiede gut verwendbar. Härten in billigstem Pflanzenöl bei 820°C, anlassen auf mindestens dunkelblau.
Viel Spaß noch!
Freundliche Grüße
Jean
P.S. Für Arbeiten an größeren Querschnitten braucht der Hammer Masse! Ein Hammerkopfgewicht von 1.500 g oder mehr ist da sehr hilfreich, aber das hängt natürlich auch von Deinen Kräften ab.
Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von HACHIJURO am 19.02.2022 00:33Andrew,
das ist gut nachvollziehbar. Danke!
Freundliche Grüße
Jean
Diverse Küchenmesser aus Kugellager und PKW-Feder
von HACHIJURO am 17.02.2022 11:21Die beiden BUNKA-CHO gefallen mir sehr gut. Funktionale und schnörlkellose Arbeitsgeräte, die in der Küche sicher Freude machen. So soll es sein.
Die Rückenlinie des kleinen Messers mit Pflaumenholzbgriff (das Material gefällt mir auch) ist nicht so mein Ding; das sieht für mich immer so nach 'Hohlkreuz' aus. In der Küche mag das aber dennoch funktional sein.
Freundliche Grüße
Jean
Der Nachtschatten
von HACHIJURO am 16.02.2022 10:59Ganz toll und sehr kreativ! Gefällt mir!
Freundliche Grüße
Jean
P.S. Offenbar hast Du keine Probleme mit dem 1.2235 beim Verschweißen?
Brauchte Hilfe bei altem Amboss [Welches Jahr etc]
von HACHIJURO am 16.02.2022 02:22Guten Tag!
Erster Post und gleich eine Verkaufsanzeige? Keine Vorstellung, kein Name, schlechte Fotos und ein ungepflegter Amboss (ca. 100 kg?) mit Treppenfuß, vermutlich gegossen......
Kein guter Ansatz!
Freundliche Grüße
Jean
Schmiedekurs Raum Siegen
von HACHIJURO am 11.02.2022 03:02Guten Tag, Nadine!
Solltest Du in der Nähe Deines Wohnorts keine Angebote finden, kannst Du Dich gern an mich wenden. Ich bin Messerschmied und veranstalte meine Seminare in 55756 Herrstein.
Übernachtungen kosten hier im Ort nur ca. € 30.--, und meine Teilnehmer kommen teilweise von weit her.
Natürlich muss man bei der Terminauswahl die Corona-Situation berücksichtigen.
Freundliche Grüße
Jean
Schmiedestempel
von HACHIJURO am 05.02.2022 20:00MMM,
es ist also doch eine Axt, und der Kopf ist symmetrisch. Das ist natürlich prima, weil Du sie dann allgemein zur Holzarbeit einsetzen kannst. Nach der Konstruktion mit den Löchern zum Nagelziehen ist aber die Zimmerei wohl richtig.
Das schlanke Blatt macht die Axt sehr gut zum Entasten tauglich.
Du fragst, was die Axt wert ist. Das richtet sich nach der Nachfrage. Wenn Dir einer € 100.-- anbietet, dann ist das der Wert. An Deiner Stelle wartete ich, bis Dir ein Sammler einen für Dich akzeptablen Preis anbietet. Ansonsten musst Du andere Angebote studieren, um Dir einen Markt- und Preisüberblick zu verschaffen.
Viel Erfolg!
Jean
Schmiedestempel
von HACHIJURO am 05.02.2022 11:55Guten Tag, MMM!
Der Beil- oder Axtkopf (welches Gewicht?) stammt vermutlich von einem alten Zimmermannsbeil. Wenn Du das Auge zeigen könntest, wäre das zur Beurteilung hilfreich. Der Kopf sieht so aus, als sei er seitlich geschäftet, und das Auge ist wohl dreieckig?
Ich schätze das Alter auf etwa 100 Jahre, eher mehr als weniger. Ob es aus der Zeit noch Stempelverzeichnisse gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Freundliche Grüße
Jean
Truhen-oder Scharnierbänder
von HACHIJURO am 16.01.2022 10:53Teckschmied,
wichtig für die lange Haltbarkeit des Scharniers ist eine fein angeschmiegte Rolle! Also das Ende des Bandes, aus dem die Rolle entstehen soll, dünner ausschmieden und die Rolle soweit einrollen, dass ein vollständig RUNDES Auge entsteht, keines mit einer "toten" Ecke! Ein passender Dorn mit gleichem Maß wie der Kloben sorgt für knappe Toleranzen.
Das findet man heute nur noch bei fachkundig handgefertigten Werkstücken; die Baumarktausführungen sind - technisch gesehen - alle Pfusch.
Schöne Bilder von Beschlägen findet man in "Die Kunst des Schmiedens" von Havard Bergland.
Viel Spaß dabei!
Freundliche Grüße
Jean