Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rennöfen im Kreismuseum Syke 17.-18.08.2013

von Timm am 19.08.2013 14:38

Moin,
Lutz (Hacheschmiede) hat wie jedes Jahr eine schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt!
Wir hatten viel Spass und haben zwei sehr erfolgreiche Ofenreisen durchgeführt.
Es ist uns sogar gelungen mit unserem hämatitischen Erz die 40%-Grenze zu knacken und haben im ersten Gang 6,1 Kilo Luppe (4,8Kg Kernluppe und 1,3Kg Fluff) aus 15Kg Erz rausgeholt.
Wir hängen sicherlich demnächst noch einige Bilder an.
Hier zwei Zeitungsberichte:
Weser Kurier
Kreiszeitung

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Rennöfen im Kreismuseum Syke 17.-18.08.2013

von Timm am 15.08.2013 15:53

Moin,
dieses Wochenende (17.-18.08.2013) werden Jannis (Xerxes) und ich im Rahmen einer frühmittelalterlichen Handwerkerveranstaltung 2 Rennöfen fahren.
Über Besucher freuen wir uns!
Kreismuseum Syke
Besucher werden gebeten, in normaler Kleidung des 21.Jh zu erscheinen  
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rauchgasventilator...

von Timm am 13.08.2013 14:51

Moin,
hast du mal ein Bild von dem Teil?
Danke,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Pfeilspitze Bodkin

von Timm am 23.07.2013 22:55

Ingo, ich glaube, das sind die Arbeitsschritte hin zum Bodkin... 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Die Rose - die sich weiter entwickelt

von Timm am 17.07.2013 22:39

In meinen Augen ist die Wickelung der Blätter (an der wirklich wunderbaren Rose) ein durchaus prickelndes Element.
Und ich glaube auch erkannt zu haben, warum das (bei mir) so ist.
Ich assoziiere mit dieser Wicklung Stacheldraht, was eine geniale Anspielung auf Rosen ist und eine schöne thematische Brücke von der Pflanze zum Eisen erzeugt.
Kunst ist erst dann wirkliche Kunst, wenn sie zum Assoziieren und Denken anregt.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasesse zum Hobby-Messerschmieden, Kaufen oder selber bauen?

von Timm am 11.07.2013 00:19

Moin,
zunächstmal eines: Messermachen ist keine Geheimwissenschaft und (sorry Alex ) nicht sonderlich schwierig.
Wenn du simples Stockremoval machst, brauchst du nichtmal 'nen Amboß (bestenfalls zum Richten). Lediglich ein Schraubstock,  eine Flex, ein paar gute Feilen und ein paar Schleifsteine, sowie eine kleine Bodenesse für Holzkohle sind von Nöten. Dazu benötigst du dann aber die passende Literatur und natürlich eindeutig bestimmtes Material (für deine Zwecke würde ich etwas zwischen CK75 und CK125 empfehlen, also ein niedrig legierter Kohlenstoffstahl zwischen 0,75% und 1,25%C) .
Wenn du nun wirklich schmieden willst, kommt ein Amboß (für den Anfang würde es auch ein Spengleramboß tun), ein paar Zangen und mindestens ein Hammer dazu.
Wichtige wäre in meinen Augen, dass du dich mal von Angesicht zu Angesicht mit einem Schmied unterhälst, das wird viel Erleuchtung bringen.
Meine Literaturempfehlung ist (wie immer) "Die Kunst des Schmiedens" von Havard Bergland, da steht so ziemlich alles drin was du benötigst.
Bezüglich der Esse (wenns denn nun unbedingt eine Gasesse sein soll, der nächste logische Schritt wäre dann übrigens gleich noch ein regelbarer Bandschleifer )  bist du mit dem Eigenbau auf dem richtigen Weg, was du bei Ebay bekommst ist (für uns) untauglicher Mist. Alternativ bietet wie oben bereits geschrieben Thorsten solche Essen an.
Bitte mache diesen Thread nicht zum Essenbauthread, davon haben wir schon genug. Zieh dir die rein, da steht schon alles episch. Eines sei aber gesagt: vergiss dafür alle Materialen aus dem Baumarkt oder Zeug 'das man eh rumliegen hat', das funzt nicht.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Bodenschall Beseitigung

von Timm am 08.07.2013 12:21

Moin,
da muss man nichtmal was zusammenschweißen.
Voilá: Klick
Mein Amboß steht auf einem mit Sand gefüllten halben Ölfass, oben ist ein passend zugeschnittene Eichenholzplatte (geschätze 40mm stark, sie liegt natürlich nur auf dem Sand auf, nicht auf dem Fass selbst).
Der Amboß wiegt schlappe 350Kg, dieses Konstrukt tut nun schon seit knapp 9 Jahren seinen Dienst.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Mein neuer/alter Hartmann

von Timm am 08.07.2013 11:34

Ein schickes Baby!
Lass dir mit deiner Schmiede ruhig Zeit, du weißt ja, gut Ding will Weile haben.
4-5 Jahre ist ein angemessener Zeitraum.
In der Zwischenzeit stellen wir ihn einfach bei mir auf, darfst ihn dann auch gelegentlich gerne mal benutzen...

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Kutschenräder, welches Material?

von Timm am 05.07.2013 14:08

Mit etwas Glück ists ein Puddel- oder Raffinierstahl, schneid was ab, ätze es und schau ob die Struktur hübsch ist. Dabei kannst du auch gleich 'ne Funkenprobe machen, wird aber vermutlich nicht härtbar sein.
Sowas kann bei Mehrlagenklingen recht hübsch sein, natürlich auch für Zierobjekte oder historische Nachbauten.
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2013 14:10.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schmiedekurs am Kiekeberg

von Timm am 02.07.2013 13:37

Moin,
sehe ich auch so. Ein Schmiedetreffen sollte 'non-profit' sein, einen Kurs möchte ich nicht buchen.
Grundsätzlich könnte die Schmiede am Kiekeberg aber durchaus eine passende Lokation sein, auch wenns natürlich nicht an den Bremecker Hammer ran kommt

Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite