Suche nach Beiträgen von Micha76

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:


Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Kleine Helfer in der Schmiede

von Micha76 am 10.05.2016 14:33

Hallo Felix,

sehr gute Idee dieser Thread!
Ich habe eine ähnliche Vorrichtung wie du zum Niederhalten von Werkstücken auf dem Amboss, allerdings simpler gehalten. Bei mir ist es eine ganz normale Kette, an der ein alter Vorschlaghammerkopf hängt. Dadurch kann ich das Werkstück recht schnell fixieren, der Hammerkopf ist schwer genug und ich muss die Kette nur kurz anlupfen, Werkstück drunter, Kette loslassen, fertig.
Sicher hält deine Variante aber noch besser fest als meine. Denke mal, dass deine Version da einen Moment länger braucht.
Ich werde mal noch ein Foto nachreichen.

Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: wenige Lagen

von Micha76 am 25.03.2016 19:28

Hallo Volker,

sehr schickes Messer, finde Griff- und Damast-Maserung harmonieren sehr gut miteinander!

LG
Micha

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Hallo aus Südhessen

von Micha76 am 06.03.2016 19:32

Hi Sven - ja, das ist super, jetzt seh ich wie du es gemacht hast. Simpel und effektiv! Danke dir!
Micha

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Hallo aus Südhessen

von Micha76 am 04.03.2016 18:46

Hallo Sven - willkommen im Forum!
Dein Dreibein sieht doch schon schick aus, kannst du mal noch ein weiteres Bild davon reinstellen, wie das oben zusammen gesteckt ist?
Danke! :)

Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Gutes Benehmen in der Schmiede

von Micha76 am 09.11.2015 13:38

Hallo Lutz,

ein sehr interessanter Beitrag, das mit dem An- und Abklingeln werde ich auch mal einführen.
Die anderen Benimmregeln halte ich genauso - gerade wenn jemand mitten im Schmieden ist, womöglich noch mit dem Rücken zur Tür, dann ist es nur mehr als vernünftig, zu warten, bis man bemerkt wird. Kann sonst schon mal ins Auge gehen.

Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Hallo aus Hannover

von Micha76 am 08.11.2015 15:07

Hallo Martin,

willkommen im Forum! Bist ja fast ein Nachbar, meine Esse steht ein Stück südlich von Nienburg.
Ich bin auch recht winterfest eingerichtet (wird ja eh warm, wenn die Esse läuft), von daher stünde einem Besuch zum Schmieden nichts im Wege. Meine Schmiede besteht aus einer Vorkriegs-Tret-Feldesse, einem 80kg Amboss und einer großen Lochplatte. Dazu Werkbank, Schmiedeschraubstock, Elektroschweissgerät ist auch vorhanden, wenn ich damit auch noch nicht wirklich umgehen kann.

Kannst dich ja mal melden, wenn du Interesse hast. Am ehesten passt es bei mir Samstags, wenn wir Krach machen wollen.
:)

Würd mich freuen!
Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: In eigener Sache! Warum melde ich micht nicht???

von Micha76 am 29.09.2015 11:43

Hallo Torsten!
Das sind doch gute Neuigkeiten! Ich wünsche dir weiter gute Besserung, auf dass du bald wieder den Hammer schwingen kannst!
Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Drei Ambosse

von Micha76 am 27.09.2015 20:32

Hallo Kai,

wenn der Preis noch gestimmt hat... :) Dann kannst ja jetzt richtig loslegen!

Gruß ausm Norden, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer

von Micha76 am 14.09.2015 09:56

Ja, das war ein tolles Schmiedefest! Am Samstag viele Forumsleute getroffen und eine Menge Spaß gehabt. Und außerdem noch neues Werkzeug mitgenommen, ist doch mal sehr cool, die Sachen direkt in die Hand nehmen zu können.
Sehr beeindruckend fand ich die Werkstatt mit den großen Transmissionsrädern.
Nächstes Jahr werd ich meine Kids auch mitbringen, die hätten bei den tollen Aktionen sicher gerne mitgemacht.
Das mit den Profilbildern erhöht auf jeden Fall den Wiedererkennungswert... ;)

Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Türbänder

von Micha76 am 04.09.2015 13:17

Hallo Jürgen,

wenn die Tür geschlossen ist, kann man sie nicht rausheben, da ich auf der Innenseite (und auch von Innen geschraubt) eine Holzlatte an beiden Türblättern habe, die unter den Sturz ragt und nur ein paar mm Luft zu ihm hat. Der linke Flügel kann zudem innen mit einem Riegel fixiert werden, so dass er komplett fest steht.
Aber darüber hab ich auch ne Weile nachgegrübelt, wie das zu verhindern ist. Ich wollte halt die Türkloben in dem Stil haben (halber Stift), damit es zu den anderen alten Türen in der Wand passt.

Gruß, Michael

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite