Suche nach Beiträgen von Andrew_R

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 135 Ergebnisse:


Andrew_R

60, Männlich

Beiträge: 135

Re: Amboss ???kg, Hersteller?

von Andrew_R am 28.07.2020 12:46

Amboss_Beschriftung_oben.jpg

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Beiträge: 135

Amboss ???kg, Hersteller?

von Andrew_R am 28.07.2020 12:46

Ich habe mir gestern diesen Amboss gekauft. Sieht für mich so aus, als wäre das ein gegossener Amboss mit aufgesohlter Bahn. Liege ich da richtig?
Mittig auf dem Amboss ist eine Stempelung, die für mich irgendwie nicht ganz eindeutig ist. Sieht auf den ersten Blick aus wie: S198S. Allerdings ist der Abstand der Ziffern 9 und 8 recht groß und mit ein wenig "blinzeln" sieht es für mich so aus, als wäre da noch eine beschädigte 4. Steht da also S1948S ??? Ist das dann Hersteller und Jahreszahl? Oder doch eher das Gewicht?
Dann habe ich noch mal genauer geschaut und auf dem Stauch auch Ziffern entdeckt.
Sieht für mich aus wie die Ziffern 131. Ist das etwa das Gewicht?
Ich habe den mit dem Verkäufer zusammen auf meinen Anhänger gehoben. Scheint keine 200kg schwer zu sein. Das hätte ich mit sicherheit dann nicht geschafft.
Ich weiß, fragen über Fragen...
  
Ich habe auch schon einiges hier im "Ambossbereich" gelesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden...
  
Amboss_1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2020 12:50.

Andrew_R

60, Männlich

Beiträge: 135

Re: Erste Versuche. Esse, Blume, Schmiedezangen

von Andrew_R am 23.07.2020 16:04

Wenn Du einen Holzklotz etwas konkav ausarbeitest bekommst Du die Wölbung noch besser hin.

Hallo Volker,
Ja, das werde ich mal probieren...
 
Blattstrukturen lassen sich auch gut mit der Hammerfinne machen.

Ja, so habe ich das bei meinem Blatt auch gemacht
 
Und der Stiel, naja... ein bisschen ausziehen hättest Du ihn schon noch können.

Da stimme ich dir zu. Hätte besser ausgesehen. An der Technik dazu scheitert es jedenfalls nicht
 
Vielleicht sehen wir ja demnächst noch einen geschmiedeten Türgriff, der die Besenstiele ablöst. Bist ja Schmied und kein Tischler

...in diesem Fall hat meine Frau "leider" ein Wörtchen mitzureden. Und so wird es bei dem Türgriff wohl bei Schmiede- / Holz-Mix bleiben. Da muss ich mich wohl an anderen Objekten austoben...
Gruß
Andrew

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Beiträge: 135

Re: geschmiedetes Grabkreuz

von Andrew_R am 20.07.2020 14:27

Super, Vielen Dank für die Info!
Gruß
Andrew

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Beiträge: 135

Re: geschmiedetes Grabkreuz

von Andrew_R am 20.07.2020 12:15

Moin Peter,
was ist das für ein Lack/Farbe? Ich suche schon länger nach einem sehr matten anthrazitfarbigem Lack!

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Beiträge: 135

Re: Erste Versuche. Esse, Blume, Schmiedezangen

von Andrew_R am 20.07.2020 11:58

...auch der angeschweißte Stiel ist subobtimal. Ich habe mir keine Mühe gegeben, den Schweißpunkt vor dem Schmieden zu verputzen. Hab mir gedacht, den kloppe ich einfach breit und dann sieht man davon nichts mehr... ja Pustekuchen.
Nächstes Mal bin ich schlauer.

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Beiträge: 135

Re: Erste Versuche. Esse, Blume, Schmiedezangen

von Andrew_R am 20.07.2020 11:54

Mit dem Blatt bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Um dem ein wenig Relief zu geben, habe ich meinen Schraubstock etwas geöffnet, das Blatt drauf gelegt und mit der Hammerfinne Vertiefungen geschmiedet. Die scharfkantigen Schraubstockbacken haben sich dadurch auf dem Blatt abgezeichnet. Ich werde mir für solche Arbeiten auf jeden Fall mal eine Matritze basteln...

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Beiträge: 135

Re: Erste Versuche. Esse, Blume, Schmiedezangen

von Andrew_R am 20.07.2020 11:45

Tuergriff-2.jpg

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Beiträge: 135

Re: Erste Versuche. Esse, Blume, Schmiedezangen

von Andrew_R am 20.07.2020 11:45

...da kam meiner Frau am Wochenende die gloreiche Idee, ich könne da ja mal was schönes schmieden.
Die passende Idee hat sie dann gleich mitgeliefert.
Das ist dann dabei herausgekommen...
  
  
Tuergriff-1.jpg

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

Beiträge: 135

Re: Erste Versuche. Esse, Blume, Schmiedezangen

von Andrew_R am 20.07.2020 11:42

...vor 20 Jahren habe ich gebaut und zur Haustür habe ich damals keine Drückergarnitur gefunden die meiner Frau und mir gefallen hätte. Da man die Tür aber irgendwie zuziehen muss, hatte ich damals ein Provisorium aus einem alten Besenstiel gebastelt.
  
Und wie hinlänglich bekannt sein dürfte, nichts hält länger als ein gut gemachtes Provisorium
Tuergriff_Holz.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite