Suche nach Beiträgen von DerFeldschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14 Die Suche lieferte 134 Ergebnisse:


DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Erste vier (oder nur drei) Wände

von DerFeldschmied am 01.10.2018 17:52

Hallo!
Der Winter naht und meine noch sehr kleine, aber stetig wachsende Schmiede braucht ein Dach über dem Kopf. Da trifft es sich gut, dass wir einmal im Garten einen Schuppen mit Unterstand hatten. Dieser bestand aus Eternit und bei einem Sturm vor 3 oder 4 Jahren ein Ast auf‘s Dach flog. Damals eine teure Entsorgung, heute Glück für mich, denn meine Eltern wollen die Hütte wieder aufbauen (natürlich ohne Eternit) und Ich darf
meine Schmiede reinpacken, unter der Bedingung, dass der Rasentraktor noch reinpasst. Die Hütte an sich wäre eigentlich perfekt, da das Stahlgerüst noch steht und der Boden bereits (eher immernoch) mit Platten gelegt ist. Mein Plan wäre jetzt, einfach an das Gestänge Trapezblech anschrauben und die alte Tür wieder einhängen, sodass man am Ende zwei Räume hätte. Der größere wäre dann 2,70m breit, 2,50m tief und vorne/hinten 2,30m/2m hoch und vorne offen. Dort muss definitiv der Rasentraktor rein. Der kleine Raum wäre in Höhe und Tiefe genauso, wäre aber nur 2m breit. Dieser Raum wäre geschlossen und hätte eine Tür. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, Anmerkungen oder Tips für die Werkstatt und wo soll ich die Schmiede reinstellen? In den großen oder in den kleinen Raum? Auf Antworten würde ich mich freuen!

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: Ein Gesenk herstellen bzw. schmieden

von DerFeldschmied am 29.09.2018 17:27

Also die Antwort kommt zwar etwas spät (und von einem Anfänger) aber falls das hier noch wen interessiert: Ich habe für meinen Abschrot einen alten, balligen Dengelamboss (so um die 10€) genommen und im Feuer „enthärtet“. Dann habe ich ihn glühend ein paar Mal ins Gesenkloch geschlagen um am Schaft eine Kerbe als Markierung zu erhalten. Dann den Schaft abflexen bis er passt, oben eine scharfe Kante dran und am Ende noch die Kante härten und jetzt habe ich einen super sitzenden Abschrot.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

Re: „Starterset“ zum schmieden.

von DerFeldschmied am 21.06.2018 18:39

Also erst einmal danke für die ganzen hilfreichen Antworten! Das mit dem Amboss habe ich geklärt, habe jetzt für den Anfang einen 25kg für kleines Geld erstanden, das müsste erst einmal ausreichen. Zu meinem Wohnort: Ich wohne in der Nähe von Bensheim in Hessen, also wenn hier jemand von dort irgendwo kommt wäre echt gut.

Antworten

DerFeldschmied

21, Männlich

Beiträge: 134

„Starterset“ zum schmieden.

von DerFeldschmied am 14.06.2018 16:49

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich schon länger fürs schmieden. Nun wollte ich mir ein paar Tips für den Anfang besorgen, insbesondere was Werkzeug für den Start betrifft. Ich möchte schon etwas gescheites für den Anfang haben, also nicht so auf einem Stein einhauen oder so, möchte und kann aber nicht so viel Geld ausgeben. Ich dachte erst an eine Feldschmiede mit Tretkurbel und einen ca. 30 kg Amboss, stellte aber schnell fest, dass diese in der, wie es hier so schön heißt, Kleinanzeigen-Bucht relativ teuer sind. Weiß hier vielleicht jemand eine Alternative zu den von mir genannten Werkzeugen oder einen anderen Ort als die „Bucht“, wo ich so etwas finden kann?
Danke im Voraus und Grüße
Der Feldschmied

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14

« zurück zur vorherigen Seite