Suche nach Beiträgen von Micha76

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:


Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Versuch: Teelichthalter/Feuerschale

von Micha76 am 23.12.2014 18:36

Hallo,
solche Wachs- oder Talgfackeln habe ich auch im Einsatz, leicht abgewandelt von der normalen Osebergschen Form. Da wir mit unseren Kids zu den Mittelalter-Lagern gehen und die Besucher auf solchen Lagern auch gerne mal ein Andenken "mitnehmen", sehen meine so aus:
Oberteil:
SIMGP3832.jpg

Unterteil:
SIMGP3836.jpg

Das Oberteil lässt sich durch die eingerollten Enden auf den Ständer "aufdrehen". Dadurch sind sie recht sicher damit verbunden und fallen nicht einfach runter. Trotzdem kann man sie runternehmen, um sie tagsüber wieder mit Wachs zu bestücken, da schmelze ich immer Kerzenreste über dem Feuer ein und lasse sie dann hart werden.

Im Einsatz siehts so aus:

SP1010651.jpg

So eine Beleuchtung lässt sich auch von Böen nicht aus der Ruhe bringen. Nur regnen darfs nicht, dann bekommt man üble Stichflammen (Fettexplosion).

Die Schalen sind aus 3mm Stahlblech, 0,7mm war mir zu dünn und dazwischen hatte ich nichts parat. Die Ständer sind aus 8mm Rundstahl, mein Bruder meinte, da hätte ich mir wieder einen zurechtgebogen...

Viele Grüße,
Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Micha76 am 23.12.2014 16:37

Hallo Daniel,

tolles Video - zwei Fragen bleiben bei mir offen:
1) Was für Material nimmt man für Zangen? Ich habe vielfach schon gelesen, dass einfach Baustahl oder Moniereisen genommen werden - ist das nicht zu weich?
2) Wenn man etwas härteres als Baustahl nimmt, wird es wärmebehandelt und wenn ja wie bzw. welcher Bereich der Zange?

Danke!

Vorweihnachtliche Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: "Roter Faden" Pfannenschmieden

von Micha76 am 20.12.2014 20:34

Hallo!

Danke, Heinz, ja bei meine Versuch zeigt der Link ja auch auf "mygallery"... kann ja nicht klappen... super Michael... lesen bildet...

Bis dann!
Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Pläne Einrichtung der neuen Werkstatt

von Micha76 am 20.12.2014 20:15

Hallo Alex, Robert,

zum Ausgleichen von Unebenheiten im Boden nimmt man Fließestrich, ich denke das ist auch das was Robert meinte.
Das Zeug wird ganz dünn angerührt und dann in den Raum gekippt. Hat natürlich seine Grenzen bezüglich der maximalen Dicke und der Boden muss "im Schnitt" gerade sein, also darf kein Gefälle haben. Denn was dann passiert, könnt ihr euch sicher denken... :-D

Schöne große Werkstatt, die du dir da einrichtest!
Bei mir steht auch demnächst das Einrichten der Werkstatt an, allerdings hab ich bei weitem nicht so viel Platz wie du (ca. 3,30x3,20m).

Viele Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Pineapple Twist / Diamant-Torsion

von Micha76 am 19.12.2014 18:56

Hallo zusammen,
weil ich selber nochmal genau schauen wollte, wie es gemacht wird, hatte ich des Netz ein wenig durchstöbert und dieses Video gefunden. Zwar in englischer Sprache, aber die Bilder sprechen für sich. Wichtig ist eben, dass das erste und zweite tordieren in unterschiedliche Richtungen erfolgt.

https://www.youtube.com/watch?v=ueFzWuR5HMQ

Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: "Roter Faden" Pfannenschmieden

von Micha76 am 19.12.2014 13:44

Hallo Jörg,

gucksdu hier: http://www.schmiededaseisen.de/mygallery.html?album_id=1205977&image_id=14570374#

Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: "Roter Faden" Pfannenschmieden

von Micha76 am 17.12.2014 14:34

Hallo Alex,

super Leitfaden! Danke dafür!
Mit so einem Gesenk geht das sicher prima, da sieht man mal wieder, das passendes Werkzeug doch die Arbeit erleichtert und die Ergebnisse um Klassen verbessert. So eine Hebelschere muss ich mir auch mal zulegen, ich arbeite bei 3mm immer mit der Flex, was natürlich nicht so schön ist und viele Grate erzeugt, die dann erst runtergeschnliffen werden müssen.
Meine Pfanne (siehe Gallerie) habe ich an der Amboßkante von der Unterseite aufgebördelt, allerdings war auch so ein hoher Rand wie bei deiner (sehr schönen) Pfanne gar nicht das Ziel, da ich auf dem Teil meistens Fladenbrot über dem Feuer brutzele.

Viele Grüße, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Bratpfanne 350mm

von Micha76 am 14.12.2014 12:00

Hallo Alex,

sehr schick, vor allem schön gleichmnäßig ist sie geworden!
Was für eine Materialstärke hast du genommen?

Gruß, Michael

Antworten

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Funktionsweise der Rennofenverhüttung

von Micha76 am 13.12.2014 21:32

Hallo Jannis,

sehr schöne Beschreibung, da habe ich eine Menge gelernt. Vielen Dank dafür!
Eine Anmerkung oder vielmehr Frage, denn ich bin mir selbst auch gerade nicht sicher.
Du schreibst zu indirekten Reduktion unter der Aufstellung der Reduktionsstufen:
"Es wird also Kohlenmonoxid verbraucht, welches beim Aufsteigen im Ofen wieder zu Kohlendioxid reduziert wird."
Aber nennt man es nicht Oxidation, wenn ein Molekül mit O reagiert?
FeO + CO = Fe + CO2.
Das FeO wird zu Fe reduziert, das CO zu CO2 oxidiert?

Gruß, Michael

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 21:51.

Micha76

48, Männlich

Beiträge: 171

Re: Rennfeuer im Slawendorf

von Micha76 am 10.12.2014 11:03

Hallo Frank,

wie war es denn im Slawendorf? Hat das Verhütte gut geklappt? Was ist aus der Luppe geschmiedet worden?
Fragen über Fragen...

Viele Grüße, Michael

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite