Suche nach Beiträgen von Micha76

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18 Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:

Micha76

48, Männlich

Bogen mit großen Radius schmieden

von Micha76 am 24.09.2014 22:11

Hallo zusammen,

wie bekommt man einen gleichmäßigen Bogen geschmiedet? Sagen wir mal aus flachem Baustahl 2x25mm. Der Bogen soll einen Viertelkreis bilden mit einem Radius von rund 20cm. Der Viertelkreisbogen wäre also rund 32cm lang. Erschwerend hinzu kommt, dass ich mehrere gleiche Teile mit diesem Bogen benötige.
Bei meinen bisherigen Versuchen wird der Verlauf des Bogens unregelmäßig, da ich immer nur einen kleinen Bereich in meiner Esse warm bekomme, maximal 10cm. Wäre es eine Alternative, den Bogen kalt zu formen? Zum Beispiel indem man den Flachstahl um einen Baumstamm (Hackklotz in dem Fall) biegt? Das Format würde das sicher zulassen. Aber das ist ein generelles Problem, wenn ich also mal einen solchen Bogen aus dickerem Material formen muss, wird das Kaltverformen schon nicht mehr so gut klappen.
Oder beides kombinieren und quasi eine Form aus Holz bauen, um die man ein warm gemachtes Eisen dann herum schmiedet?

Wie macht ihr das?

LG Micha

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18

« zurück zur vorherigen Seite