Suche nach Beiträgen von christian64

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 44 Ergebnisse:


christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Spindelpresse

von christian64 am 06.10.2011 16:41

Hallo Sebastian
Immer wieder schön bei dir in der Werkstatt - auch wenn es "nur" Bilder sind.
Du weist wie gut sie mir gefällt!
bis bald
Christian   

Antworten

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Meine Schmiede

von christian64 am 30.08.2011 19:02

Servus Bäda

Der Lufthammer hat ja ein sehr schönes Heim bekommen und auch deine anderen Maschinen sind echt prima (Alzmetall, Bügelsäge....).
Ich hoffe wir sehen uns mal wieder.
Bis bald
Christian    

Antworten

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Material gehärtete Spannbacken von Drehmaschine?

von christian64 am 11.08.2011 22:26

Hallo Klaeus
Wenn deine "harten" Backen innen nicht mehr rund laufen gibt es folgende Möglichkeit der Reparatur:
Spanne einen genauen Ring mit der Außenseite der Backen. Innen sollte ausreichend Platz (20mm - 30mm) bleiben. Mit einem aufgespannten!!! Geradschleifer kannst du die Backen innen auf Rundlauf schleifen. Mit der Außenseite kannst du dann genauso (nur einen Dorn einspannen) verfahren.
Es macht natürlich nur bei einem guten Futter Sinn; ein altes, ausgelutschtes Futter bringst du auch damit nicht mehr hin (haben die Backen schon viel Spiel?).
Evtl. findest du bei einem Maschinenhändler ein gebrauchtes Futter; oder ein neues z.B. bei RC Maschines.
Grüße aus München
Christian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2011 22:27.

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Meitinger Federhammer

von christian64 am 27.07.2011 08:41

Hallo Arthur
Ich habe das Buch von meinem Bruder als PDF bekommen. Mein Bruder hat sich das Buch in Berlin einfach von der Bücherei ausgeliehen und eingescant. Der Ordner hat ca. 100MB Volumen und so ist er eher schlecht per Mail zu versenden. Wenn du mir deine Adresse sendest werde ich das Buch auf eine CD brennen und dir schicken.

P.S.:der Schmied 93
Ich würde mir bei einem Meitinger keine zu großen Gedanken über das Fundament machen. Stell ihn einfach auf einen Betonklotz (evtl. mit Aussparungen für einen Hubwagen) und du bekommst dadurch auch noch eine vernünftige Arbeithöhe. Diesen Betonklotz kannst du mit einfachen Mitteln selber machen und du bleibst dadurch auch noch flexibel mit dem Aufstellort in deiner Werkstatt.

Christian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2011 15:52.

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Kugelschreiber aus Damast

von christian64 am 19.07.2011 21:12

Hallo Sebastian
Wirklich eine perfekte Arbeit!!!!!!!
Bis bald
Christian

Antworten

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Da Beda is widda Daham

von christian64 am 10.07.2011 22:31

Hallo Bäda (schreibt man bei uns so)

auch von mir:
Schön daß du wieder zu Hause bist.
Leider kann ich nicht zu deiner "Willkommensfeier" kommen.
Am Freitag und am Samstag ist Gesellenprüfung Teil 2 bei uns in München und ich bin als Prüfer die ganze Zeit dabei.
Dann sehen wir uns ein anderes Mal.
Frage: fährst du nach Stia? Ich überlege schon.
bis bald
Christian

Antworten

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Dritte Hand

von christian64 am 25.05.2011 18:46

Klasse Idee, werde ich mir auch bauen;
Danke dafür!!!!
Christian

Antworten

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Dann bin ich mal weg! Mein Reiseblog

von christian64 am 13.04.2011 11:29

Hallo Peter
auch ich finde den Bericht echt toll und ich wünsche dir noch weiterhin viele neue Eindrücke, Erfahrungen, Abenteuer........ bei deiner Walz.
Wenn du deinen neuen Hammer bei Stefan abholst, kommst du dann auch nach München? Evtl. könnten wir uns dann in der Kursschmiede auch treffen.
Gib mir einfach Bescheid.
bis bald
Christian

Antworten

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Schmiedekurse

von christian64 am 20.03.2011 19:34


Ich habe schon ein paar Schmiedekurse für meine Kollegen (von Malermeister bis Sozialpädagogen ist alles dabei) gemacht. Nach einer kurzen geschichtlichen Einführung frage ich nach den Vorstellungen der Teilnehmer für den Kurs (Dauer 4 Stunden). Sie gehen von "weis auch nicht", "ein Messer" bis zu "eine Axt oder ein Klingelschild mit geschmiedeten Buchstaben"!!!!
Hier der ungefähre Ablauf eines Kurses:
- kurze geschichtliche Einführung
- Vorwissen/Vorstellungen der Teilnehmer
- UVV und Feuerführung erklären/zeigen
- 10mm/12mm Rund- oder Vierkantstahl mit Hammer strecken(sie sollen ein Gefühl für den Hammer und das Eisen/Temperatur bekommen)
- Rundstahl zum Vierkant schmieden
- Rundstahl/Vierkantstahl flach spitzen
- Rundstahl-/Vierkantspitze einrollen
- evtl. noch verdrehen
- evtl. noch spalten und aufdornen
........ individuell für jeden Teilnehmer

UVV - Feuerführung - Grundtechniken: strecken - spitzen - verdrehen - einrollen - spalten - aufdornen

Ich unterstütze dabei die Teilnehmer und zeige ihnen dabei die Techniken und weise sie auf falsche Arbeitsweisen hin.
Je nach Vermögen/Tempo der Teilnehmer schauen die angefertigten Werkstücke dann doch sehr unterschiedlich aus.
Auf den Fotos sind Schürhaken (habe ich schon öfters gemacht) und Kettenanhänger (Wunsch der weiblichen Teilnehmer) zu sehen.
Mit 3-4 Teilnehmer je Kurs läuft es recht gut, mit 6 Teilnehmern ist es eher stressig.
Mir ist bei solchen Kursen sehr wichtig, dass die Teilnehmer einmal "reinschnuppern", Gefühl für das Eisen bekommen und dadurch den Wert der Arbeit etwas besser erkennen. (Schaut alles so einfach aus - ist aber gar nicht so einfach) und ein fertiges Werkstück mit nach Hause nehmen können. Die Teilnehmer waren auch immer recht begeistert und wollen auch wieder schmieden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2011 19:49.

christian64

60, Männlich

Beiträge: 44

Re: Werkzeugschmiede Museum

von christian64 am 16.03.2011 19:43

Herzlich willkommen Mirko.
natürlich kenne ich dein Museum schon aus dem Internet; es ist sehr beeindruckend. Sollte ich einmal in deine Nähe kommen werde ich mich vorher bei dir melden und vielleicht klappt ein Treffen.
Ich konnte mir auch schon bei Sebastian seinen Hartmann (von dir gekauften) Hammer aus der Nähe anschauen und er gefällt mir wirklich sehr gut. So einer wäre schon sehr schön.
Grüße aus München
Christian

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite