Suche nach Beiträgen von pinewood

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 98 Ergebnisse:


pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Historische Nägel für die Türe vom Pfarramt

von pinewood am 03.08.2017 14:56

Hallo Peter,

Ich würde es genauso machen wie Walter gesagt hat.
Du brauchst die nur ein passendes Nagelgesenk machen! Ansonsten ist hier kein Unterschied zu einem Flachkopf.


LG Christoph

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Amboss

von pinewood am 25.04.2017 22:33

@ Holledauer: 1020 mm Länge! Gut erkannt!
Prost!

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Amboss

von pinewood am 25.04.2017 20:06

Hallo Leute,

Ich kann Gravdigger aus aktuellem Anlass nur zustimmen. In Österreich sind die Preise total überzogen.
Ich habe mir jetzt durch dieses Forum nun meinen Traum von einem süddteuschen Amboss erfüllt. Die sind bei uns in Ösiland nochdazu selten.
An dieser Stelle besten Dank an Atzehome!!!! der Amboss ist heute angekommen.
2.jpg
3.jpg
1.jpg
Das gute Stück hat 500€ gekostet. Dazu kommen gerade einmal 160€ für die Spedition, die ihn heute bis vor die Werkstatttür gebracht hat!

So ein Teil kostet bei uns in Ö eintausen Euro Minimum.
Abgesehen davon habe ich heute estgestellt das es sich um eine Refflinghausamboss handelt. Also 1 A Qualität in einemguten Zustand.

Danke ncohmal an Marcel!

LG
Christoph

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Federdamast

von pinewood am 01.04.2017 20:28

Danke Steffen,

Ich liebe es Damast zu schmieden und ich fertige auch gerne hochwertige Werkzeuge oderähnliches daraus, nur das mit den Messern ist nicht so ganz meines. Aber man sollte alles einmal ausprobiert haben!

LG Christoph

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Federdamast

von pinewood am 01.04.2017 08:52

Hallo Leute,

Ich dachte ich zeig euch einfach mal eines meiner wenigen Messerprojekte.
Die unten gezeigte Feder ist erst or kurzem fertig geworden. Übrigens mein erstes Auftragsmesser, was aber nicht am Auftragsmangel sondern eher an meiner "Abneigung" zum Messermachen liegt. Für das ist es finde ich ganz gut geworden.
Ausgangsmaterial waren die Klassiker (1.2842 + 1.5634). Ich glaube es waren ca. 112 Lagen. 
Der Griff ist aus heimischem Zwetsckenholz gefertigt.
federmesser2.jpg
federmesser_3.jpg
federmesser.jpg
LG Christoph

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Schraubstock mit 35cm Wangenbreite

von pinewood am 12.03.2017 10:26

Hallo Hammerheld,

Ich habe auch so ein Teil zuhause ind ich muß sagen ich könnte nicht merh ohne den Schraubstock leben!!
Er ist für mich mittlerweile unverzichtbar, egal ob Stauchen, Nieten, Biegen, Wickeln, .........
Wichtig ist nur, dass man rundum reichlich Platz hat!

LG Christoph

Schraubstock.jpg

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Noch nie gesehen!!!

von pinewood am 22.02.2017 08:53

Hallo Leute,

Ein Kollege hat mir ein Messer gebracht welches ich in dieser Ausführung noch nie gesehen habe. Vor allem die Montage des Griffes ist mehr als exotisch!
Hat jemand von euch schon einmal so ein Teil gesehen?

Hat so ein Griff eine tiefere Bedeutung oder ist alles nur ein riesen Murx?!?!?
Messer_Bene2.jpg

Messer_bene.jpg
LG Christoph

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Schreibgeräte aus Damast

von pinewood am 22.02.2017 00:47

Hallo Parx,

Wegen der Korrosion. Ja man kann durchaus eine dünne Schicht Zaponlack auftragen. Ich bade die Teile gerne in Owatrol mit Terpentin verdünnt. Das zieht in die kleinste Ritze. Danach lasse ich sie eine Stunde ablüften - Trockepolieren fertig. Hatte bisher immer gute Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise!

LG

Christoph

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Schreibgeräte aus Damast

von pinewood am 21.02.2017 12:41

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Blumen!
Also das mit dem Abrieb des Musters und die Problematik Handschweiß betreffend sehe ich sehr entspannt. Wie gesagt das eine Foto mit dem Prototypen vom Prototypen. Diese Füllfeder ist mittlerweile 20 Jahre alt und sieht fast noch so aus wie am ersten Tag.
Ich verwende sie zwar nicht täglich aber Sie fliegt den ganzen Tag in meinem Stiftetäschchen umher und verkraftet das super!

LG Christoph

Antworten

pinewood

47, Männlich

Beiträge: 99

Re: Schreibgeräte aus Damast

von pinewood am 20.02.2017 22:27

Hallo Alex,
Danke erst einmal.

Ich wüßte da noch einiges zum Perfektionieren. Zum Beispiel würde ich noch gerne den Anteil an Fertigteilen reduzieren. Wird halt dann immer teurer!
Aber du hast schon recht im Großen und Ganzen bin ich schon recht zufrieden.
Ich möchte jetzt eben noch verschiedene Muster ausprobieren!

LG Christoph

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite