Suche nach Beiträgen von Norum

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 39 Ergebnisse:


Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Optimale Höhe der Esse

von Norum am 08.11.2011 21:27

Sorry für das Offtopic.

@ Willi
Das versteh ich nicht, meines Wissens nach sollte der Rauchfang wenn er Bündig mit dem Esseisen steht ca 50 cm über dem Feuer stehen. Sinn ist es auch das der Schmied nicht dauernd geblendet wird auch wenn er am Amboss steht und das Feuer neben sich hat.
Ich hab es aber etwas Erweitert. Mein Rauchfang ist ca 1100 tief und meine Esseisen-Vorderkanten liegen 300 von der Vorderkante des Rauchfangs weg. Ich habe damit keinerlei Probleme mit Rauch etc. und bücken muss ich mich auch nicht.Maximal etwas nach Hinten lehnen oder nen Schritt zurück.

 

Meine Esseisen sind beide 300 breit/ 400 lang/ und ca 130 und dementsprechen groß sind die Feuer.
(Und ich hab Einsätze aus Hochofenbeton um die Feuer zu Verkleinern...sonst fressen die Essen Kohle ohne ende )

Lg,
Stefan

Antworten

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Optimale Höhe der Esse

von Norum am 08.11.2011 19:31

Hey,
Du liegts mit dienen 800-850 garnicht so falsch.Ich hab 840 vom Fußboden aus (Standart für Werkbänke). Man muss bedenken das man auchmal größere und schwerere Werkstücke im Feuer hat. Je höher ,desto höher muss man heben und das Handling ist dann auch nicht mehr so angenehm.

Wenn Rauch vorbeikommt sollte man den Rauchfang tieferhängen.
Ich selber bin 1,94 und komme mit den 840 super zurecht.

Gruß,
Stefan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2011 19:31.

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von Norum am 05.11.2011 00:07

Hey,
Also ich benutze zum Schweißen (besonders bei Steignähten) und zu Arbeiten nah am glühenden Werkstück (Dornen etc.)
Die hier:

 http://www.profi-arbeitskleidung.de/oxid/HANDSCHUTZ/SCHWEIssERHANDSCHUHE/Kevlar-Hitzeschutz-Handschuh-Rindspaltleder-15-cm-VPE-12-Paar.html

oder besonders zum MAG schweißen die hier:
http://www.profi-arbeitskleidung.de/oxid/HANDSCHUTZ/SCHWEIssERHANDSCHUHE/Kevlar-Hitzeschutz-Handschuh-Rindspaltleder-15-cm-VPE-12-Paar.html

Nicht über die Preise wundern sind jeweils 12 Paar.

Meistens trage ich bei jegdlicher Art Schmiedearbeit gar keine Handschuhe.Dadrin fehlt mir das Gefühl und durch das viele schweißen ist man da auch etwas abgehärtet.

Sonst kann ich auch die hier empfehlen :
http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?showd14570!0,490476463978378,75329553

Lg,
Stefan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2011 17:43.

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Schmiedeweihnacht Ybbsitz 2011

von Norum am 25.10.2011 16:04

Hey,
Also ich finde Walters Vorschlag super. Wäre ne feine Sache.
Das würde die Mitglieder richtig "zusammen schweißen".Und ist auch ne tolle Werbung fürs Forum.

Gruß,
Stefan

Antworten

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Gewinde vermessen

von Norum am 24.10.2011 22:11

hey,
Also das mit dem M33 und nicht gängig muss ich wiederlegen.Guck mal auf die Spindelnasen vieler älterer Drehmaschienen die haben auch die lustigsten Steigungen.

G1 fällt raus wegen dem Flankenwinkel. Er hat ja nen schon mit nem Gewindebohrer geprüft.Auch wenn die Gewindespitzen meistens undefiniert in der Gegend herumstehen müsste er dann sofort auf wiederstand gestoßen sein und geschnitten haben.Zudem sind Rohrgewinde ja auf Dichtheit ausgelegt darum auch die 55° Flankenwinkel.Schätze mal das die nicht sooo sehr belastbar sind.... Hier wird ja stark Axial belastet.

Ich muss mal gucken ob meine Drehmaschiene das UN-8 schneiden kann.Wenn ja dreh ich dir einfach mal nen "Gewindelehrring" und dann sehen wir weiter.

Ich gucke morgen mal, bin gerade zu faul um in den Keller zu rennen.

Gruß,
Stefan

Antworten

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Gewinde vermessen

von Norum am 24.10.2011 20:42

So nach kurzer suche schonmal das.

Könnte auch ein 8 UN Gewinde sein:
Gewindekennung     Durchmesser Inch     Durchmesser außen mm   Durchmesser Kernloch mm
1 5/16" - 8-UN              1,313                      33,338                             30,30

Gänge je Inch        Steigung mm
       8                       3,175

Der Hersteller (+Land) wäre ne hilfe den rest bekomm ich irgendwie raus.

Lg,
Stefan


 

 

Antworten

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Gewinde vermessen

von Norum am 24.10.2011 20:23

Hey,
ist die presse aus Deutscher Produktion.Könnte auch en Imperiales Gewinde sein.

Ich mach mich mal kundig was es sein könnte. Zurnot hast du eine Bügelmeßßschraube zur Verfügung???
Dann kannst du nach der 3 Draht-methode Arbeiten. Ich such mal kurz ein Buch raus und melde mich dann.

Lg,
Stefan

Antworten

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Schmiedeweihnacht Ybbsitz 2011

von Norum am 10.10.2011 22:28

Hey,
Danke Peter für das Thema.
Dann geb ich mal meinen Senf dazu.

Ich bin am überlegen wie ich nach Ybbsitz komme.
Auto:...hab ich keins daher fällt flach.

Mororrad:Im Dezember...bin zwar Winterfahrer aber nicht Selbstmord gefährdet.

Bahn: Ich war bei der Bahninformation.Es gibt momentan ein Europa-special .
Die infos die Ich bis jetzt Habe:
Mit dem Special kommt man relativ güstig nach Österreich. Es kostet 19-79€ die Fahrt. Von mir aus (Köln) fahr ich bis Amstetten ca. 9 Std.
Genaueres auch zum Preis kann ich erst ab dem 18.10 sagen, denn ab dann plant die Bahn erst für den Dezember.
Reiche ich dann nach

Fahrgemeinschaft: Das währe das Optimale! Hiermit rufe ich alle auf die vorhaben nach Ybbsitz zu fahren!!!!!
Wäre schön wenn wir vllt eine Fahrgemeinschaft auf die Reihe bekommen. Das dürfte fast am angenehmsten und günstigsten für alle beteiligten sein.

Das war es erstmals meinerseits.

Grüße,
Stefan

Antworten

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Feuerführung

von Norum am 28.09.2011 21:12

Nabend,
Jungs...ich wusste das ich für den Diesellappen gelyncht werde.


Die Lappen die ich benutze sind aus folgenden Gründen Öl/Diesel getränkt:
1.Nach dem Härten von Meißeln wasche ich nach dem abtropfen die Meißel nochmal sauber...bei den Leuten kommen ölige Meißel net so gut an.
2. Nach der Arbeit wird mit nem Diesellappen über Amboss, Bohrmaschiene etc gewaschen. Dadurch fangen die blanken Teile nicht an zu rosten.

Die Lappen zu entsorgen kostet ein heiden Geld. Und bei uns landen die dann sowieso in der Müllverbrennung in Weißweiler. Also mach ich damit die Esse an. Aber nur die 2 Stationären.Bedeutet ja nicht das sie vor Diesel/Härteöl triefen.Ist halt nur was dran.

@Martin :
NEIN bist du des Wahnsinns???? Ich härte doch net in Diesel!
Und das die Antrazitkohle net anbrennt ist kein Wunder...die solltet ihr mal zerkleinern. Was ich auf dem Schmiedefest gesehen habe war VIEL zu groß.
Mach sie so klein wie Fettnuss und man kann sie ordentlich gebrauchen.



Gruß,
Stefan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2011 21:17.

Norum

33, Männlich

Beiträge: 39

Re: Feuerführung

von Norum am 27.09.2011 22:21

...Ja Diesel/Öl getränkte Lappen hab ich halt massenweise vom härten.
Ich benutze Lappen um von Meißeln,messern etc. das Öl abzuwischen.

Gruß,
Stefan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2011 22:23.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite