Suche nach Beiträgen von bummi

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 95 Ergebnisse:


bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Wärmebehandlung Schraubenschlüssel "Chrom Vanadium"

von bummi am 04.02.2019 21:00

P.S. verdrehen um 180grd geht auch.

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Wärmebehandlung Schraubenschlüssel "Chrom Vanadium"

von bummi am 04.02.2019 20:59

der schlüssel hat nur 45 HRC. Nimm ein Rohr steck es auf , dann kannst du ihn rechtwinklig verbiegen. <Es passiert nix.
 Habe bei Stahlwille gearbeitet, war eine prüfvorschrift.
Erwärmen und wieder härten wird nur gemurkse. Du müsstest bis auf 400grd erwärmen um die Zähigkeit wiederherzustellen.
<das ist mit einer Lötlampe kaum möglich.
Sollte er kaputtgehen schick ich dir einen neuen.
gruss fritz

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mein gekreuztes Pilgermesser

von bummi am 28.11.2018 17:47

Sieht ganz toll aus. Würdest du ein Stück Stahl für ein Messer verkaufen. Solch ein Muster habe ich noch nie gesehen .
 Sehr exklusiv.
 Würde mich freuen wenn es klappt.  Maße 200 x 30 Dicke zwischen 3 bis 5mmm.                  Gruß fritz     

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: verschidene Stähle schmelzen

von bummi am 01.11.2018 17:25

nur ganz kurz, alle haben recht ,
. Echter Damast ist wootz. Ganz echt aus Raseneisenerz.
 Beim erstarren gibt es sogenannte Dendriten , Christbäumchen sagt man auch . beim schmieden werden die zertrümmert und ergeben die Schlangenlinien des echten Damast.

Ganz dezent, nich mit Schweissdamast zu vergleichen. Guck mal unter Schwert Ulfbert da gibts einen Film darüber.
Falss dus nicht findest kann ich es dir auch erzählen - sehr interessant.
gruss fritz

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Maultrommel

von bummi am 16.08.2018 14:46

Hallo Freunde, hier in Zella-Mehlis werden noch Maultrommeln per Hand hergestellt.

Das ist die Fa. Schlüter, die spielen sie auch in einem Heimatverein
.
gruss fritz

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Härteservice

von bummi am 01.02.2018 19:33

Hallo DL, das globulare einformen besagt das die Gefügebestandteile sich zu einer Kugel formen. Im gegensatz zu lanzetten , Streifen u.ä. lässt das Ganze sich besser bearbeiten. Eine Kugel bietet weniger Widerstand als zum Beispiel eine lange Lanze oder Platte.
Beispiel aus meiner Praxis . Nimm eine Kiste voller Bleistifte , steck die Hand rein- geht sehr schlecjht. Hoher Widerstand.
Gleiche Kiste mit Murmeln, problemlos durchgreifen.
Beim Umwandeln ist eine Kugel enrgiepolitisch gesehen schneller um wandelbar als grosse Streifen Flecken u. ä.
So, nunn zum Zeitungspapier. Es verhindert zum Teil eine Entkohlung der Oberfläche. Das Papier ist sehr dicht und in mehreren Lagen schützt es wirklich. Nicht 100%ig aber doch sehr gut.
Hoffe, habe es anschaulich gemacht.
Wenn nicht frag ruhig, damit habe ich mal mein Geld verdient.
Gruss fritz

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Härteservice

von bummi am 30.01.2018 12:55

Hach das rechtschreibsyst3m bringt mich um.
Nicht eingeführt, sondern eingeformt. 

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Härteservice

von bummi am 30.01.2018 12:53

Mach lieber ein weichglühen, dabei wird globular eingeführt. Gut zu bearbeiten und alle Spannungen sind auch raus.
Kurzbeschreibung . Klinge in mehrere lagen Zeitungs packen. Ofen auf 700grd einstellen. Klinge rein 1 Std Halbzeit ,Ofen aus .erst am nächsten Morgen entnehmen. 
Gruss fritz

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Härteservice

von bummi am 25.01.2018 22:13

Hallo Volker, man  kann es ganz einfach machen. Man nehme ein holzkohlefeuer ,bringe darin die Klinge auf rotglut. So 800 bis 850grd. 
Dann im warmen Öl abschrecken, säubern und bei 200grd anlassen.
Das habe ich schon mehrmals geschrieben, kann das ganze auch in einzelne Schritte zerlegen.
Die Schmiede im Mittelalter hatten nichts anderes und es hat geklappt.
Habe es bei 10 Messern so gemacht. Hat immer geklappt.
Schreib mir wenn du mehr darüber erfahren willst. Bin kein Schmied aber war 40 Jahre in der härtere.
Gruss Fritz.
P.s. geht nur mit kohlenstoffstählen.

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: schleif mittel

von bummi am 12.12.2017 21:47

Hallo Freunde, mit den Schleifsteinen meines Großvaters bekomme ich auch heute noch problemlos rasierschärfe hin.
Er war Schäfter und brauchte scharfe Eisen aller Art-
Zuerst ein belgischer Brocken, blau oder gelb, dann ein Arkansas Stein (der nach meiner Meinung von keinem Kunststein übertroffen wird)
Zuletzt noch 5bis 6 mal auf Leder abziehen  mit etwas Polierpaste.
mehr brauchts nicht , verstehe den ganzen Steinkult nicht.
Immer dran denken , Übung macht den Meister.
Gruss fritz.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite