Suche nach Beiträgen von Penny

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 23 Ergebnisse:


Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Re: Mini Beil

von Penny am 26.01.2016 19:30

Hallo Rom, da werde ich mir wohl auch mal ein bisschen Hartriegel zulegen, jetzt ist eh grad der Saft aus dem Holz. Dass das so gut funktioniert hätte ich nicht gedacht.

Bis dann Penny

Antworten

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Re: Mini Beil

von Penny am 25.01.2016 22:09

Hallo Romain, ein schönes feines Beilchen hast Du da geschmiedet. Mir gefällt die Wertschätzung gegenüber dem alten Material. Ich sehe in dem Hartriegelstiel hast Du das Kernholz belassen und den Stiel ncht aus gespaltenen Kanteln gemacht. Bei anderen Hölzern hätte ich Angst vor Trockenrissen - hast Du das schon öfters gemacht ? Wie sind Deine Erfahrngen mit diesem Stielholz? Danke fürs zeigen Penny

Antworten

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Re: Feedback Forumsbank (Hammer In 2015)

von Penny am 21.07.2015 09:26

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank dass ich in dem Bankteam als unbekanntes Gesicht so schnell aufgenommen wurde. Das ist nicht selbstverständlich und ich schätze das sehr. Die Fähigkeiten und Erfahrungen sind unterschiedlich verteilt und es ist nie einfach seinen Platz in so einem Team zu finden. Als Neuling will man sich weder vordrängeln noch ganz zurückstehen. Ich finde das hat sehr gut geklappt. Der Ton war rau aber immer freundlich und respektvoll – passt für mich. Ich habe mir im Vorfeld wenig Gedanken zum Projekt gemacht das sah für mich vernünftig aus und machte einen guten Eindruck. Ich selbst habe wenig Erfahrung mit mehrteiligen Projekten und habe mich deshalb etwas zurückgehalten.

Das Projekt hat gut für einen Teamarbeit gepasst, es hatte sowohl einfache Teile die von Anfängern bewältigt werden können als auch grosse schwierigere Teile – vor allem aber hatte es viele verschiedene Teile. Damit das dann passt muss schon präzise gearbeitet werden - vor allem braucht es aber eine Planung die bereits am Anfang steht und die nur noch minimal angepasst wird. Ich glaube eines der Probleme die wir hatten war, dass wir teilweise noch während der Ausführung unterschiedliche Bilder im Kopf hatten wie das denn am Schluss aussehen soll. Das ist eine Schwierigkeit die man nicht hat wenn man alleine am Amboss steht. Da muss man sich nur darum kümmern dass das Endprodukt mit dem eigenen Bild im Kopf übereinstimmt.

Was hätte hier gehofen und was können wir hier das nächstemal besser machen? Eine gute Sache wäre gewesen wenn wir eine Stückliste und Massskizzen angefertigt hätten wie es bei jedem ordentlichen Projekt im Berufsleben halt auch gemacht wird. Das schafft bei allen Beteiligten ein klares Bild was benötigt wird und was noch fehlt. Das kann man vorher machen aber man hätte es eigentlich auch noch währen der Arbeit machen können. Ich denke hier muss man auch akzeptieren, dass nicht jeder das gleiche Vorstellungsvermögen hat – vorallem wenn die Hitze das Hirn schon ein bischen angetrocknet hat und das Blut nur noch mühsam durch die Windungen kommt. Teams zu wechseln ist rückblickend auch eher schwierig – es läuft deutlich effizienter wenn die Teams stabil bleiben und man so auch genug Zeit hat die Stärken und Schwächen von jedem Teammitglied zu erkennen.

Optimal wäre sicher eine grosse Blechtafel gewesen an der man mit Kreide skizzieren kann und die Stückliste hängen hat. Mit so einem visuellen Hilfsmittel kann man viel einfacher Teilaufgaben delegieren. Das hätte Dir Willi vielleicht die notwendigen Zeitfenster geschaffen um schwierige Teile auf hohem Niveau selbst zu schmieden. .

Ich hab mich Scheisse gefühlt als ich mich am Sonntagmittag auf den Heimweg gemacht habe und das Projekt noch nicht fertig war. Für mich ist klar dass ich beim nächsten Mal noch etwas mehr Zeit für Abschluss, Rückbau und Rückreise einplanen muss. Wegen diverser Staus war mein Heimweg dann doch 6h anstatt 4h und ich war recht froh wie ich endlcih daheim war.

Auch wenn rückblickend die Qualität besser hätte sein können bin ich trotzdem stolz auf das was geleistet wurde. Ich wäre sofort wieder dabei die Bank eine bischen perfekter zu schmieden. Ich glaube genau darauf kommt es am Ende an – besser werden zu wollen.

Vielen Dank Peter und Ramona für die wunderschönen Tage bei euch; Vielen Dank Willi für die Projektleitung Bank; Vielen Dank an all die anderen die geholfen und zusammen gearbeitet haben – ich hab einiges übers Schmieden gelernt noch mehr aber darüber was das Leben denn lebenswert macht.

Bis zum nächsten Mal
Penny

Antworten

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Re: Gewinde schmieden

von Penny am 14.07.2015 13:41

Hallo Willi, wenn ich mir das so anschaue sollten Zugstangen von Betonschalungen ein gutes Gewinde ergeben. Da ist ein Trapezgewinde drauf das nicht so leicht verkanntet. Ich hab noch ein paar zuhause und kann was ans hammer in mitbringen. Dürften etwa 18mm im Durchmesser haben und sind aus Stahl.
Bis dann.

Antworten

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Rennfeuerkurs/camp in Ungarn 16. -20- Juli

von Penny am 05.06.2014 06:02

Liebe Schmiedegemeinde,

ich möchte euch auf ein Rennfeuercamp in Ungarn aufmerksam machen. Das Camp findet in der Nähe des Plattensees statt und ich habe im Jahr 2012 daran teilgenommen. Während der 5 Tage wird der gesammt Eisengewinnungsprozess im Rennofen durchgeführt inclusive der Holzkohlegewinnung im Meiler. Der Kurs wird von Adam Thiele durchgeführt, Adam arbeitet gerade an Seiner Doktorarbeit im Bereich Archeometallurgie und hat viel praktische Erfahrung im Bereich Rennfeuer und Schmieden. Auf seiner Homepage gibt es auch sonst viel Interessantes zu sehen. http://www.bucavasgyuro.net/ Die Unterbringung ist in einem rustikalen alten Jagdschloss, Verpflegung deftig von einer ungarischen Mutti im grossen Gulaschtopf gebrutzelt - das ganze ist auch kulinarisch und kulturell ein Schmankerl. Das Event findet mitten in der Natur statt - also kein Strom ! Gearbeitet wird mit Blasebälgen und Handwerkzeug alles auf sehr hohem Niveau handgemacht. Schaut euch einfach mal den Video an http://www.youtube.com/watch?v=O8kwoVEnHKY, ich würde selbst gerne wieder hin gehen. Wir haben im 2012 eine sehr schöne kompakte 1kg Luppe ausgeschmiedet. 

Luppe_aus_Ungarn.jpg

Bis dann
Penny

 

Antworten

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Re: Einfache Seitenwindesse für Einsteiger

von Penny am 15.06.2013 08:08

Hallo zusammen , danke für eure Kommentare.
Der Energieverbrauch ist schon hoch, ich fahre in der Regel mit 800 Watt plus Holzkohle. 1 kwh kostet 30 cent ich schätze ich komme inclusive Kohle auf etwa 2 Euro pro Stunde Schmiedbetrieb. Ich glaube allerdings dass, das nicht wesentlich mehr ist als bei anderen holzkohlebetriebenen Essen. Der Hauptkostenpunkt ist die Holzkohle. Mit der Heissluft führe ich dem Prozess Energie zu, blase ich stattdessen kalte Luft ein entziehe ich dem Prozess sogar Energie und brauche deshalb theoretisch sogar mehr Energie von der Kohle.

Will mann möglichst sparsam sein ist es meineserachtens wichtiger den Feuerraum zu begrenzen und zu isolieren da leistet der Ytong und der Lehm gute Dienste. Wenn ich kleinere Dinge schmiede lege ich deshalb einen Schamottstein in die Esse und kann so auch ein recht kleines Feuer fahren. Durch den Fussschalter fache ich das Feuer nur dann an wenn ich es auch wirklich brauche.

Die Luftzufuhr ist in diesem Fall praktisch direkt vermauert - ich ziehe hier also nicht zusätzliche Luft über das Injektorprinzip ich hab das schon mal probiert aber keinen deutlichen Effekt gespürt. ich glaube hier ist die Form des Rohres recht wichtig - hat da jemand mehr Erfahrung?

bis dann

Antworten

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Einfache Seitenwindesse für Einsteiger

von Penny am 05.06.2013 22:17

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier meine Esse vorstellen. Ich hab sie jetzt seit 2 Jahren im Betrieb und bin eigentlich recht zufrieden damit. Letzte Woche hab ich sie neu mit Lehm ausgestrichen und weil sie so schön sauber war hab ich ein kleines Video,für euch gemacht. Nein es ist nichts professionelles aber ich denke für viele die hier neu einsteigen könnte mein Ansatz eine preiswerte Alterrnative sein.

http://schmiededaseisen.de/videos/Penny/1365477.html

Viel Spass
Penny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2013 22:20.

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Re: Schmiedetreffen im Hammerwerk am Blautopf in Blaubeuren

von Penny am 03.06.2013 13:15

An einem Treffen am Blautopf wäre ich auch sehr interesiert.

Antworten

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Re: Praktische Greifzange

von Penny am 17.04.2013 22:05

Hallo Willi,

diese Art Zange habe ich so noch nicht gesehen. Danke fürs posten und verlinken. Das werd ich demnächst auch mal probieren. Deine Ausführung finde ich sehr gelungen - ich glaube ich werde das jedoch mit Federstahl probieren.

Bis dann
Penny

Antworten

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Re: Hallo zusammen

von Penny am 06.02.2013 22:56

Hallo Juergen, hier ist nochmal Waldshut , bin die Tage recht beschäftigt aber ansonstn können wir uns gerne mal treffen.

Hallo Gerhard, wir zwei kennen uns ja auch schon, bist mir nur im Forum noch nicht über den Weg gelaufen

Schönen Gruss
Penny

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite