Suche nach Beiträgen von dragonfire

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 83 Ergebnisse:


dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Projekt Hydraulik Presse

von dragonfire am 12.08.2018 11:35

Hydraulik Presse Bauen nun da ich kein gelernter Metaller bin , sondern Holzwurm könnte ich von Euch so manchen Guten Tip brauchen .
Neulich als ich auf D- Max bis in die Morgenstunden den Schmiedewettkampf aus der USA sah ist in meinem Hirn der gedanke gekeimt  mir so eine Presse zu Bauen .
So jezt das erste Problem Hydraulik ist ablsolutes Fremdwort für mich ????
hab da einmal einiges an Infos zusammengetragen und versucht es auf die Reihe zu bekommen und einen Plan erstellt ?
IMG_0751.jpg
die Pumpe hab ich schon , und der Zylinder ist Reserviert hat die Maße wie oben und original schon oben und unten eine ordentliche Röhre für einen 50 mm Bolzen .
Für mich wäre erst einmal die Frage ob mein schematischer aufbau der Hydraulik passt . Die Hydraulik werde ich als eigenständiges Abregat bauen , um vieleicht damit einmal ander geräte damit zu versorgen .
Was mich noch zum Grübeln bringt fährt die Pumpe permanent mit volllast 250 bar  auf den Druckminderer  ????
eine passende Steuerung ??? Theoretisch wäre Holzspalter Steuerung optimal beim betätigen des hebels fährt der zylinder auf druck und beim loslassen fährt der Zylinder zurück   rückfahrt begrenzbar je nach Werkstückdicke  ????  ist das Machbar mit Doppelwirkenden Zylindern .
da gibt es ja so Hubbegrenzungsventile mit feder geeignet für Zylinder Rücklauf ???
Weiter den Rahmen hab ich mir vorgestellt aus  160mm  I Trägern zu fertigen    ( Schrauben und Schweissen ) . Hab mir gedacht bei den Querteilen , je Seite 2 Flansche aus 15 mm Blech einzusetzen mit je 2Stk M 16 Schrauben  Also pro Querteil 8 Schrauben . Und oben und unten eine ordentliche fette Schweißnaht .
Den beweglichen Träger der Presse verpass ich links und rechts eine 2 cm Platte mit ca 30 cm Höhe um ein verkanten zu vermeiden .
Die pressbacken möchte ich aus 2 Stücken Stahlwelle fertigen ( od .Eisenbahn Radwelle )  vierseitig angefast das eine Fläche von ca 10 x 5 cm entsteht . dIE Backen möchte ich Drehbar ausführen .
Image_5.jpg
 
So das erste Teil hab ich nun Fertig den Tank für die Hydraulik  .
IMG_0748.jpg

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Probleme mit Gasesse

von dragonfire am 12.08.2018 09:54

Morgen allerseits , da meine Kohleesse in lezter zeit kalt blieb hab keinen geeigneten Raum , hab ich mir jezt eine Gassesse gebaut , nur sie willeinfach nicht so richtig Laufen vermutlich der Brenner ??
IMG_0744.jpg
IMG_0743.jpg
Der Korpus der Esse ist aus 5 mm Stahlblech hat vorne eine Öffnung mit za 16 cm und hinten ein Loch mit 60 mm  Der Korpus ist mit Keramikfasermatte isoliert und mit Feuerfestem Zement ausgekleidet unten Mittig ist ein Normalformat Schamot Stein als Werkstückauflage .
IMG_0746.jpg
den Brenner hab ich aus einem YOUTUBE  Video abgekupfert
Vorne 5/4  reduzierung auf 3/4
Strömungsrohr  3/4 200mm
Hinten 3/4 auf  1 1/2   + ein Ca 100mm  langes 1 1/2 Zoll Rohr
Darauf sitzt ein Standart Butan Brenner
Fakt ist ich bekomme zu weinig Hitze in meiner Esse zusammen , habe heute Morgen mit einer Kettensäge Kette
einen Versuch gemacht , ich bringe sie mit glück vereinzelt gerade einmal zum Glühen , das aber auch nur Punktmässig direkt im Zentrum der Flamme .
Hat jemand Tips ??

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Allzweckmesser aus 1.2842

von dragonfire am 15.03.2015 09:30

Interresanter Tip mit der Schablone

 

Was ist eigentlich die Blaue farbe , die man sehr oft sieht die zum Makieren und besseren erkennen der Schleifkanten dient ?

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Schraubstock ?????

von dragonfire am 16.09.2014 17:59

Ist doch gar nicht so Teuer der Heuer  Wen er Gut ist und Wirklich komplett aus Geschmiedeten Stahl .

 

http://www.ebay.at/itm/Parallel-Schraubstock-Heuer-Front-140-mm-BROCKHAUS-HEUER-/311073613993?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Werkstattausr%C3%BCstung&hash=item486d6ea8a9

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Schraubstock ?????

von dragonfire am 16.09.2014 15:50

Schraubstock ? 

 

Ich habe es wieder einmal geschafft und meinen Schraubstock geschrottet . Ich wollte ein Kreuzgeleng zerlegen und mit hilfe einer Stecknuß die Lagerbuchse heraußdrücken . Der Schraubstock war von der Spannweite ziemlich am Limit und dan hat es geknackt  .

Leider ist nich das Lager heraus gegangen sonder der Bewegliche Teil des Schraubstockes gebrochen .

Schweißen ????

Wo bekomme ich noch einen leistbaren Schraubstock mit guter Qualität ???

 

was haltet ihrt von diesem Teil 

 

 oder was würdet ihr empfehlen meine Vorstellung auf jeden Fall 120 mm backen oder Größer , Backen zum Wechseln , und Preislich im Bereich von 100 - 200 €

was haltet ihrt von diesem Teil999.png

 

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Ein Messer

von dragonfire am 07.09.2014 19:27

Vakum brauchst Du nicht , Funktioniert auch so kann mich noch an meine Lehre erinnern da haben wir mal Möbelteile im Grösseren Stil geräuchert . Wir haben einfach den Hornwagen aus dem Lackierraum  auf den die Möbelteile Waren in Plastikplanen gehüllt und mit Klebeband abgedichtet .

Ist eine Reaktion mit der Gerbsäure aus dem Holz daher ist auch nicht jedes Holz zum Räuchern geeignet .

 

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Outdoor Messer

von dragonfire am 10.05.2014 19:44

Wie macht man eine 2 Fach Naht ??

 

Das mit Dreifach war Logisch 1Stich dan zurück und wieder vor . Wobei ich schon zugeben muß in den Löchern wurde es schon eng.

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Outdoor Messer

von dragonfire am 10.05.2014 14:58

PICT0202.jpgNun ist es wirklich fertig , hab meine erste scheide angefertigt . Nach dem ich mir vor kurzem ein Video bei Youtoub über Messerscheiden angesehen habe . Wollte ich es wissen ob ich alter sack noch neue Fertigkeiten erlernen kann . Nun hier ist mein erstlingswerk . Ich hätte nicht gedacht das es so schnell geht gute 2h und fertig war sie .

Werkzeug da hatte ich das Startpacket von der Firma Rickert . Dazu noch zwei Prägestempel und ein Paar Klammern aus dem Baumarkt . Lochzange und Handnähahle gehörten Bereits zu meinem werkzeug .

http://www.rickert-werkzeug.de/de/Lederwerkzeuge-Naht-Kante/Leder-Scheide-Messer-Scheide-Starter-Set-I.html

Das Nähen ist halt noch nicht so Hundert Prozentig gelungen , zwar sieht die Forderseite ganz ok aus aber hinten das mit den gegenfaden hat schon öfters unsaubere Knöpfe Hinterlassen .

ps habe es 3 Fach genäht sprich  , nach jeden Stich ein Loch zurück wieder vor und dann den nächsten Stich .

 

 

 

 

PICT0203.jpg

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Outdoor Messer

von dragonfire am 07.05.2014 21:00

 

Erstes Messer aus 1.2842 Stahl Die Klinge wurde aus einem Stück 30 x 10 mm Flachstahl geschmiedet . Gesamtlänge

27 cm , Klingenlänge 140 mm breite 37 mm und dicke am Rücken 5 mm , Grifschalen aus Hirschhorn geschraubt mit Messing Hülsenmuttern u. Geklebt mit Epoxyd . Die Parierstücke aus Messing sind mit einem unsichtbaren bolzen der durch die Klinge geht , fixiert und geklebt.

PICT0175.jpg

 

 

PICT0197.jpg

 

 

 

PICT0201.jpg

 

PICT0198.jpg

 

 

 

Antworten

dragonfire

56, Männlich

Beiträge: 83

Re: Försterdolch

von dragonfire am 19.04.2014 16:50

Ja war schon ca. 1 Minute hatte damit nicht gerechnet , und den Ambos nicht Parat .

Werde mich in zukunft auch wieder ans Öl halten meines war leider schon ranzig und da ich in den Küchenherd muß habe ich mich für wasser entschieden  .Weiters  nach der Wasserhärtung hatte ich viele makel in der Klingenoberfläche obwohl sie vorher schon mit 320 Körnung sauber geschliffen war . Das Ganze sah fast aus wie Damaststruktur  , kommt das vom Kalk .

Habe auch dieses mal gehärtet ohne vorher zu glühen . Für normal habe ich meine Klingen immer vorher einmal mit dem Gasbrenner auf glühfarbe Kirschrot , gebracht und dnn langsam auskühlen lassen .

Spannungsarm Glühen ????

Nun ja der einzige Trost ist das ich diesmal sicher bin das das Härten zu 100 % funktioniert hat . Das mit der Holzkohle funktioniert einwandfrei und Läst sich auch mit eine alten Fön bei längeen Klingen so halbwegs Steuern .

 Vieleicht war ich bei meinen anderen versuchen mit dem Butantbrenner nicht Heiß genug . Ich hatte schon immer eine schöne einheitliche rotglut erreicht aber weiter ging es dann nicht mehr . Und das könnte mit Knappen oder Guten 800 Grad ein weinig zu Kalt gewesen sein.   

Auf jeden Fall habe ich heute bei der gebrochenen klinge schon ,beim nachschleifen einen Unterschied zu meinen anderen Werken gespürrt . Wen die Klinge richtig gehärtet ist , ist der Feinschliff schon etwas Langwiriger .

Zweite Entäuschung an diesen Tag meine ersten 4 Werke sind von der Härte hgesehen bessere Brieföffner .

 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite