Suche nach Beiträgen von Stephan_Rost

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 55 Ergebnisse:


Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Spezialzange Schmieden.....

von Stephan_Rost am 12.10.2015 11:06

superschön und bewundernswert präzise!
LG aus Niederösterreich
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Torsionsdamast an Goldregen und Niro

von Stephan_Rost am 30.06.2015 21:03

Guten Abend lieber Oldie!
Also was die Giftigkeit des Goldregens betrifft muss ich dir widersprechen: es sind definitiv alle Teile giftig.
Siehe auch hier der gemeiner goldregen
Vielleicht verwechselst Du da was, ich kann hier auch keine Nadeln erkennen.
LG
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Torsionsdamast an Goldregen und Niro

von Stephan_Rost am 29.06.2015 11:12

So, hier mein letztes Stück zu Eurer Begutachtung!
(Bekommt meine jüngste Tochter für ihren Eintritt in den Waldkindergarten im Herbst)

Klinge knapp 8cm aus etwa 60 Lagen Damast, 1.2842 und Nickelstahl von altem Bandsägeblatt. Ließ sich sehr gut verschweissen und in weiterer Folge auch tordieren. 

Parierelement aus Niro,dann mit Klinge verlötet (200°C),  Endkappe auch aus Niro.

Erl durchgehend und mit Endkappe verschraubt. Zwischen Erl und Holz Vulkanfiber schwarz.

Und dann...das Holz, Maserung und Holzton wunderbar. Hier handelt es sich um das Kernholz vom Goldregen (Laburnum anagyroides) das ich von einem Arbeitkollegen (ehemaliger Tischer) bekommen habe. Ist ab sofort eines meiner Lieblingshölzer!
Der Griff ist absichtlich etwas überdimensioniert, damit die Hände meiner Tochter dann auch sicher zugreifen können.
Sie Spitze werde ich noch etwas abrunden.

Ich freue mich auf Eure Kritiken!

Gesamt.jpg

Griff_Detail.jpgKlinge_Detail.jpg

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Härteverzug richten

von Stephan_Rost am 14.04.2015 13:17

Hi!

Ich hatte oft genau diese Probleme - guckst Du hier in dem Thread, wie der 'Vorschreiber' schon geschrieben hat, Spannungsamrglühen bzw. Normalisieren ist das Zauberwort.
Hier wird viel darüber geschrieben, besonders die hinweise von Xerxes fand ich sehr hilfreich.
http://www.schmiededaseisen.de/forum/verzug_beim_hrten-13155773-t.html#13155773
LG
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Allzweckmesser aus 1.2842

von Stephan_Rost am 23.12.2014 13:17

Danke für den Tip!!
(So ein Teil hatte ich mir bereits gemacht, ist dann, weil zu hart, eines Tages zerbrochen, aber den Rest kannte ich nicht!)
LG
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Allzweckmesser aus 1.2842

von Stephan_Rost am 22.12.2014 16:38

So, rechtzeitig vor dem Christkind wurde das Geschenk für den Schwiegervater nun fertig!

Gesamtlänge 22cm
Klinge geschliffen 9,5cm
Backen und Nieten aus Edelstahl
rotes Fiber
Griff aus Ebenholz
Scheide aus Walkleder mit Spiess

Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden.
Gut gelungen ist mE die Form und die Proportionen, die Backen, der Griff.
Nicht zufrieden bin ich mit dem Ricasso, da tu ich mir einfach noch immer schwer.
Auch der Spiegelschliff ist nicht perfekt, aber das liegt am Schleifmaterial, mir sind die feinsten Trizakt Bänder ausgegangen. 

DSC_0227.jpgDSC_0225.jpgDSC_0224.jpgDSC_0219.jpg

LG Euch allen aus dem windzerzausten Niederösterreich!

Stephan
 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Hartlöten in der Esse - 6eck Luster

von Stephan_Rost am 09.12.2014 09:45

Also ich finde den Luster sehr schön! Mir gefällt die Schlichtheit extrem gut,
ausserdem finde ich Hartlöten in der Esse sehr interessant, hab ich so noch nie gehört.
LG
Stephan 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Guss bei Exzenterpresse gerissen

von Stephan_Rost am 27.11.2014 13:14

Mahlzeit!

danke für Deine Worte! Eh klar, ich werde definitv nur minimalste Summen in die Reparatur stecken, wohl nur material um 0,6 €/kg vom Schrottplatz und ein paar ordentliche Schrauben, wenns dann nicht klappt, dann heisst es wohl wirklich wieder händisch ausrecken, bis mir endlich mal ein federhammer zufliegt.
Geduld hab ich da schon.
LG aus Niederösterreich!
Stephan

PS: Wenn es Dich mal in die Gegend verschlägt, bist Du herzlich willkommen, im Damstschmieden bin ich schon ganz gut! 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Guss bei Exzenterpresse gerissen

von Stephan_Rost am 26.11.2014 11:43

Lieber Schlosser!

Selbstverständlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass meine kleine Presse niemals mit einem Federhammer vergleichbar ist.
Selbstverständlich hätte ich viel lieber einen kleinen Federhammer.
Aber leider lässt es mein Budget derzeit einfach nicht zu. Und da war natürlich die geringfügig modifizierte Presse um 120.- schon eine Alternative.
Bitte ich weiss auch, dass mein Hobby dein Beruf ist. Selbstverständlich hast Du einen komplett anderen Blickwinkel auf die Dinge, die ich und viele Hobby-Schmiede (in meinem Fall fast ausschließlich Messerschmieden) haben.
Ich bin auch immer sehr dankbar, wenn ich von einem Profi wertvolle Tipps bekomme, aber bitte bevor Du Dich ärgerst, musst Du doch nicht antworten, ich habe ja kein Recht auf eine Antwort, nur weil ich als 'Bastler' hier registriert bin.
Und ja, früher oder später kommt sicher ein Federhammer, bis dahin muss ich mir halt mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln behelfen, und wenn ich meine Damastpakete halt in Hinkunft wieder händisch ausrecke, dann soll es halt so sein, ist dem Muskelaufbau sicher wieder zuträglich und schadet mir nicht.
LG
Stephan
 

Antworten

Stephan_Rost

49, Männlich

Beiträge: 55

Re: Guss bei Exzenterpresse gerissen

von Stephan_Rost am 24.11.2014 18:59

Bilder werden nachgereicht. 
Verwendet habe ich die Presse ausschließlich zum ausrecken von Damaststücken.
LG
Stephan 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite