Suche nach Beiträgen von Toking

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 29 Ergebnisse:


Toking

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Zwei Outdoormesser

von Toking am 12.08.2015 08:41

Hallo Peter, 
Sehr gelungene Messer, die gemusterten Einlagen im Griff gefallen mir auch sehr gut. Die Lederarbeiten sind ebenfalls Klasse in Ihrer Schlichtheit und exakten Ausführung.
Mich würde davon auch die Rückseite interessieren.
Sind die Scheiden so gemacht, dass sie zweigeteilt sind, eine Schlaufe verbleibt am Gürtel, während mann Messer samt Scheide herausnehmen kann?

Grüße
Tommy 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"

Antworten

Toking

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Hammer Hammer-In

von Toking am 27.07.2015 18:18

Hallo zusammen, 

am Wochenende gab es einen längeren Bericht in der Nünberger Zeitung.


Presseartikel

Viel Spaß beim lesen.

Herzliche Grüße
Tommy 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"

Antworten

Toking

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Gebläse Drosseln

von Toking am 23.07.2015 14:52

So einfach ist das nicht mit dem Motor, 
je nach Bauart brauchst du nen zusätzlichen Kondensator, wenn Du ihn von drei-Phasen Betrieb auf eine Phase umstellst.
Du kannst Dir aber auch bei Ebay einen Frequenzumrichter ersteigern. Dann hast Du die Möglichkeit die Drehzahl fein einzustellen.
Das ist aber alles aufwändiger als eine Regelung in den Luftweg einzubauen.
Ein Kugelventil hat den Nachteil, dass die Luft gesaut wird und du für Druck im Luftweg sorgst.
Die meisten Ventilatoren für Essen sind darauf aber nicht ausgelegt. Von Daher eher eine Y-verzweigung in den Luftweg bauen, so dass der Ventilator immer ohne Druck arbeiten kann und die Luft, die nicht ins feuer gehen soll wo anders ausströhmt.

Grüße
Tommy 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"

Antworten

Toking

48, Männlich

Beiträge: 29

Hammer Hammer-In

von Toking am 20.07.2015 12:46

Hallo zusammen, 

zuerst der Link für alle, die Neugierig sind. Der Link ist nur ein paar Tage gültig. Leider verschwinden die Videos dann wieder aus der Mediathek.
Video vom Hammer-In 

Jetzt zu meinem kleinen persönlichen Bericht vom Hammer-IN.

Herzlichen Dank an alle, die da waren und die dazu beigetragen haben, dass ich mich heute in der Arbeit kaum auf das konzentrieren kann, was ansteht. Mir schwebt noch der schwefelige Rauch des heißen spanischen Windes in der Nase, meine  Muskeln erzählen ihre eigenen Geschichten und meine Gedanken schwirren um all die neuen Dinge, die ich gelernt habe. Die Techniken, die ich an anderen Schmiedeplätzen gesehen habe. Der Austausch über Blasebälge, Federhämmer, Feuer, heisse Eisen...
Das alles bleibt mir im Kopf sicher noch lange hängen.
Es ist schon echt besonders unter den Schmieden, dass Hobbyschmiede (wie ich einer bin) gemeinsam mit den Profis am Feuer stehen und es keine Geheimnisse gibt. Es ist ein miteinander und voneinander lernen in einer Offenheit, die ich so woanders noch nicht erlebt habe. Ein schöne Atmosphäre mit viel Spaß und doch hoch produktiv.

Für's erste soll das mal genügen. Später schreib ich vielleicht noch etwas mehr, damit die, die nicht dabei waren einen Eindruck davon bekommen, was Sie verpasst haben.

Ich fand es eine Super Veranstaltung und hatte riesigen Spaß.
Danke Euch allen. 

Tommy 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"

Antworten

Toking

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Topfuntersetzter mit Triskele

von Toking am 24.05.2015 08:23

Hallo Alex,

sehr schönes Teil, ich hatte mir so was ähnliches geschmiedet und vor dem Biegen gemeißelt.
Das war aus meiner Sicht nicht die beste Idee, durch die unterschiedlichen Stärken des Materialswar es dann sehr schwer einen gleichmäßigen Radius zu schmieden. Der Ring glich anfangs nicht mal einem deformierten Ei. Mit vielen Wärmen habe ich dann mühsam einen Ring zu Stande gebracht.

Leider hab ich grad nur ein Foto vom Einsatz des Stücks.

Grüße
Tommy

Dreibein_017.jpg 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"

Antworten

Toking

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: HAMMER IN 2015

von Toking am 23.05.2015 15:29

Hallo zusammen, 

ich war heut mal beim Peter und die Vorbereitungen fürs Hammer In sind auf Hochtouren am Laufen.
In Abstimmung mit Peter schreib ich hier mal ein bisschen was zum Stand der Dinge.
Der Termin: 16.-19.Juli 2015 düfte ja für alle klar sein und schon lange im Kalender stehen.

Der Donnerstag ist wieder Anreise und Ankommen, restlichem Aufbauen etc. gewidmet. Mit Publikum ist ab Freitag zu rechnen.

Highlights des Hammer In sind:

  • Freitag Abend: Konzert von Impala Ray
  • Das Projekt "Wendenmesser"
  • Das Bankprojekt
  • Versteigerung beim Feuerwehrfest
  • Alle Schmiede, die Ihr Können zeigen und Wissen teilen
Aber jetzt mal im Detail.
Am Freitag Abend kommt die Band Impala Ray aus München zum Hammer In und wird dort im Hof ein Open Air-Konzert geben.
Das Video mit Franz ist ja hier schon mal gepostet worden, aber wer will kann hier noch mehr über Impala Ray lesen: http://www.impalaray.com/
Das Konzert führt nahtlos in die Lagerfeuer-Gitarre-Abendausgestaltung.

Hinter dem Projekt Wendenmesser versteckt sich die Idee den gesamten Prozess der Stahlbearbeitung von der Gewinnung des Erzes und der Kohle, der Verhüttung im Rennofen, ... bis zum fertigen Messer zu vollziehen und anschaulich zu machen.
Ihre Mithilfe an dem Projekt haben schon einige angekündigt und man kann gespannt sein. Wer noch nie einen Rennofen gesehen hat darf bestimmt auch mal den Blasebalg bedienen :)
Für das Erz wird gerade ein passendes Vorkommen in der nähe von Sperberslohe erkundigt. Ein Ortsansässiger Köhler wird einen Meiler fahren und wenn eine anständige Luppe entstanden ist besteht die Hoffnung, dass ein Messer bei der Versteigerung mit dabei ist. 

Das Projekt Bank ist sozusagen das Gemeinschaftswerk. Im Vorfeld haben Meister die Möglichkeit einen Bankentwurf auszuarbeiten, der dann auf dem Schmiedetreffen umgesetzt wird. Der Plan ist Teams zu bilden, die bei den einzelnen Projekten mitarbeiten. Eine Mischung aus Profi  und Hobbyschmieden, sowie Meistern, Gesellen und Lehrlingen sollte hier die Möglilchkeit bieten, dass jeder gemäß seiner Fähigkeiten mithelfen kann und sich von den anderen was abschauen kann.
Der Markt Wendelstein möchte einige der Bänke für den öffentlichen Raum abkaufen. So kann das Hammer-in ein bisschen refinanziert werden.
Schön wäre es, wenn es neben den bereits geplanten Meisterbänken noch eine "Forums"-Bank gäber.
Hier also der Aufruf:
GRÜNDET eine BANKBAUGRUPPE und plant was das Zeug hält


Neben dem Programm, dass auch Publikumswirksam ist, stellt das Hammer-In eine Gelegenheit dar sich als Schmied mit neuen Techniken, Trends oder der Geschichte vertraut zu machen. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Reihe von Fachvorträgen und Vorführungen von Schmiedetechniken geben. Der genaue Plan folgt noch.

Die Schmiedeplätze werden in diesem Jahr auf der gleichen Wiese stehen, wie im letzten Jahr. Die Überdachung erfährt ein Update und auch die Wege für die Zuschauer sollen anders liegen. Derzeit sind etwa 10 Feuer geplant.


Für alle die noch nie in Sperberslohe dabei waren ein paar Eckdaten:
Sperberslohe ist in der Nähe von Nürnberg gelegen.
Die Location für das Hammer in ist ein alter Bauernhof mit Scheune und Wiesen.
Übernachtung ist am einfachsten mit Zelt auf der Wiese möglich, oder im eigenen PKW/ Wohnmobil.
In der Umgebung gibt es aber auch ein paar Unterkünfte /  Pensionen, aber nicht in laufnähe.

In den nächsten Tagen geht die offizielle Hammer-in-Homepage online auf der Ihr Euch dann auch anmelden könnt.


So weit mal der Stand von der aktuellen Planung.
Weitere Infos kommen, sobald verfügbar.
Wenn Ihr mehr wissen wollt fragt hier nach oder per PM an Peter oder mich (entlastet Peter ein bisschen)

Herzliche Grüße
Tommy 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"

Antworten

Toking

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Bei Peter in der Werkstatt

von Toking am 20.11.2014 09:49

Hallo Jörg,

der Amboss, der auf den Stock kommt ist nicht der Größte (75kg) und deswegen ist der Stock so hoch.
Zudem wird noch 2 -3 cm tief in den Stock gestemmt, damit der Amboss nen guten Stand bekommt.

Die Bahn liegt dann für mich optimal bei knapp 80 cm

Grüße
Tommy 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"

Antworten

Toking

48, Männlich

Beiträge: 29

Bei Peter in der Werkstatt

von Toking am 15.11.2014 15:14

Hallo zusammen, 

seit einer Woche bin ich jetzt der "Praktikant" bei Peter in der Werkstatt und ich finde es ist Zeit Euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Beim Hammer In in Sperberslohe ist die Idee entstanden, dass ich meinem Programmierjob mal für 2 Wochen den Rücken kehren will um beim Peter in der Werkstatt mitzuarbeiten. Es hat dann doch bis zum November gedauert, bis ich es Projekttechnisch einrichten konnte und es sind nicht ganz 2 Wochen geworden.

Mittendrin kann ich sagen, es hat sich für mich schon sehr gelohnt, zum einen, weil ich meinen ersten selbstgeschmiedeten Hammer mein Eigen nennen darf :) Bei zwei weiteren war ich der Zuschläger.
Außerdem haben wir am Ambossstock für mich gearbeitet. Stahlbänder in 8x30 habe ich zu Schlössern ausgeschmiedet und wir haben sie warm auf den Stock aufgezogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt wird grad die Form vom Ambossfuss ausgestemmt. Wenn alles fertig ist bekommt Ihr sicher noch ein Bild davon zu sehen.

Tja und dann durfte ich noch an der Skulptur vom Hammer-In weiterarbeiten. Die Wettbewerbe ums  "wer kann am spitzesten Schmieden" haben dazu geführt, dass einige Flammen sehr spitz waren. Diese wurden jetzt etwas "entschärft", damit beim Verzinken keine komischen Nasen bleiben und bei der Montage niemand Schaden nimmt. 

Die Flammen sind nochmal nachgeschweisst worden, dass sicher keine runterfällt und die Schnittkanten entschlackt und verschliffen. Nächste Woche kommt noch die Befestigung dran, die Platte wird gerichtet und eine Haspel für den Schlau muss gemacht werden. Mal sehen, ob das bis Mittwoch feritg wird. Ich bin gespannt.

Als Zwischenresümee kann ich sagen - Das arbeiten bei und mit Peter macht richtig Spass und ich hab schon viel gelernt.


Bin gespannt auf Eure Kommentare zum Ambosssockel.

Grüße

Tommy
AmbossSockel.jpg 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"

Antworten

Toking

48, Männlich

Beiträge: 29

Was haltet Ihr von diesem Amboss?

von Toking am 12.09.2014 07:23

Hallo zusammen, 

hab in den letzten Tage einen Amboss bekommen, er ist mit einem Logo mit einem Muskuläsen Arm mit Hammer und dem Schriftzug VULCAN gekennzeichnet.
Hab ihn entrostet und die Bahn von den gröbsten Macken befreit.
Freue mich über jede Information, die Ihr dazu habt.

Herzliche Grüße
TommyVulcan02.jpgVulcan01.jpg 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"

Antworten

Toking

48, Männlich

Beiträge: 29

Re: Meine alte Feile

von Toking am 08.08.2014 10:05

Servus, 
mir gefällt das Messer auch sehr gut, schöne Formgebung, die klaren Formen und der lebendige Damast geben einen schönen Kontrast ab. Mit welchem Stahl hast du deine Feile den "Verkuppelt"?

Grüße
Tommy 

Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite