Suche nach Beiträgen von ThoneX

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 18 Ergebnisse:


ThoneX

34, Männlich

Beiträge: 18

Re: Dieser Amboss ne idee wert?

von ThoneX am 27.11.2014 22:52

okay also c45 zu bekommen is nit so schwer kenn einige metaller die zum einkaufspreis ausser firma was bekommen können dann sollt ich ja zumindest meine werkzeuge daraus machen alles andere kann ich ja beim schrotti nachfragen

und hab mich vertipp mit den 100grad XD sollten eig 200 grad sein (das hab ich zumindest bei einigen foren und how to's gelesen und gesehen)

Thx again

Antworten

ThoneX

34, Männlich

Beiträge: 18

Re: Dieser Amboss ne idee wert?

von ThoneX am 27.11.2014 22:17

Also ich werd mir den Amboss mal ansehen das ist gewiss (ist ja gleich um die ecke hier) aber durch den kopf gehen lassen werd ichs mir wohl eh nochmal müssen. dabei bin ich mittlerweile schon fast mit geduld zum ende hin geneigt such ja schon seit über einem monat jeden tag nach nem amboss T_T


und was das abschrot angeht

also ich hatte vor da zu gucken das ich werkzeugstahl bekomme (n alter vorschlaghammerkopf oder sowas) und das würd ich dann nachm form schmieden behandeln wie ne klinge also mit hilfe von öl härten und dann im ofen nochmal ne std bei 100 grat köcheln lassen :/ weis jetzt aber nicht ob das die beste methode dafür ist 
werd zu dem thema wohl nochmal gott google befragen

Antworten

ThoneX

34, Männlich

Beiträge: 18

Re: Dieser Amboss ne idee wert?

von ThoneX am 27.11.2014 21:30

@DerSchlosser:
Also ich hatte vor so ziemlich alles darauf zu machen was ich für den anfang als übung nehmen könnte
beziehungsweise zum anfang erstmal ein paar werkzeuge wie ein abschrot weil wieso 30€ iwo ausgeben wenn ich auch für den anfang etwas stahl vom schrott holen kann und den dann härte
zudem wollt ich halt auch auf Larp mit dem arbeiten <--- wäre der punkt nicht würd ich mir n großen holen


@klaeus:
du sagst das der zu stark hüpfen würde meinst du man kann das eindämmen indem man den amboss mit bügeln auf einem größern block fest macht? oder über eine vorrichtung am block die man wieder abmachen kann wegen mobilität?


danke nochmal für die vielen tipps

Antworten

ThoneX

34, Männlich

Beiträge: 18

Re: Dieser Amboss ne idee wert?

von ThoneX am 27.11.2014 18:25

mit testen der härte meinst du den sprungtest? also hammer drauffallen lassen?

Und zum thema mobil XD ja sollte meiner auch werden weil ich unterwegs vorhatte auch mal mit dem zu schmieden aber hast wohl recht mit den unter 50 kg bringts wohl nit soo viel :) heist weiter suchen.

Oh und das mit dem in der lokaten zeitung hab ich schon gemacht hab auch in den örtlichen einkaufsläden gesuche aufgehängt und so gut wie jeden bauern und pferdebesitzer den ich kenne gefragt n bisschen die ohren offen zu halten XD

Antworten

ThoneX

34, Männlich

Beiträge: 18

Dieser Amboss ne idee wert?

von ThoneX am 27.11.2014 16:04

Hallo erstmal.

Auf meiner Täglichen Suche nach einem geeigneten Amboss (seit knapp 6 wochen) bin ich ebend auf einen gestoßen der dem was ich mir vorstelle am nächsten kommt.
ein 35KG amboss mit Horn und Vierkantloch, was mich blos n bissl abschreckt ist 160 € steht da, okay VB aber wer weis wie weit der mit runter geht, ich hab nun sehr häufig gehört "maximal 3€ pro Kilo".
Casus Knaxus,
Ich würde gerne aber der preis schreckt mich ab :3


Hier mal zum angucken
35 KG Amboss


Danke schonmal für die hilfe

Markus

Antworten

ThoneX

34, Männlich

Beiträge: 18

Re: Neues Hobby und Hallo in die Runde :D

von ThoneX am 25.11.2014 12:01

Danke Nochmal für die Tipps!!!

Besonders für den tipp mit dem 25 Vierkantloch da hätt ich nicht drauf geachtet.

Den schrotti hier in der nähe kenn ich gut hab für den schon n paar mal was gemacht nen amboss hatte der aber leider nicht :(

Zur Esse hatte ich gedacht das ich mir eine Bremstrommelesse Baue in einen Metalltisch eingesetzt und Wechselbarem gebläse, von Handbetrieben zum Elektrischen, da ich auch LARP spiele und dort gerne einen Schmied machen würde könnte ich die gleich mitnehmen und per tretkurbel benutzen zuhause aber faul den stecker reinstecken zumindest war des mein gedanke aber ich werd nochmal das mit dem japanischem kastengebläse nachschauen.


Danke nochmal

Markus

Antworten

ThoneX

34, Männlich

Beiträge: 18

Re: Neues Hobby und Hallo in die Runde :D

von ThoneX am 24.11.2014 14:39

Hallo Timm.

Also was ich vorhabe ist erstmal die verschiedenen Technicken zu lernen, denke am anfang an viele nägel passt auch wunderbar das ich in ner alten Schule von 1945 lebe da kann man solche nägel klasse verwenden.
Wollte mich dann etwas richtung Kunstschmieden vorarbeiten und auch an Messer und anderes wagen Besonders schöne sachen würd ich bei meiner mutter ins Atellier bringen (ein hobby und kunst geschäft wo allerlei gebasteltes und so ist passt da halt perfekt rein)

Halt schwarzschmied mit kunstschmied und dann schaun wo der weg mich hinführt

ein Zierschwert würde mich auch interessieren aber ich denke das kommt wenn ich n größeren amboss habe hab das gefühl ein 40 kg amboss reicht nicht für ein schwert aus


An sich kommts also darauf hinaus ich möchte die technicken lernen um schmieden zu können was mir gerade in den sinn kommt von gartendeko über besteck bis hin zu werkzeug.



Aber wie ichs auch drehe und wende mein erster weg führt von bauernhof zu bauernhof von ebay zu foren die suche nach einem geeigneten amboss in meiner preisklasse.

Antworten

ThoneX

34, Männlich

Beiträge: 18

Neues Hobby und Hallo in die Runde :D

von ThoneX am 24.11.2014 14:10

Hallo Leute!!

Ich bin Markus 24 Jahre Alt und habe seit kurzem das schmieden für mich entdeckt.

Interessiert hab ich mich schon länger für Schmiedearbeiten, kam aber erst letzten Monat dazu mal einen Kurs mit zu machen. (hab meine sachen auch mal in ein Album gestopft )

Derzeit bin ich mit nem freund auf der suche nach einem Amboss (erst einmal ein kleiner dachte so an 40-80 KG zum üben sollte das doch erstmal reichen) und ner Feldesse (die Esse würd ich zur not selber bauen gibt ja genug anleitungen)

Ich freu mich schon darauf hier viel zu lernen und eigene erfahrungen weiterzugeben (sobald ich welche gemacht hab ) und bis ich meinen Amboss habe bastel ich halt weiter an meinem Kettenhemd


Liebe Grüße
Markus

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite