Suche nach Beiträgen von Benutzername

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 26 Ergebnisse:


Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 10.02.2016 22:27

Das nächste Eisen wird aus Federstahl, das wird halten. Ich habe schon versucht es zu bohren, dabei ist der Bohrer nur stumpf geworden. Es ist wohl zu schnell abgekühlt. Deswegen habe ich es heute in die Glut gelegt und lasse es dort einfach mal bis morgen liegen, dann kühlt es langsam ab, während die Glut aus geht.
Mein Standardhammer hat auch 1,25 Kilo, es ist ein umgeschliffener Fäustel mit langem Stiel. Nur fand ich es mit dem schweren hammer einfacher. Ich hätte das eisen mit dem leichteren hammer bestimmt auch kaputt gehauen, auch wenn es wohl etwas länger gedauert hätte.
Es taugt einfach nix, wenn das Werkzeug nicht deutlich härter als das Werkstück ist. 

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 00:09.

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 09.02.2016 23:44

Meine Nägel schmiede ich aus Nägeln, dazu habe ich ein paar dicke Sparrennägel ausgesucht. 
Warm genug war das Material auch, fast schon gelb.
Einen leichteren Hammer könnte ich benutzen, nur ist es eben schön, dass ich mit dem schweren Hammer schon beim ersten Schlag den Kopf platt habe und dann nur noch die Form etwas optimieren muss.

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 09.02.2016 13:13

Ich habe heute was gelernt.
Ein Nageleisen aus Baustahl haut man mit wenigen Schlägen mit dem 2 Kilo Hammer zu Brei.
Die zwei Nägel die ich damit machen konnte, sehen aber nicht übel aus und gingen leicht raus, ich hatte alle Kanten schön abgerundet.
Jetzt wartet noch das Nageleisen aus Federstahl auf seine Fertigstellung. 
Aber ein weiteres Messer habe ich heuite immerhin gemacht
 K800_DSC_0501.jpg

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Huuhu

von Benutzername am 09.02.2016 13:05

Hallo,
Ich habe auch schon viel Skizziert. Für den Anfang habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet, dass das fertige Werkstück genau so wie auf der Skizze aussieht. Ich brauche wohl noch etwas Übung, bis das Metall auch die gewünschte Form annimmt. Trotzdem sind schon ein paar ansehnliche Sachen zusammen gekommen.
Ich denke, man sollte am Anfang einfach nicht zu viel erwarten. 

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Schmiedekohle kaufen

von Benutzername am 08.02.2016 09:56

(trag mal Irgendwas ein )

Hab ich. Ich hab einfach abgeschrieben, was über dem Eingabefeld stand.
Der Funkenflug ist halt heftig

Ja, die Funken nerven etwas bis das zeug mal richtig glüht. Hat man das bei Steinkohle gar nicht oder nur weniger?

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2016 09:58.

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Schmiedekohle kaufen

von Benutzername am 07.02.2016 23:09

Warum nicht Holzkohle? Die benutze ich bisher, die riecht auch nicht so.

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 06.02.2016 12:31

Der Erl sollte so weit oben sein, damit unten noch Platz für die Finger ist.
Vor feilenstahl hatte man mich gewarnt, der soll wohl recht heikel in der Verarbeitung sein und die daraus geschmiedeten Klingen sind wohl auch etwas empfindlicher. Dafür bekommt man ihn anscheinend schärfer geschliffen.
Ich belasse es erst mal beim Federstahl, der macht genug Arbeit für den Anfang. 

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 06.02.2016 00:07

Ach ja, weil das Nageleisen noch nicht so weit ist, habe ich mich heute einfach mal an einem Messer versucht. Es ist aus Federstahl und am Rücken 4mm dick. Die Klinge ist 15cm lang. Noch ist es nicht gehärtet, aber ich habe mit der Feile schon mal die grobe Vorarbeit erledigt, das geht ja nach dem Härten unnötig schwer von der Hand. Ich habe mich bemüht, die Klinge mit dem Hammer möglichst nah an die gewünschte Form zu bringen, um nicht unnötig viel Material abtragen zu müssen. das ist mir ganz gut gelungen, ich musste nur ein paar Minuten lang feilen.
 K800_DSC_0500.jpg

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2016 00:30.

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Seid gegrüßt

von Benutzername am 05.02.2016 23:55

Das ist nicht mal so weit von hier, da wär ich gerne dabei. Ich muss mal abwarten, ob ich dann kann.

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten

Benutzername

39, Männlich

Beiträge: 26

Re: Holzkohle zerkleinern

von Benutzername am 04.02.2016 23:32

Ich zerquetsche zu große Kohlestücke enfach mit der Zange, während das Werkstück in der Glut liegt.

Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite