Suche nach Beiträgen von Schwerkraftignorant

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 13 Ergebnisse:


Schwerkraft...

48, Männlich

Beiträge: 13

Das Weihnachtsmesser

von Schwerkraftignorant am 23.01.2017 22:12

Alle Jahre im Dezember wieder das gleiche Problem: Was schenkt man(n) bloss Jemanden, der schon alles hat? Da kam mir die Idee etwas Persönliches, Individuelles zu machen. Ein Damast-Messer als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater.

Die Entstehungsgeschichte möchte ich euch nicht vorenthalten. Eins Vorneweg: Dies ist erst das vierte Messer was ich je geschmiedet habe und erst das zweite Damastmesser. Ich bin also noch blutiger Anfänger und freue mich, wenn es überhaupt was wird...

Los gehts:

Technische Daten: Gewicht: 153 Gramm
Länge: 23 cm davon Klinge 11,5 cm
Material: 10 Lagen 2842, 9 Lagen 75Ni8, Griff aus Zebrano

1. Zuschneiden der Ausgangsmaterialien:

Weihnachtsmesser_0001.jpg

So, dann erstmal alles schön schichten:
Weihnachtsmesser_0006.jpg

und verschweissen:

Weihnachtsmesser_0007.jpg

Dann konnte es losgehen, Zeit für das erste Feuer:

Weihnachtsmesser_0008.jpg

Nach dem ersten Austreiben auf Länge habe ich das Werkstück in drei Teile zerschnitten und erneut verschweißt, um die Anzahl der Lagen zu erhöhen. Das Messer hat 57 Lagen.

Weihnachtsmesser_0013.jpg

Als die gewünschte Länge wieder erreicht war, habe ich mit der Flex mein Muster eingebracht und dann den Rohling fertig geschmiedet:

Weihnachtsmesser_0015.jpg

Hier sieht man schon das Muster durchschimmern :

Weihnachtsmesser_0017.jpg

Dann die Grundform feilen:

Weihnachtsmesser_0018.jpg

und den Klingenspiegel feilen:

Weihnachtsmesser_0022.jpg

Nach der ganzen Feilerei und den Bohren habe ich mich auf die Suche nach einem schönen Stück Holz für den Griff gemacht. Dieser Zebrano-Block hat eine super Maserung und der sollte es dann auch werden.
Weihnachtsmesser_0024.jpg

Nach dem Härten des Messers kommt der große Moment. Ätzen. Wow, was für ein Anblick. Mich hat es fast aus den Socken gehauen. Das Muster ist super geworden, genauso habe ich es gewollt.

Weihnachtsmesser_0028.jpg

Der Griff wird ausgesägt, mit der Raspel grob vorbearbeitet und dann an die Klinge geklebt und zusätzlich noch verstiftet. Der hält!

Weihnachtsmesser_0029.jpg
Weihnachtsmesser_0030.jpg

Nach der Feinbearbeitung mittels viel Schmirgelei bekommt der Griff noch einen Überzug aus Bienenwachs. So ist er gut geschützt und das Handgefühl ist auch super.

Weihnachtsmesser_0033.jpg

Das Messer wurde dann noch scharf angeschliffen und eine Scheide dafür gemacht. Hier seht ihr das Endprodukt:

Weihnachtsmesser_.jpg

Mein Vater hat sich wie Bolle gefreut und wird sicherlich ebenso viel Spass mit dem Messer haben, wie ich hatte es zu machen.

Das nächste Messer ist bereits schon in Mache .

Ich hoffe ihr habt Spass an solchen Fotodokus. Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Eurer Schwerkraftignorant.

Antworten

Schwerkraft...

48, Männlich

Beiträge: 13

Re: Hallo aus dem Sauerlande

von Schwerkraftignorant am 22.12.2016 20:12

Verkauft  ...

Antworten

Schwerkraft...

48, Männlich

Beiträge: 13

Hallo aus dem Sauerlande

von Schwerkraftignorant am 22.12.2016 10:08

Hi,

ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin der Schwerkraftignorant und wohnhaft mitten im Sauerland im schönen Iserlohn. Iserlohn = "Eisenwald" ist ein guter Wohnort für Schmiede.  Eine eigene Schmiedeausrüstung habe ich noch nicht, ich nutze die Möglichkeiten bei einen guten Freund von mir. Bisher sind dort schon 4 Messer entstanden, darunter zwei Damastmesser. Ich lerne bei jedem Stück viel dazu, und auch das "Drumherum" kommt immer mehr. Gestern habe ich z. B. meine erste Lederscheide für ein Messer gemacht.

Zum Schmieden bin ich eigentlich durch ein anderes Hobby von mir gekommen. Ich fotographiere viel und gerne und bin ehrenamtlich als Fotograph u.a. für das LWL Freilichtmesuem Hagen unterwegs (auf der Homepage des Museums findet ihr diverse Bilder von mir. Freilichtmuseum Hagen ). Das Museum beherbergt einige Schmieden und es wird oft angeheizt. D.h. hier wird es dann auch mal die eine odere Fotodoku von mir geben .


Andere Hobbys sind noch die Fliegerei (daher der Nickname) sowie Motorradfahren und Schiesssport.


Vielleicht sieht man sich mal bei den einen oder anderen Event persönlich.


Liebe Grüße


Schwerkraftignorant

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2016 20:12.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite