Suche nach Beiträgen von Karl

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 24 Ergebnisse:


Karl

62, Männlich

Beiträge: 24

Re: Esse bauen.

von Karl am 26.04.2017 17:52

Ja sowas in der Art werde ich wohl auch brauchen wobei ich so eine Idee habe mit einer einstellbaren Stauklappe so eine Art Druckregler! Fast alle Teile Restteile oder sehr günstig organisiert! Die Funktion muss gegeben sein nicht die Schönheit! Umrandet ist die Klappe für die Schlacke oder Asche.Esse_mit_Alurohr1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2017 20:26.

Karl

62, Männlich

Beiträge: 24

Re: Esse bauen.

von Karl am 25.04.2017 20:37

Ja kann sein das es sich verzieht, ich kann ja immer noch eine neue Gusseiserne Feuerschüssel nachrüsten! Edelstahl hat ja die Eigenschaften sich extrem zu verziehen bei Hitze ist aber dafür recht Zunderfest. Denke auch, dass ich die Luft noch regeln muss. Ich hatte gedacht fürs Erste kann ich das Ansauggitter teilweiße abdecken. Der Motor hat seine eigene Kühlung dem würde nicht passieren aber ich habe da noch ein paar andere Ideen was ich mit der überschüssigen Luft noch machen könnte. Ja ich bin Rechtshänder, Wasserbehälter kann ich immer noch nachrüsten.

 

Grüße aus dem schönem Odenwald

Antworten

Karl

62, Männlich

Beiträge: 24

Re: Leistung vom Gebläsemotor???

von Karl am 24.04.2017 23:22

Probelauf Heute den ersten gestartet!
http://schmiededaseisen.de/forum/re_esse_bauen-37892669-t.html#37892669

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2017 23:23.

Karl

62, Männlich

Beiträge: 24

Re: Esse bauen.

von Karl am 24.04.2017 23:06

Hallo Volker, heute habe ich meinen ersten Probelauf gestartet allerdings noch bissel Improvisiert, mit einem alten Traktorschlauch!
Das Gebläse ist ein wenig Überdimensioniert aber dafür sehr solide! Der Guss Kegel dichtet noch nicht 100% aber tut er es bei gekauften Essen? Also ich habe die Schüssel richtig vollgemacht mit Schmiedekohle und das Teil macht richtig Hitze.
Habe extra Mal das Feuer abgedeckt damit die Hitze sich in der Feuerschale staut, nach dem ersten Probelauf ist nichts verzogen oder verzundert was natürlich noch kommen kann?! Ein Stück Winkeleisen ist komplett weggeschmolzen! Als nächstes werde ich die Schüssel auf der Herdplatte verschrauben und die Luftführung verlegen auch muss ich alles noch plan Schleifen und abdichten. Auch muss ich noch eine Klappe montieren damit die Schlacke die sich unter der Feuerschale sammelt ausgeblasen werde kann...

Antworten

Karl

62, Männlich

Beiträge: 24

Re: Esse bauen.

von Karl am 14.04.2017 10:51

Esse3.jpgEs geht mir nicht unbedingt darum Geld zu sparen, klar könnte ich mir eine neu oder gebrachte kaufen was vielleicht auch noch irgendwann passiert! Ich baue aber gerne selbst Sachen was allerdings durch meine begrenzte Zeit hin und wieder ausgebremst wird. Ein Anfang ist gemacht! 80x80x80 cm

Hallo zusammen, so wieder bissel weiter. Wie sich das Teil verhält, wenn es befeuert wird, keine Ahnung? Habe mehrere Lagen übereinander geschweißt und es sollte einiger maßen Zunderfest sein. Wie ist es am Sinnvollsten: Ich habe die Feuerschale nicht in der Mitte angebracht, weil ich ein Wasserbehälter später noch nachrüsten möchte. Wenn ich davorstehe ist es besser vor der Schale oder hinter der Schale mehr Platz zu haben? Vielleicht kann ja jemand der es weiß antworteten.
LG aus dem Odenwald



Esse_probe1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2017 17:41.

Karl

62, Männlich

Beiträge: 24

Re: Esse bauen.

von Karl am 11.04.2017 23:53

Ja so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Will mir aber einen Tisch selbst zusammenschweißen den ich auch zur Aufnahme von diversem Schneidewerkzeuge benutzen will und er soll mit Rollen versehen werde um mit ihm im Freiem zu arbeiten. Die Feuerwanne soll aus V2A hergestellt werden.
Wer kann mir die Maße für so eine Wanne geben (oben, unten, tiefe und der Durchmesser von dem Loch durch das die Luft einströmt)

Antworten

Karl

62, Männlich

Beiträge: 24

Re: Esse bauen.

von Karl am 10.04.2017 09:55

Ja nach gebrauchten habe ich mich auch schon umgesehen. Das Problem ist die Fahrerei oder sie sind zu groß, zu teuer... Also das Material für das Gestell, Rahmen, Auflage und so würde ich nichts bezahlen! Auch das Material für die Feuerwanne aus dickwandigem Edelstahl für die Rohre usw. könnte ich besorgen!!!
Was ich eventuell kaufen müsste wäre das Gebläse wobei die Betonung auf eventuell liegt!
Habe mich ein bisschen eingelesen in die Materie aber eine Skizze oder Bild mit Abmessungen, Bohrungen und so habe ich noch nichts gefunden. Die Reglung für die Luftführung mit Kegel und so dafür habe ich auch noch keine Maße gefunden. Vielleich hat ja jemand hier sowas für mich?
LG aus dem Odenwald

Antworten

Karl

62, Männlich

Beiträge: 24

Re: Leistung vom Gebläsemotor???

von Karl am 10.04.2017 09:06

Das Angebot ist weg!

Antworten

Karl

62, Männlich

Beiträge: 24

Re: Leistung vom Gebläsemotor???

von Karl am 09.04.2017 20:59

400 Volt Drehstrom ist kein Problem, bin ein Bastler und will versuche erst mal soweit wie möglich alles selbst zu machen. Gibt's eine Skizze von einer Feuerschale mit Luftführung? Kann ich auf Fragen dem Frager auch direkt Antworten? Bin noch nicht so fit hier im Forum also bitte ich um Nachsicht.

 

LG aus dem Odenwald

Antworten

Karl

62, Männlich

Beiträge: 24

Re: Leistung vom Gebläsemotor???

von Karl am 09.04.2017 20:27

Dachte an sowas oder an ein altes Ölbrennergebläse...



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absauganlage-absauggeblaese-geblaese/620381300-84-5478

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite