Suche nach Beiträgen von janosch

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 14 Ergebnisse:

janosch

51, Männlich

Re: Amboß neu härten

von janosch am 09.04.2019 19:04

20190409_123852.jpgSo, jetzt hab ich ein Bild hochgeladen  Ich glaube man erkennt die Bahndicke ganz gut. Ambosslänge ist 100 cm. Ich finde den Amboss zu schön, um ihn zu verschrotten... 

Antworten

janosch

51, Männlich

Re: Amboß neu härten

von janosch am 06.04.2019 17:55

Servus leut 'ich wollte nicht für Streit sorgen... Ich bin am Montag wieder in der Werkstatt und mache Bilder. Ist ein großer Amboß... Der Hinweis zur Firma Refflinghaus ist wertvoll .. Übrigens  das Video kenn ich auch, scheint mir aber unsicher im Härteergebnis zu sein  darüber hinaus hab ich nur nen kleinen Renault Clio .. Liebe Grüße sendet Jan 

Antworten

janosch

51, Männlich

Amboß neu härten

von janosch am 06.04.2019 10:10

Servus leut', 
Ich habe einen schönen großen Amboss geerbt, der aber leider nicht mehr (?) hart ist. Ein leichter Schlag hinterlässt sofort eine Delle. Kann mir jemand sagen  ob es sich lohnt  den neu zu härten und mir dabei helfen? Liebe Grüße, Jan  

Antworten

janosch

51, Männlich

Werkzeuge des Schmiedes

von janosch am 23.04.2018 17:59

Hallo in die Runde,

ich bin dabei das Handwerk zu erlernen, leider weitgehend autodidaktisch und so komme ich fachlich manchmal an meine Grenzen. Der Werkstoff Metall ist recht neu für mich, aber die Begeisterung groß.
Jetzt wird in Büchern und Videos mit einigen Begriffen umgegangen, die ich nicht oder nur langsam einordnen kann.
Meine Frage ist nun, welche Quelle kann oder sollte ich anzapfen um mir Klarheit über die einzelnen Werkzeuge des Schmieds und deren korrekte Handhabung zu verschaffen, also beispielsweise, wie und wann wird ein Kaltmeissel, ein Kaltschrot, ein Warmmeissel, ein Warmschrot, für welche Arbeitsschritte eingesetzt. Wo ist der Unterschied zwischen einem Schlichthammer uns einem Setzhammer, wann setzt man den einen oder den anderen ein?
Versteht mich bitte richtig, ich suche hier nicht nach direkter "im-Forum" Beantwortung der vorangegangenen Fragen, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe im Sinne eines Hinweises zu geeigneter Literatur ( Bergland und Hundeshagen hab ich schon, schöne Bücher, aber sie gehen mir an diesen Stellen nicht genug ins Detail, bzw setzen Fachwissen voraus - oder ich bin zu blöd, was ich nicht ausschließen kann...) bzw anderer Quellen. Youtube ist natürlcih klasse, vieles davon auf Englisch, was an sich kein Problem ist, aber die englsichen Fachbegriffe lassen sich ins Deutsche für mich nicht so ohne weiteres übertragen. Wenn ich das Eisen beim Schmieden versehentlich überlappe, denke ich automatisch an einen cold shut...
Viele Grüße sendet Janosch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite