Suche nach Beiträgen von dayday

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 14 Ergebnisse:


dayday

27, Männlich

Beiträge: 14

Kamin zieht nicht richtig

von dayday am 26.07.2020 22:26

Hallo alle,
Ich habe mir endlich eine kleine Schmiedewerkstatt eingerichtet. Sicherheitshalber habe ich mir einen Kohlenstoffmonoxyd sensor gekauft und hineingehängt und der "schimpft" ständig, deshalb habe ich dann beim ersten mal probiern den Raum einfach mit einem Ventialator gut belüftet, ich stehe beim schmieden direkt neben der Türe ins freie. Nun muss aber eine echte Lösung her, ich will nicht irgendwann umkippen.
Mein Abzug ist etwa 55cm über der Esse montiert und führt zu einem Kamin mit 120mm Durchmesser. Dieser ist knapp 3m lang.IMG-20200708-WA0007.jpg

Wahrscheinlich ist der Kamin einfach zu dünn. Aufgrund lästiger Nachbarn möchte ich den Kamin aber nicht zu auffällig gestalten. Gibt es eine einfache und Konstengünstige Lösung? Würde ein Rohrventilator reichen? Muss der Abzug näher zur Esse?
Bin dankbar für jeden Tipp!! Danke!

LG,
dayday

Antworten

dayday

27, Männlich

Beiträge: 14

Re: Taugt diese Esse was?

von dayday am 17.07.2019 20:59

Danke euch allen für eure Antworten! Dann werde ich mir vielleicht doch eine andere esse suchen. Vielleicht wrüde sie ja gehen, aber ich denke, dass ich mich nicht gleich am Anfang mit nur halb funktionierendem Werkzeug ärgern will, bzw erst Sachen umbauen müsste mit denen ich mich nicht auskenne. Danke jedenfalls!!

Antworten

dayday

27, Männlich

Beiträge: 14

Re: Taugt diese Esse was?

von dayday am 17.07.2019 13:29

Hier nochmal die Bilder... hat irgendwie nicht geklappt davor.esse01.png
esse02.png
esse03.png
esse04.png

Antworten

dayday

27, Männlich

Beiträge: 14

Taugt diese Esse was?

von dayday am 17.07.2019 13:27

Hallo alle beisammen!
Ich bin hier ganz neu im Forum. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Schmiede Kurs besucht und möchte jetzt mit diesem tollen Hobby tatsächlich anfangen. Der Amboss steht schon bei mir. Jetzt brauche ich aber eine Esse. Und da habe ich im Internet eine gebraucht gefunden. Hier die Bilder:
Vom Verkäufer:
"Kosten 170€ VB
der Motor läuft, und das auf 380 Volt. Bei Bedarf kann ich einen Kondensator für Umbau auf 220 Volt mitgeben"

 

nun meine Frage: Taugt die etwas? Den Bildern nach ist offenbar keine Regelung für das Gebläse dabei. Bisher habe ich nur mit handgekurbelten Gebläsen gearbeitet und kenne mich deshalb nicht mit elektro-Gebläsen aus. Würdet Ihr mir diesen Kauf empfehlen? Ich habe etwas von einer sogenannten Steinmetzschaltung gelesen was das umstellen auf 220V angeht. Ist das Sinnvoll? Ich habe etwas von leistungsverlust bei der Schaltung gelesen. Woher weiß ich, dass der Kondensator den der Verkäufer mir mitgeben würde auch dazu geeignet wäre? Vor allem aber: Wie kann ich die Drehzahl regulieren? Ich will doch nicht ständig vollgas geben, oder?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!

Lg, dayday

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite