Suche nach Beiträgen von Sebastian

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  37  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 366 Ergebnisse:


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Werkzeugsatz für Jerry

von Sebastian am 06.07.2013 16:14

Hallo Daniel,

die sehr eigene, oder besser gesagt "puristische" Art Deiner Werkzeuge gefällt mir genauso gut, wie Dein bewundernswerter "Drive" für die Sache! Daß sich aus Deiner Leidenschaft für das Schmiedehandwerk auch noch der eine oder andere interessante Auslandskontakt mit den entsprechenden Reisen ergeben hat, krönt das Ganze noch zusätzlich!
Mal eine Frage: Wo hast Du das T-Shirt her, welches Du auf dem Foto trägst?

Viele Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Blume für den world tree

von Sebastian am 29.06.2013 20:40

Hallo Peter,

das ist ja eine interessante Technik! Wie ging das Einziehen mit der Kluppe? Hat das Rohr bei diesem Verformungsprozess keine Falten geworfen?

Viele Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Langzeitprojekt Volksfederhammer!

von Sebastian am 25.06.2013 21:18

Hallo Torsten,

die beste und einfachste Kupplung ist immer noch die Ausführung mit Los- und Festscheibe. Geht bei richtiger Riemenspannung seidenweich zu dosieren, und läuft nahezu verschleißfrei. Der Riemen von dem Hammer auf den Fotos (ein Lasco 1, wie unschwer zu erkennen ist...) läuft bei mir schon seit 20 Jahren ohne Probleme. Die Oberfläche von der Festscheibe sieht aus wie neu. Der Riemenschlupf hat demzufolge keine abrasive Auswirkung. Die Mechanik ist, wie bei dieser Bauart üblich, mit einer Bremse gekoppelt. Im Gegensatz zu der Aussage von Willi halte ich die Bremsfunktion am Hammer für absolut unentbehrlich. Ein Nachschlagen des Bärs wird so auf eine simple Art und Weise wirkungsvoll vermieden.

Grüße

Sebastian

Lasco_c.jpg
Lasco_a.jpgLasco_b.jpg

Viele Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2013 09:03.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Geschmiedetes Tor (eine ältere Arbeit von mir....)

von Sebastian am 22.06.2013 19:52

Hallo Thomas,

die Lochungen habe ich alle standardmäßig umgesetzt (also vorher nicht gestaucht.....)

Viele Grüße !

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Geschmiedetes Tor (eine ältere Arbeit von mir....)

von Sebastian am 18.06.2013 23:04

Hallo Paulunder,

was mir bei der Montage von dem Tor auffiel war, daß hauptsächlich nur ältere Passanten beim Vorbeigehen den Wert der Arbeit erkannten, und mich darauf angesprochen haben. Die Eigentümergemeinschaft von dem Haus hat dagegen die Arbeit, so wie Du es hier auch ansprichst, nicht so recht kapiert. Mittlerweile ist das Tor auch leider mit einem hydraulischen Türschließer etwas verschandelt worden...

Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Roundinghammer geschmiedet in Lüdenscheid

von Sebastian am 18.06.2013 22:50

Hallo Peter,

sehr schön, dieser Hammer! Du hast mir ja schon während Deiner Heimfahrt von Lüdenscheid am Telefon davon geschwärmt. Bei der Gelegenheit auch gleich noch ein Kompliment an Daniel. Mir gefallen solche Schmiedestücke sehr gut, bei denen ein interessanter Übergang von einer rauhen, bis zur geschliffenen oder sogar polierten Oberfläche besteht! Das gibt dem Werkstück eine gute optische Spannung. Hast Du den Stiel mit der Flamme geschwärzt? Oder was ist das für ein Holz?
Wenn ich solche Ergebnisse, wie auch die ganzen stimmungsvollen Fotos von Lüdenscheid hier sehe, finde ich es wirklich schade, daß ich dort nicht dabei war! Hoffentlich ist das beim nächsten Treffen anders!

Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Geschmiedetes Tor (eine ältere Arbeit von mir....)

von Sebastian am 16.06.2013 17:05

Hallo zusammen,

heute kam ich mehr oder weniger zufällig an einer länger zurückliegenden Arbeit von mir vorbei. Ein geschmiedetes Einfahrtstor aus Rundmaterial (Durchmesser 25mm) mit den verschieden angewendeten Techniken, wie Lochen, Breiten, Kehlen, Nieten, usw...
Die Arbeit wurde seinerzeit (ist ca. 15 Jahre her) feuerverzinkt, und anschließend mit dem Eisenglimmerlack DB 703 beschichtet. Dies finde ich sehr interessant, da hier kürzlich bei dem Tor von Wolfgang (Metalltid) diskutiert wurde, daß dicht überlappende Teile mit entsprechenden Fugen trotz Feuerverzinkung besonders korrosionsgefährdet sind. In diesem Fall hier sieht das Tor auch an den kritischen Stellen noch absolut top aus, und ich denke, die Oberfläche wird noch mindestens weitere 10 Jahre (oder mehr) ohne Probleme hinter sich bringen.

Zum Fotografieren stand mir in diesem Augenblick nur das Handy zur Verfügung, daher ist die Bildqualität leider dementsprechend....

Grüße

Sebastian

Tor_Kaiserstr_1.jpg
Tor_Kaiserstr_2.jpgTor_Kaiserstr_3.jpgTor_Kaiserstr_5.jpgTor_Kaiserstr_4.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2013 17:13.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Kugelschreiber aus Damast

von Sebastian am 06.06.2013 21:45

Hallo Paulooo,

die kleine Schraube ist der Führungszapfen für die Kulissenführung aus Messing, und stellt die einzige formschlüssige Verbindung zwischen verschiebbarer VA-Stahlspitze und fest verschraubter Messingführung dar.....

Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Suche gebrauchten Amboss - worauf kommt es an?

von Sebastian am 05.06.2013 06:32

Mein Tipp: Schau Dir den rostigen Amboß an, und vergiß den gegossenen Zweiten. Genau dieses hässliche Teil habe ich mal in einer Silberschmiede gesehen, und selbst da sah die Bahn wie ein Kartoffelacker aus.....

Gruß,

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2013 07:48.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Fettnuss IV oder Holzkohle?

von Sebastian am 01.06.2013 21:27

@ Ingo

"..Was mich noch sehr störte, war die elende Blenderei. Vor allem mit einer Plastiklinse im Auge und auf dem anderem grauer Star....... "

Angeregt durch Dein Zitat, möchte ich hier nochmal ein gesundheitliches "heißes Eisen" aufgreifen, auch wenn es mit Schmiedekohle hier jetzt nicht unbedingt direkt etwas zu tun hat.

Jede Feuerstelle hat eine starke Infrarotabstrahlung. Und eben diese Infrarotstrahlung ist für das Auge auf Dauer ziemlich schädlich, da dabei der graue Star verursacht wird. Bei Schmieden gilt das als anerkannte Berufskrankheit.
Abhilfe verschaffen entsprechende Schutzbrillen mit Infrarotfilter, wie sie auch beim Atogenschweißen, oder Brennschneiden verwendet werden. Für Schweißhelfer gibt es diese Brillen mit kleiner Blendschutzstufe, so daß man damit einwandfrei am Schmiedefeuer arbeiten kann.
Die Firma Uvex bietet beispielsweise ein umfangreiches Sortiment an angenehm tragbaren Schutzbrillen an, welche (nur nebenbei) auch noch ganz ok aussehen...

Ich denke, gerade auch für die vielen jungen Neueinsteiger hier dürfte diese Info sehr interessant sein.

Grüße

Sebastian

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  37  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite