Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Kleine Gasesse aus Ytong und Lehm-Sandgemisch bauen sinnvoll?

von Timm am 16.01.2013 12:21

...und am Ende baust du dir wie hier und anderswo mehrfach empfohlen eine Washtubforge oder eine klassische Seitenwindesse aus Lehm. Nur mit dem Sparen wars dann letztlich nix.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2013 12:32.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Unterbau für Amboss

von Timm am 15.01.2013 13:06

Moin Flo,
mein 350er steht auf einem Sandfass mit Eichenplatte (geschätzt 50mm, aus 2 Bohlen). Ich habe simplen trockenen Füllsand verwendet. Fahre damit seit Jahren sehr gut.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rauchabzug für Kohlenesse

von Timm am 13.01.2013 20:54

Moin,
hast du denn geprüft, dass der Kamin nicht verstopft ist?
Ansonsten schließe ich mich den 'Vorheizern' an, erstmal für vernünftige Thermik sorgen.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasschmiedeofen

von Timm am 10.01.2013 17:19

Moin,
Dann lass dir von Walter doch ein Angebot machen.
Nur billig UND gut wird wohl nicht zusammen gehen.
Gruss, Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasschmiedeofen

von Timm am 09.01.2013 23:24

Deine Anforderungen treffen meiner Erfahrung nach leider eben genau nicht auf solche Essen aus der Bucht zu.
Sie sind teuer und haben einen hohen Gasverbrauch.
Oder es sind Industriegeräte, bei denen 'teuer' noch höflich umschrieben ist.
Eigenbau ist meines Erachtens im Bereich der Gasessen noch immer am effektivsten in Bezug auf Preis/Leistung/Verbrauch. Ich habe noch keine einzige brauchbare 'kommerzielle' Esse gesehen.
Du könntest mal Torsten Pohl hier aus dem Forum fragen, der baut Essen, so wie sie hier empfohlen werden. Zum Thema längerer Brennraum wurde hier doch gerade eine XL-Esse gezeigt.
Mit denen aus der Bucht wirst du massig Gas und Geld rausblasen und deine Werkstücke mies warm bekommen.
Ansonsten: Feldesse mit Holzkohle. Stinkt nicht, macht keinen Krach und ist transportabel.
Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2013 15:36.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Ziegenlederblasebalg

von Timm am 09.01.2013 18:58

Hi Rafail,
schicke Teile, bin sehr gespannt die mal in Aktion am Ofen zusehen!
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rennofen

von Timm am 31.12.2012 13:20

Moin,
ich finde Seiten, bei denen es offensichtlich nicht (mehr) um den eigentlichen fachlichen Inhalt geht, sondern darum, dass sich jemand missachtet (oder was auch immer) fühlt, auch nicht sonderlich zielführend und hilfreich. Wer offenbar einen Teil des Reflektionsvermögens eingebüßt hat aufgrund starker emotionaler Involvierung, ist auch nicht mehr unbedingt in der Lage den sachlichen Inhalten gerecht zu werden.
Aber mal zur Sache:
Ich halte es einfach so, dass ich pauschal alles (mir zur Verfügung stehende) in angewärmtem Pflanzenöl härte und dann eine Feilprobe oder einen Glasritztest machen. Sollte es wieder Erwarten mal nicht klappen, kann ich dann immernoch auf schroffere Mittel zurück greifen.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Stiele für gesenke.

von Timm am 31.12.2012 00:00

Auch ich würde die Stiele so dran lassen wie sie sind. Wenn dann mal was abbricht, kannst du sie dann künftig lose einstielen.
Musst halt nur erstmal wegen Prellschlägen aufpassen.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: was für ein amboss ist das?

von Timm am 25.12.2012 08:49

Moin,
dann hau doch mal genaue Maße und ein paar weitere (gute) Fotos raus. Mehr als Pits Aussage ist bisher nicht zu machen.
Gruß, Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Schweisspulver

von Timm am 21.12.2012 13:46

Hm,
also mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, meine Tochter ist 3,5 Jahre.
Und ich schmiede und schweiße seit ein paar Jahren... ;)
Aber zum einen habe ich auch eine gute Rauchabsaugung, zum anderen hänge ich nicht direkt mit dem Kopp über dem brodelnden Borax...

Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite