Suche nach Beiträgen von Sebastian

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  37  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 366 Ergebnisse:


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

600 Kg Vulkanlufthammer.....

von Sebastian am 31.05.2013 18:38

Hallo,

dieses traumhafte Motiv von dem 600 Kg Vulkan-Lufthammer habe ich aus dem Buch "Schönheit der Technik", Ausgabe von 1927, herausgeknipst. Der Darstellung als besonders formschönes Beispiel für Maschinenbau kann ich nur uneingeschränkt zustimmen...!

Grüße

Sebastian

Schoenheit_der_Technik_2.jpg

Schoenheit_der_Technik_1.jpg

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Frage zu einem Federhammer Lasco 1

von Sebastian am 30.05.2013 19:31

Hallo Didi,

die entsprechenden Zahlen für Deinen Lasco 1 kannst Du Dir hier noch einmal "amtlich" ansehen. Evtl. findest Du in den technischen Daten noch die eine oder andere Angabe, die für Dich interessant ist.

Lasco_Federhammer_2.jpg

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2013 19:47.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Weingitter

von Sebastian am 30.05.2013 16:20

Hallo Alex,

Du bist noch sehr jung, und betreibst das Schmieden aus begrüßenswerter Lust am Hobby, von daher bist Du mit dieser Materie verständlicherweise noch nicht besonders lange, bzw. intensiv vertraut. Aber dem Lob meiner Vorredner kann ich hier leider absolut nicht zustimmen. In meiner Ausbildung zum Kunstschmied vor langer Zeit wurde so eine Arbeit zu Recht despektierlich als "Drahtbiegerei" bezeichnet. Mit Schmieden hat das jedenfalls nichts zu tun.
An Deiner Stelle würde ich mit dem Üben von geschmiedeten Schnecken anfangen, d.h. unbedingt auf einen sauberen Anfang achten, und dann gleichmäßig einrollen. Wenn Dich insbesondere "Schnörkel" bei der Umsetzung interessieren, kann ich Dir folgenden Buchtipp geben:
"Werk und Werkzeug des Kunstschmieds" von Otto Schmirler. Von der Gestaltung der Beispiele für mein Empfinden zwar absolut schwer verdaulich, dafür aber mit sehr schönen Zeichnungen von Arbeitstechniken versehen, welche Dir sicher weiterhelfen können.

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2013 17:28.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: WD-40, Das Boraxersatzmittel?

von Sebastian am 26.05.2013 15:12

@ "Der Bachleitnschmied"

In den beiden sehr schönen Büchern von Heinz Denig ( "Alte Schmiedekunst Damaszenerstahl", Band 1 und 2, Kostenpunkt jeweils ca. 25,- bei z.B. Angele oder jeder Buchhandlung usw.) werden die diversen Flussmittelrezepte, sowie deren Mischungen mit den entsprechenden Mengenanteilen ausführlich behandelt. U.a. auch Sandgemische mit Pottasche und Zunder. Falls Du diese beiden Bücher nicht hast, kann ich Dir diese ausgezeichneten Werke nur empfehlen! Und günstig sind sie auch noch...

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2013 18:56.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Endlich ne gescheite Standbohrmaschine

von Sebastian am 25.05.2013 21:40

Hallo Torsten,

meinen Glückwunsch!! Ich selber habe die nächst kleinere Maschine (AB 3 ESV) von Alzmetall mit einer Mk 3-Spindel und bin damit äußerst zufrieden. Stand früher in einer Berufsschule, und ist auch in einem dementsprechend guten Zustand. Diese Bohrmaschinen von Alzmetall sind wirklich absolute Spitzenklasse!
Eine Frage hätte ich noch: Welchen Drehzahlbereich deckt Deine Maschine ab?

Viele Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2013 21:44.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Übungen fürs Schmiedetreffen in St. Petersburg

von Sebastian am 14.05.2013 22:14

Hallo Peter,

das wird sicher eine schöne Reise! St. Petersburg soll eine sehr schöne und interessante Stadt sein. Auf Deinen Reisebericht bin ich schon jetzt sehr gespannt!

Viele Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Übungen fürs Schmiedetreffen in St. Petersburg

von Sebastian am 27.04.2013 23:37

Hi Peter,

vergiß bitte nicht, für uns hier jede Menge Bilder von dem Schmiedetreffen in St. Petersburg zu machen! Auch wenn es noch ein paar Tage bis zur Abfahrt hin sind, wünsche ich Dir schon mal jetzt eine gute Reise!

Viele Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lufthammer in Wohngebieten?

von Sebastian am 17.04.2013 17:48

Hallo Andreas,

ich kenne ein paar Kollegen, die wegen einem Hammer gehörig Stress mit den Nachbarn hatten. Auf der anderen Seite kenne ich zum Glück aber auch Kollegen, die einen Lufhammer mitten im Wohngebiet, teilweise sogar in Großstädten mit direkt angrenzendem Nachbarhaus, ohne Probleme betreiben. Das hängt aber sehr von der Kulanz der Anwohner ab. Ich kann Dir von daher nur dringlichst empfehlen, das Fundament von Deinem Lufthammer entsprechend gut, bzw. professionell zu erstellen, um Lärmbelästigungen von vornherein auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Nur so hast Du eine Chance, ohne Ärger zu arbeiten. Wie lange Deine Werkstatt schon besteht, spielt im Zweifelsfall dann leider keine Rolle mehr, sollten die Nachbarn den Aufstand proben...

Viele Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2013 22:34.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: WIG schweißen, Problem mit Bläschen

von Sebastian am 12.04.2013 09:13

Hallo Reiner,

das Problem liegt an der Walzhaut. Diese mußt Du unbedingt vorher im Nahtbereich runterschleifen, danach lässt sich der Baustahl mit Wig fantastisch schweißen.....

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2013 09:16.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: ForumsEinstand mit Damast-Beil

von Sebastian am 05.04.2013 18:14

Hallo Johannes,

sehr saubere Arbeit, meine Hochachtung! Was Du über Deine Ausbildung hier so kurz berichtest, hört sich auch sehr interessant an! Vielleicht kannst Du uns bei Gelegenheit noch etwas mehr über diese schulische Einrichtung erzählen.....

Viele Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2013 18:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  37  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite