Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Tamahagane/Rennofen technischer Versuch???

von Timm am 19.12.2012 22:35

Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2012 22:40.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasesse, Sicherheit

von Timm am 15.12.2012 23:07

Moin,
ich hab noch ein paar Industrielüfter, die du ins Fenster oder in die Wand einsetzen kannst. Da könnte ich dir einen von für günstig vermachen.
Ich kann ja mal messen und ein Bildchen machen.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasesse, Sicherheit

von Timm am 12.12.2012 21:41

Ich nochmal kurz:
@Paul
Die Schweißrauchabsaugung erzeugt im Raum einen Unterdruck, der sich automatisch durch die Belüftungsöffnung ausgleicht, es wird also zwangläufig Luft von aussen angesaugt. Ein Ventilator dürfte da keinen Mehrgewinn bringen.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Normannenschwert

von Timm am 12.12.2012 20:31

Thumps up!

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasesse, Sicherheit

von Timm am 12.12.2012 18:54

Moin Paul,
wenn du eine Schweissrauchabsaugung benutzt, wirst du die Zuluft nicht auch noch über einen Ventilator betreiben mUssen. Ich denke, da reicht ein ausreichend grosses Loch.
Gruss,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasesse, Sicherheit

von Timm am 11.12.2012 14:08

Mensch, nu lies dir doch den Link bitte einfach mal vollständig durch:

" Die Schadwirkung auf Tier und Mensch beruht nicht nur auf der Verdrängung des Sauerstoffes in der Luft. Die Ansicht, Kohlenstoffdioxid wirke nur durch Verdrängen des lebensnotwendigen Sauerstoffs und sei an sich unschädlich, ist falsch. [...] In deutlich höherer Konzentration führt es zur Verminderung oder Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes, zunächst zur Atemdepression und schließlich zum Atemstillstand.[83] Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die so genannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod."
Das geht klingt meines Erachtens nach mehr als "das die Gefährlichkeit trotzdem etwas über die Verdrängung von Sauerstoff hinaus geht." 
Vor allem aber geht es doch nicht darum, ob CO noch giftiger ist.

Deine Aussage war folgende:
Zu den Gasen kann gesagt werden, das CO2 relativ gefährlich ist, weil es schwerer ist als luft(und dir deshalb auch in den Keller sinken kann!) und so dafür sorgt das du keinen Sauerstoff mehr zum atmen hast. Ansonsten sollte es keine nachteile haben, ich denke da täuscht sich akrumbsEisn. Der Körper selbst produziert ja CO2 und wird es ja bekanntlich ganz gut wieder los.

Und dem bin ich entgegen getreten. Nicht mehr und nicht weniger.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2012 14:14.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasesse, Sicherheit

von Timm am 11.12.2012 11:52

CO2 ist toxisch. Wiki CO2

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Eisen ,Reineisen, Baustahl

von Timm am 10.12.2012 15:47

Moin Ingo,
ich verstehe deinen Text irgendwie nicht so recht...
Phorphorhaltiges Renneisen nimmt in der Tat schlechter Kohlenstoff auf, die Aufnahme wird aber nicht vollständig unterbunden.
Hier ein Bild von einer im Aristoteles-Ofen aufgekohlten Phosphorluppe: vorher / nachher

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Eisen ,Reineisen, Baustahl

von Timm am 10.12.2012 11:53

Moin Daniel,
danke für deinen schönen Text. Ich erlaube mir mal einige kleine Ungenauigkeiten anzusprechen:
Als Schmiedeeisen wurde zunächst mal jedes schmiedbare Eisen bezeichnet, in Abgrenzung zu Gußeisen.
Dabei spielte es keine Rolle ob es Renneisen, gefrischtes Eisen, oder Puddeleisen war, auschlaggebend war die Bearbeitbarkeit mit Hammer und Amboß.
Mit nichten hat Schmiedeeisen jedoch nur ganz wenig Kohlenstoff, es kann (je nach Herstellungsverfahren) die gesamte Bandbreite von  0,01 und 2,06% C haben. Die Abgrenzung Eisen/Stahl wurde früher durch die Härtbarkeit festgemacht, härtbar = Stahl. Ergo wäre klassisches Schmiedeeisen ein Vor- bis Frühindustrieller Eisenwerkstoff mit 0,01-0,35% C.
Heute wird jeder kohlenstofflegierte Eisenwerkstoff  0,01 und 2,06% als Stahl bezeichnet. Wikipedia liefert einen brauchbaren Überblick (wenn auch mit kleinen Ungenauigkeiten im Detail) Klick
Die Rostträgkeit von Schmiedeeisen rührt meines Wissens übrigens primar aus Phosphoranteilen her, sicherlich hält es sich aber nicht an irgendwelche 300jahresregeln
Stahl ist ansonsten natürlich auch über 1,2%C härtbar, genauso wie Tigelgussstahl (Wootz) auch bis zu 2%C erreichen kann (ich meine sogar irgendwo was von bis zu 2,2%C gelesen zu haben) .
Beim  Normalisieren, Härten, Anlassen, etc. spricht man von Wärmebehandlung. Vergüten bezeichnet in der Regel ein Härten und Anlassen bei recht hohen Temperaturen um vor allem einen Zähigkeitsgewinn zu erzielen. Blattfedern vergütet man z.B., ein Messer hingegen unterzieht man einer Wärmebehandlung , wobei das Vergüten auch eine Wärmebehandlung ist...  ;)

Hier noch ein netter Film mit 40er-Charm, der aber so einiges über die Stahlgeschichte vermittelt (halt bis zum Stand von 1946), wenn auch Dinge wie das Frischen und das Puddelverfahren nur angerissen werden und die Kostüme drollig sind. Klick

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Gasesse, Sicherheit

von Timm am 10.12.2012 10:18

Moin Ludwig,
das hat mit Bangemachen wenig zu tun, das ist schlichtweg ein Plädoyer für eine gute Belüftung!
Wenn der Brenner nicht korrekt eingestellt ist, kommt es sehr fix zu einer unvollständigen Verbrennung.
Mal ganz abgesehen davon, dass Kohlendioxid auch nicht so wirklich lustig ist, das ist nämlich auch ab einer bestimmten Konzentration giftig.
Ich linke mal was aus dem blauen  Forum zum Thema: MF

Gruß,
Timm

Tante Edit sagt:
Paul, kannst du nicht mal ein paar Fotos machen? Evtl. gibts ja einige gute Ideen, wie deine Belüftungssituation konkret zu regeln ist!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2012 10:21.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite