Suche nach: "Lochplatte"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23 Die Suche lieferte 224 Ergebnisse:


dorfschmieh
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Rose als Weihnachtsgeschenk

von dorfschmieh am 03.01.2010 20:51

Die Zeit kann ich leider nicht mehr genau sagen ich hätte auch eine Lochplatte benötigt durch das schaut die Blüte von unten nicht sooo sauber aus... (hab aber jetzt eine zu Weihnachten bekommen)
ja äh die zeit ich hab ca 2-3 std an der Blüte rumgetan (hab leider nicht auf die Uhr geschaut als ich angefangen hab)für den stiel und das Blatt noch mal ca 0,5 std und der teller keine ahnung sowas mit 15 min müsste hinkommen...
ich denke aber das ich für die nächste Blüte nicht länger als 2 std brauchen dürfte da ich zum schluss das mit dem wärmen der dünnen Blätter erst so richtig begriffen hab und ich ein zwei fehler beim biegen vermeiden werde die ich gemacht habe! An sich is es ne schöne arbeit aber das mit dem aufspallten und ausschmieden dann Blatt wegbiegen usw... ist schon manchmal ganz schön Nervig (denke aber auch das es nur die erfahrung ist)
Der Nachteil den diese Blütenform auch hat ist das man sich auf 8 Blätter beschrenken muss und man auch beim Schlitzen höllisch aufpassen muss da man sonst sovort die Blätter abreißt

Der Teller ist momentan ein echter renner ich kam da drauf nur zufällig da ich ein par Weihnachtsgeschenke machen wollte und ich dachte mir so ein Telichtuntersatz oder so is doch ne schöne sache (ach genau da fällt mir noch was ein meine Rose ist von unten an den Teller durch ein Loch MAG verschweißt, ich wollte nich Nieten weil ich zu viel angst hatte zum schluss noch die Blume zu zerstören)

Und jetzt zum eigendlichen wie macht man so nen Teller... also ganz einfach man nehme eine Lochplatte einen leichten Ballhammer ein Blech, das gane warmmachen und gib ihm mit dem hammer schön in die mitte rein schon hat man die mulde... Die 4 ecken werden dann noch am Amoboss umgebogen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2011 21:19.

McMonkey

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Rose als Weihnachtsgeschenk

von McMonkey am 04.01.2010 19:16

hätte auch eine Lochplatte benötigt

Ja ja, wer keine hat merkt sehr schnell und oft welches Werkzeug ihm noch fehlt. Ich hab jetzt endlich auch eine Lochplatte und vorallem eine die ich alleine drehen und wenden kann (60kg).
Der Teller ist so sauber gearbeitet, dass man annehmen möchte er kommt aus der Presse. ;-);-)

Danke für die Ausführungen!

Gruß
Thomas


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

McMonkey

55, Männlich

Beiträge: 600

Unterbau Lochplatte

von McMonkey am 04.01.2010 19:52

Ruck zuck zusammengebaut (geschustert). Verwendet hab ich 10er Staffel in der entsprechenden Höhe.
Platte liegt nur oben drauf. Bei Verwendung der Radien, stelle ich sie hochkant in die Vertiefung.

Ja ich weiß die Metallbänder sind eine "Pfuscherei". Ich habe mangels Material (Wochenende) die vorhandenen Reste verwendet und die haben gerade so gereicht.
Wenns mich juckt und ich wieder entsprechendes Material in der geeigneten Länge habe, wird dies korrigiert ;-);-)
Es war quasi aus einer Laune heraus, die Platte lag auf einem Hocker, ich hatte gerade Zeit und wollte auch nicht länger warten.

Gruß
Thomas


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2011 21:05.

McMonkey

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Unterbau Lochplatte

von McMonkey am 04.01.2010 20:24

(bist du jetzt grade extra in deine Schmiede und hast Bilder gemacht?)
Nein ich hab die Angwohnheit von allem was ich zusammenbaue und mache Bilder zu "schießen" kommen also direkt vom Rechner.


Aber sag ma wie ich seh hast du keine Seitenbefestigungen rutscht da die Platte nicht immer hin und her? und wie hoch hast du sie gemacht (auf die selbe höhe wie den Amboss)
Die Platte ruht auf den vier Eckpfosten und bewegt sich keinen Millimeter. Die Platte ist niedriger als der Amboss, das Bild täuscht. Dennoch hätte ich sie um ca. 3-5 Zentimeter tiefer legen sollen.

Auf die schnelle reicht´s. Da ich irgendwann (also nie :D:D )den Boden in der Schmiede aufreißen werde um meinen zwei Ambossen einen neuen Unterbau zu verpassen - quasi ein entkoppeltes Fundament für jeden Amboss - werde ich auch einen entsprechenden angepassten Unterbau für die Platte machen.

Ich hab jetzt gut 4 Jahre an meiner Schmiede gebaut, ein paar Stromleitungen noch, Türbänder und Schloss für den Eingang und gut ist es (mag nicht mehr :!::!: ) Werkzeug hab ich alles. Na ja da würd mir noch einfallen .....

Jetzt werde ich mal arbeiten und lernen und arbeiten und alte Schmiede abklappern und lernen und Arbeiten und .....

und weiter an meiner Schmiede bauen! 8-)8-)

Gruß
Thomas


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23

« zurück zur vorherigen Seite