Suche nach Beiträgen von Holledauer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  67  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 667 Ergebnisse:


Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Werkzeug Tratsch

von Holledauer am 12.04.2019 19:05

...und das ist Dir nicht zu klapprig/instabil? 
Mir ist da was einteilgs, verstellbares lieber!
Und wie schon geschrieben, der verlängerte Franzose läßt, wie Deine Variante auch einen Eingriff in der Mitte zu. Wofür auch immer...
Schönes Bild übrigens!!!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2019 19:13.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Werkzeug Tratsch

von Holledauer am 11.04.2019 20:42

und ich finde, daß man den besagten nicht gleich an die Wand malen muß. Manche Leute können schweißen! Bei ordentlicher Dimension des Ausgangswerkzeugs sehe ich die Sache als ungefährlich an. Schließlich wird glühendes und damit weiches Material per Mannkraft verdreht und nicht mit einer Maschine/(Presse gearbeitet. Bei kaltem Materila wird vor dem Bruch die Kraft nachlassen.
Autoindustrie ist aber auch ne andere Nummer, das ist klar.
Vorteil der Rollschlüssel im Vergleich zu Windeisen ist, daß man seitlich ein- und ausfädeln und zusätzlich klemmen kann...




Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2019 20:53.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Werkzeug Tratsch

von Holledauer am 11.04.2019 08:54

Du meinst wahrscheinlich einen Rollgabelschlüssel!?
Der ließe sich durch einen zusätzlich angeschweißten Griff auf der gegenüberliegenden Seite dazu verwenden - gibts im Baumarkt oder beim Werkzeughandel!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2019 08:56.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Amboß neu härten

von Holledauer am 09.04.2019 23:08

@Steffen,

ein ordentliches Buchen- oder Eichenholzfeuer wird bei entsprechender Dimension für die nötige Wärme sorgen...eine Überhitzung ist bei der Masse überschaubar.
 
Darum meine Frage, da ich nicht weiß, ob die früher auch wirklich angelassen wurden? Eine Restwärmebehandlung halte ich für nicht oder zumindest schlecht steuerbar!

Gruß Fred

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2019 08:52.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Amboß neu härten

von Holledauer am 09.04.2019 22:26

sieht mir eher nach Hammerschlägen aus. Da wird das Abschleifen nicht viel bringen.
Der Kugeltest wird s zeigen - meine Meinung = weich.

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Amboß neu härten

von Holledauer am 09.04.2019 21:47

Servus Janosch,

und falls Du ihn doch noch verschrotten würdest. Da würd ich den Schrottie spielen und sogar übertariflichen Schrottpreis zahlen.
Mein Lastesel würde mich dafür sicher auch über Bayerns Grenzen hinaustragen...

Scherz beiseite und Frage an die Wissenden. Aus welchem Material sind die aufgeschweißten Bahnen?
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Ambosse früher wirklich im Bachbett abgeschreckt wurden.

Bei entsprechendem Material wäre daher doch wohl eine Randschichthärtung möglich. Mag ja unterschiedliche Ergebnisse gegeben haben. Oder weshalb sieht man immer wieder mal Ambosse, bei denen ein Stück aus der Bahn gebrochen ist???

Für unmöglich halte Janoschs Idee sicher nicht. Ein Erlebnis wäre es sicher dabei zu sein oder ein Video davon zu sehen.

Der südliche Kugelhagelempfänger

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: wenig geschmiedetes

von Holledauer am 08.04.2019 21:56

...ich auch. Würde ich mir ein Stimmrecht zutrauen....

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: wenig geschmiedetes

von Holledauer am 08.04.2019 21:19

Servus beinander,

echt was los hier. Ich hab mich als Laie und aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht an der Sache beteiligt. Wettbewerbe mochte ich nie, hatten für mich immer Prüfungsstatus. Davon hab ich etliche abgelegt, in welcher Form auch immer...sicher auch einer der Gründe, warum ich mich normalerweise nicht öffentlich zur Schau stelle.
Genau aus diesem Grunde hab ich mir auch nicht das Recht des Abstimmens genommen.
Vielleicht auch deshalb nicht, weil man hier für manche Beiträge (siehe meine Beträge "Heute angeklebt" und mein Beitrag zum Transport von Gasflaschen) mehr als nötig und zu Unrecht durch den Kakao gezogen wurden.
Einer der Gründe, warum ich auch weniger meiner Arbeiten hier zeige.
Da überlegt man halt doppelt, ob man einen Beitrag verfassen soll oder es halt einfach bleiben läßt.
Mein Ansinnen ALLER MEINER BEITRÄGE war es, meine Meinung als Hilfestellung, meine Arbeiten zu zeigen und soweit möglich, Hilfestellung für alle Beteiligten zu geben.
Manche haben das halt nicht in meinem Sinne verstanden. Eigentlich schade, aber ist halt manchmal so. 
Irgendwie scheint es aber jedem hier mal so zu gehen.

Grüße aus der Holledau

Fred, de se sogd, werd scho wieda wern



Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2019 21:29.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"

von Holledauer am 04.04.2019 22:44

Servus Mordin,

Google bringt so einiges an Ergebnissen.
Glas läßt sich auch mit guten Reißnadeln ritzen!
Es wäre aufschlußreich wenn Du uns wissens lassen würdest, was Du damit vor hast.

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Alter Schwede aus dem Sauerland

von Holledauer am 01.04.2019 20:40

Steffen,

mein 125er Paul-Ferdinand steht auf einem Stahlgestell. Das war gratis dabei und ist eine gute Alternative zum Holzklotz da leichter zu transportieren. Hätte nicht gedacht, hat aber trotz oder grade wegen der Antirutschmatten, die ich untegelegt hab, ordentlich Zug. Einer der erfahrensten Leute hier im Forum hat darauf geschmiedet und sich zumindest nich beklagt

Gruß Fred

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2019 20:51.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  67  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite