Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Servus!!

von Timm am 02.11.2012 18:11

Moin Strumpf,
willkommen hier!
Ein paar Spezialisten für Schweißmusterstähle haben wir hier durchaus auch und für Fragen findet man hier immer ein offenes Ohr.

Gruß, Timm

PS ...und eine Tüte Kies.

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Wärmebehandlung für ein Messer aus einem alten Brecheisen oder einer Spiralfeder brauche dringend Hilfe!

von Timm am 01.11.2012 22:37

Moin,
ich meinte in der Tat scharf Normalisieren, das Einfomen ist mir aus 'nem anderen Kontext da rein gerutscht.
Ich werde es im Originaltext mal ändern, wills hier nur anmerken, damit der Thread schlüssig bleibt.
Ziel ist nichtsdestotrotz eine Kornfeinerung, die ja auch bei untereutektoiden Stählen funktioniert.
Nach dem Schleifen meinte ich schon ein Normalisieren und kein spannungsarm Glühen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe schon den Eindruck (und meine es auch so gelesen zu haben), Spannungen damit abzubauen und auch einem Härteverzug vorzubeugen.
Das Thema Richten wäre eigentlich mal einen eigenen Thread wert, ich bin für meine Zwecke (ich arbeite fast ausschließlich mit recht einfachen C-Stählen, insbesondere historischen) mit dem Richten direkt aus dem Ölbad bisher recht gut gefahren.
Richten nach dem Anlassen fand ich eher heikel oder hässlich für die Oberfläche.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Wärmebehandlung für ein Messer aus einem alten Brecheisen oder einer Spiralfeder brauche dringend Hilfe!

von Timm am 01.11.2012 14:31

Moin Peter,

welche Punkte würdest du denn nicht unterschreiben und aus welchem Grund, mehr noch, wie würdest du es denn statt dessen machen? Ein Forum lebt von Kritik, so sie denn konstruktiv ist.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Wärmebehandlung für ein Messer aus einem alten Brecheisen oder einer Spiralfeder brauche dringend Hilfe!

von Timm am 01.11.2012 10:45

Moin Michi,
sieh beim Schmieden zu, den Stahl nicht zu überhitzen (am besten nicht über Gelb hinaus, eher im Bereich helles Orange bleiben) und ihn kräftig umzuformen.
Wenn du den den Rohling fertig hats, kannst du das Gefüge verbessern, in dem du ihn 2-3 mal "scharf normalisierst". Dazu erwärmst du den Rohling auf Härtetemperatur (kannst du mit einem Magneten testen, wenn der nicht mehr haftet, bist du auf Härtetemperatur) und schreckst ihn in warmem Öl ab, so als würdest du ihn härten wollen. Ich verwende dazu Rapsöl aus dem Supermarkt. Nach dem mehrfachen scharfen Normalisieren erwärmst du den Rohling erneut kanpp unter Härtetemperatur und lässt ihn sehr langsam abkühlen. Für den Hausgebrauch deckst du ihn einfach in deiner abgeschalteten Kohlenesse gut mit der abgeflammten Kohle ab und lässt alles zusammen langsam erkalten (ich mache das über Nacht).
Nun kannst du die Klinge nahe an die Endform schleifen (die Schneide sollte noch eine Stärke von ca. 0,5mm haben).
Als nächsten Schritt erwärmst du die Klinge erneut auf Härtetemperatur und lässt sie an der Luft abkühlen (damit nimmst du Spannungen  aus dem Stahl, die beim Schleifen entstanden sein könnten).
Nun kommt das eigentliche Härten. Hierzu erwärmst du die Klinge auf Härtetemperatur und hälst die Klinge dort für 2-4 Minuten und schreckst sie dann in dem erwärmten Öl ab (zum Erwärmen des Öls mache ich einfach einen alten Rundstab warm und heize mit dem das Öl auf). Ich härte in einem Rohr, Spitze voran, für dich ist aber evtl. ein einfacher Topf einfacher, dann solltest du die Klinge mit dem Rücken voran ins Öl tauchen. Bewege die Klinge im Öl, damit sich keine Gasblasen an der Klinge halten, die die Abkühlung verzögern. Bevor du fragst: Nein, Wasser ist nicht das richtige Härtemedium für dich als Anfänger (und bei Messern ansich eh nie, hochreinen C-Stahl mal Aussen vor gelassen).
Falls du jetzt einen Härteverzug haben solltest, hast du nun ca. 30 Sekunden Zeit, die Klinge auf dem Amboß vorsichtig zu richten.
Unmittelbar nach dem Härten muss die Klinge in den Anlassofen. Hierzu kannst du euren Küchenherd verwenden, den du auf ca. 190°C vorheizen musst. Da legst du die gehärtete Klinge dann für 2x 30 Minuten auf einem Rost hinein (nach 30 Minuten einmal heraus nehmen und in Wasser abkühlen, dann wieder in den Ofen).
Nun kannst du den Feinschliff machen, hierzu bitte nur noch Wasserschleifsteine verwenden, oder Schleifpapier von Hand.
Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2012 22:39.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rosen für Norwegen

von Timm am 30.10.2012 22:33

Moin Daniel,
du kannst die Rose auch gerne zu mir schicken, ich sorge dann für den Transport,
natürlich kostenfrei für dich.
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rosen für Norwegen

von Timm am 30.10.2012 21:26

Moin,
hier das aktuelle update!
Ich habe gestern und heute mit meinen Jugendlichen fleißig Rosen für Norwegen geschmiedet.
Heute war auch noch die Presse da, wird bestimmt einen hübschen Artikel geben.
Hier unsere Produkte:
Schleusenrosenklein.jpg

Das Sahnehäubchen kommt allerdings vielleicht noch:
Meine Chefin wird fleißg Fundraising betreiben und mit etwas Glücke können wir die Rosen persönlich in Norwegen abliefern...

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rosen für Norwegen

von Timm am 27.10.2012 23:25

Hier nochmal mein Prototyp für die Rosen auf Blechbasis:

Blechrose_3_klein.jpg

Blechrose_4_klein.jpg
Bin ja schon ein bißchen stolz auf meinen ersten Versuch...

Mein Dank geht an Thomas und Klaus für ihre Anleitungen und Schnittmuster!

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rosen für Norwegen

von Timm am 25.10.2012 21:35

Moin,
am nächsten Montag werde ich mit meinen Jugendlichen ein Schmiedeprojekt starten, bei dem wir Rosen für Norwegen schmieden werden.
Zum einen werden wir Wickeltechnik arbeiten, zum anderen in Blechtechnik.
Hier ist mein erster Versuch, der als Beispiel für die Technik dienen soll:
Roseklein.jpg

Das "Rosen für Norwegen"-Projekt passt thematisch sehr gut, da ich mit straffälligen Jugendlichen arbeite. So kann ich nicht nur Lust an Handwerk und Gestaltung wecken, sondern auch noch eine wirkliche Botschaft vermitteln. Und für die Jugendlichen ist es etwas wirklich besonderes, an einem solchen internationalen Projekt teilzunehmen.
Falls sich übrigens noch jemand mit Rosen für Norwegen beteiligen möchte, lege ich die Rosen gerne unserem Paket bei!

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: .....Foto von euch?

von Timm am 25.10.2012 21:25

Moin,
dann auch mal ein Bildchen von mir:
Portrait.jpg

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Timm am 22.10.2012 17:07

Klingt interessant!

Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2012 17:08.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite