Suche nach Beiträgen von Sebastian

Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  37  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 366 Ergebnisse:


Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Besuch beim Schmiedefest am Krenzer Hammer

von Sebastian am 08.09.2012 22:45

Hallo Jörg,

stell' doch mal von der Veranstaltung ein paar Bilder hier rein (falls vorhanden).

Gruß

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Bohrfutter am Morsekegel befestigen

von Sebastian am 08.09.2012 16:16

Hallo Reiner,

wie Heinz schon beschrieben hat, reicht es völlig aus, die Teile nur zusammenzustecken (kalt). Noch ein "trockener" Schlag mit dem Gummihammer, und fertig. Sauberkeit der Mantelflächen ist hier aber oberstes Gebot.

Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Vierkantloch Abmessungen

von Sebastian am 01.09.2012 14:36

Hallo Michi,

früher hatte ich auf einem süddeutschen Amboß mit Voramboß gearbeitet. Später habe ich dann auf einen größeren norddeutschen Amboß umgestellt. Am Anfang hatte ich den fehlenden Voramboß bei Richtarbeiten vermißt, mittlerweile hat sich das aber völlig geändert. Ich persönlich empfinde die Version ohne Voramboß als schöner, da puristischer. Der Voramboß war früher eigentlich in erster Linie für Hufschmiedearbeiten interessant.

@ Reiner

Der Amboss, ein "Vergiss mein nicht" mit ca 150kg, gestählter Bahn, ist aber so weich das man bei jeden Schlag den Hammer hochheben muß. Absolut anstrengend!
So etwas habe ich auch schon öfter erlebt, teilweise auch bei nahmhaften alten Fabrikaten, wie "Söding und Halbach". Bei einem vermuteten Kriegsbrand habe ich auch schon das Nachhärten bei Ernst Refflinghaus ausprobiert. Das Ergebnis war danach zwar deutlich besser als vorher, aber immer noch nicht gut. Ernst Refflinghaus meinte dazu, daß man eben auch damals schon gelegentlich einmal in das falsche Regal gegriffen hatte, wenn es um die entsprechende Stahlsorte beim Verstählen ging. Das Funkenbild von diesem Amboß hat seine Aussage bestätigt. Ohne Ausprobieren würde ich mir nie einen gebrauchten Amboß kaufen.

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2012 14:47.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Eisenbahnschiene bestimmen?

von Sebastian am 27.08.2012 18:40

Hallo,

die Bezeichnung MH dürfte auf die ehemalige Maxhütte hindeuten. Evtl. kannst Du in dieser Richtung recherchieren.

Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)

von Sebastian am 27.08.2012 08:06

Hallo Christoph,

das sieht ja traumhaft aus, Glückwunsch!! Die Art der Aufstellung ist auch wirklich topsauber gemacht! Wenn es mein Lufthammer wäre, würde ich aber sofort die grüne Farbe entfernen. Im Kontext mit dem geilen Federhammer daneben (Ajax 2, oder?) wäre das dann noch einmal eine Steigerung.

Viele Grüße

Sebastian

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor

von Sebastian am 17.08.2012 23:46

Hallo,

nur um die Sache damit zu einem Abschluß zu bringen:

Und jetzt mal ehrlich für die Kollegen gesprochen, die seit 1996 ihr Möglichstes tun, dass Kolbermoor jedes Mal wieder stattfindet: Müssen die sich auch noch anonyme Kritik gefallen lassen, dass sie ihre Arbeit angeblich nicht perfekt machen?

Ganz eindeutig: Ja! Eine Veranstaltung im öffentlichen Raum muß sich auch einer öffentlichen Kritik stellen können. Zumal meine Kritik ganz schlicht und ergreifend nur die Tatsachen widerspiegelt. Und für diese bin ich nunmal nicht verantwortlich zu machen...

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2012 23:52.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor

von Sebastian am 14.08.2012 19:00

Hallo,

es war mir fast schon klar, daß hinter diesem sprachlichen Stil nur Peter Elgaß stecken kann!


Schade, dass immer noch so viele Kollegen sich um den "Solidar-Beitrag" drücken. Die Fress-Meile und der Ausschank ist bitter nötig, um Einnahmen zu generieren, die durch "nichtzahlende Schmiede" ausfallen.

Ich dachte, es wurde darauf geachtet, daß die Vortragsteilnehmer ihren Beitrag gezahlt haben? Meinen Beitrag hatte ich zumindest entrichtet, und alle Anderen, welche an den Vorträgen teilnahmen, auch. Auch Deine "Fressmeile" habe ich großzügig mitgesponsert...
Wieso stellst Du hier eigentlich die Situation so dar, als wären hier hauptsächlich "Zechpreller" unterwegs gewesen?

Partner und Zulieferer kommen nur, wenn sie auch Geschäfte machen. Warum bleiben wohl immer mehr weg? Zur Gaudi kommen die bestimmt nicht.

Gut, daß wenigstens ich etwas gekauft habe...

Wer stattet die Ausstellung im Mareissaal mit Arbeiten aus? Die Schmiede, die teilnehmen. Wenn es weniger Ausstellungsstücke gibt, dann ist bestimmt nicht der Veranstalter schuld, oder?

Früher war auch ich aktiver Aussteller. Leider hat dann mit der Zeit die anfängliche Qualität der Exponate doch teilweise sehr nachgelassen. Ich wollte meine Arbeiten dann einfach nicht mehr neben geschmiedeten Lederhosen in Übergröße und ähnlichen "Kunstwerken" sehen. Damit war für mich das Thema bezüglich einer weiteren Teilnahme an der Ausstellung erledigt.

Die Qualität beim Schmieden war dieses Jahr so hoch wie selten.

Entschuldige bitte, aber da kenne ich zum Glück ganz andere Jahrgänge! Was aber jetzt nicht bedeutet, daß es dieses Jahr keine guten Arbeiten gab.

Die Qualität der Vorträge wurde von den Teilnehmern gelobt.

Von mir auch.


Wir erwarten dich bei der nächsten Vorbesprechung für die Biennale 2014. Sie findet vom 13. bis 14. Oktober 2012 beim Abbau der italienischen Ausstellung im Rosengarten statt. Du darfst auch gerne ein paar arbeitswillige Kollegen mitbringen.

Das ist tatsächlich ein erster konstruktiver Satz in Deiner Antwort! Evtl. hätten ja wirklich auch noch andere hier aus dem Forum Lust auf diesen Termin? Wenn der Ton bei solch einer Vorbesprechung dann auch noch anders abgestimmt wäre als Deiner hier gerade, hätte ich Interesse.
Nachdem Du ja schon selbst festgestellt hast, daß das Interesse an den Schmiedeveranstaltungen nachläßt, ist es doch wohl höchste Zeit, das Ganze mal gründlich zu reflektieren.

Grundsätzlich finde ich es schade, daß Du anscheinend nicht besonders kritikfähig bist. Man könnte meine Eindrücke, welche übrigens auch von einigen Kollegen aus Deinem engeren "Hephaistoskreis" geteilt wurden, auch als Anregung für die Zukunft sehen.

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2022 16:27.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor

von Sebastian am 06.08.2012 09:41

Hallo zusammen,

für alle, die dieses Jahr zum ersten mal in Kolbermoor waren, kann ich nur sagen, daß das Treffen früher deutlich interessanter war. Die Biennale in Kolbermoor habe ich seit der ersten Veranstaltung live miterlebt. Der anfängliche Pioniergeist ist für mein Empfinden leider ziemlich verloren gegangen. Es gab Zeiten, da hatte der große Ausstellungssaal nicht ausgereicht, und es mußten zusätzliche Räume für die Fülle der Exponate angemietet werden. Mittlerweile nimmt man die Ausstellung mit den paar Teilnehmern nur noch am Rande war. Der Schmiedeplatz selbst machte dieses Jahr eher den Eindruck von einer Gastronomieveranstaltung mit Kirmesbuden, bei der das Schmiedezelt fast schon eine Randerscheinung war. Bis auf Angele, MECU und Eisenblätter gab es leider auch keine Fachaussteller. Früher wurde von denen ein ganzes Bierzelt gefüllt. Alle möglichen Anbieter waren damals zu sehen, sogar Kuhn mit seinen Lufthämmern war vertreten. Die Teilnehmer des Treffens kamen damals teilweise sogar aus den USA angereist, aus dem restlichen Europa sowieso. Der internationale Geist hat mir diesmal etwas gefehlt.
Was mir dagegen gut gefallen hat, war die Fülle der teilweise sehr interessanten und informativen Vorträge.
Meine Eindrücke von der diesjährigen Veranstaltung wurden von vielen Kollegen geteilt, welche ich dort angetroffen hatte. Das Stichwort "Kollegen" wäre auch der Punkt, der mich persönlich über die diesjährigen Defizite hinwegsehen läßt: Das Treffen von bekannten Gesichtern. Dafür ist Kolbermoor immer eine Anreise wert! So konnte ich dann auch "unseren" Peter ganz entspannt bei seinem unermüdlichen Einsatz am Amboß und Lufthammer mit der Kamera beobachten.

Grüße

SebastianKolbermoor_2.jpgKolbermoor_4.jpg
Kolbermoor_1.jpg


Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2012 08:41.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor

von Sebastian am 01.08.2012 20:30

@ Peter

Bist Du am Samstag in Kolbermoor? An diesem Tag werde ich auch dort sein, evtl. auch am Freitag...
Was die Vorträge betrifft, scheint der Samstag wohl der interessanteste Tag zu sein.

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2012 10:02.

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Schmiedetreffen in Kolbermoor

von Sebastian am 17.07.2012 20:32

Hallo,

für die Teilnahme an den Vorträgen muß man vermutlich auch einmalig die Anmeldegebühr zahlen. So war es jedenfalls beim letzten Mal. Zuschauen auf dem Schmiedeplatz kostet natürlich nichts...

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2012 21:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  37  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite